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Dieses Thema hat 125 Antworten
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 Motorrad
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Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

28.11.2004 16:40
#16 RE:...Der Brief an KAWASAKI.................. Antworten

In Antwort auf:
Klar, das dann auch keiner eine kauft.

Ganz so isses ja gottseidank nicht, aber an dieser Kritik ist schon was dran.
Vor allem, wenn man über die Jahre die durchweg guten und sympathiegeprägten
Testberichte liest und die kaum vorhandene Konkurrenz in diesem Segment sieht,
das vom Käuferpotential her schon etwas mehr als eine kleine Exoten-Nische
darstellt.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.11.2004 16:53
#17 RE:...Der Brief an KAWASAKI.................. Antworten

In Antwort auf:
Und ganz hinten, tief in der letzten Ecke, da stand ne W

War bei der Intermot und bei der letzten Imot auch schon so.
Bei Triumph waren die Thruxton und die Bonnie dagegen recht präsent.

Japanisches Marketing funktioniert offenbar anders als britisches - nicht in jedem Fall besser. Ich verstünde es ja noch, wenn der japanische Marktührer Honda eine 'Nebensächlichkeit' wie die W aufs Abstellgleis entließe. Aber Kawa? Sooo groß sind die doch auch nicht. Und dass auf der vergleichsweise breiten Produktpalette von Kawa nicht noch die Rubrik 'Klassiker' Platz fände, verstehe ich auch nicht.

Die W vergraben die Kawasäcke unter "Sportler". Jetzt frag ich mich, ob jemand, der bei Kawasaki gezielt einen Sportler (Ninja & Co.) sucht, ausgerechnet einen Blick auf die W wirft?

Vorher war bei Kawasaki die W mal unter "Cruiser" zu finden. Jetzt frag ich mich erneut, ob jemand, der einen Kawasaki-Cruiser sucht, einen Blick auf die W wirft (außer durch Zufall)?

Nicht mal eine Kategrie 'Naked' oder 'Tourer' findet sich. Allenfalls noch 'Sporttourer'. Man favorisiert marketingmäßig - trotz der breiten Produktpalette - derzeit als Zielpublikum nur 'junge Heißsporne' oder 'ärmere Zahnärzte'.

Man weiß bei Kawasaki offenbar gar nicht, was man überhaupt mit der W zu schaffen hat.
Vielleicht war sie einst nur eine mal eben fix umgesetzte Idee eines ungeliebten, mittlerweise geschassten Entscheidungsträgers?

Weiß der Geier... man hat sich diversifiziert, will sich aber auf ein oder zwei Segmente konzentrieren? Kommt man so auf fette schwarzen Zahlen....? Kann man alle selbst fabrizierten Anregungen zufriedenstellend bedienen? Kurz: Weiß man bei Kawa so recht, was man tut?

Natürlich ist der Absatz der W nicht hoch, und ebenso sackt er bei Triumph die Bonnie nach und nach ab. Dennoch (oder deshalb?) wird bei Triumph damit weiter variiert - u.a. Thruxton. Zumindest ist Triumph nach wie vor in aller Munde, wenn von (Neo)klassikern die Rede ist. Das kann nicht nur vom alten Namen und dem geringen Absatz herrühren.

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kein fehler im system - kein efhler im system - kein ehfler im system - kein ehlfer im system - kein ehlefr im system - kein ehlerf im system - kein ehleri fm system - kein ehleri mf system - kein ehleri ms fystem - kein ehleri ms yfstem - kein ehleri ms ysftem - kein ehleri ms ystfem - kein ehleri ms ystefm - kein ehleri ms ystemf - fkei nehler im system - kfei nehler im system - kefi nehler im system - keif nehler im system - kein fehler im system (Eugen Gomringer)
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w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

28.11.2004 20:21
#18 RE:...Der Brief an KAWASAKI.................. Antworten

@Werner Heider:

In Antwort auf:
...Nachfrage regelt das Angebot und die Nachfrage nach der W ist einfach zu gering...

Ja dann frag' Dich mal, warum die Nachfrage so gering ist ?!
Weil man das Produkt werbetechnisch nicht entsprechend vermarktet hat.

Es ist ein totaler Anachronismus wenn man einerseits mit sehr viel Aufwand und quasi aus dem Nichts ,
Ende der Neunziger Jahre ein völlig neuses Modell erschafft, um es dann später in der letzten Ecke der Messestände
und nach einem halben Jahr halbherziger Werbung dafür, völlig sich selbst überlässt ohne auch nur ansatzweise das
Feuer am Köcheln zu halten. Und das noch dazu bei einer vergleichsweise sehr positiven Presse.

Ein ganz fataler Fehler, der da von KAWASAKI begangen wurde !

PAULLE.
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Ich bin der Bruder vom Zwillings-Bruder
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keulemaster Offline



Beiträge: 5.136

28.11.2004 21:55
#19 RE:...Der Brief an KAWASAKI.................. Antworten

ich sag mal auch was:

einigen ist nicht klar das für die W kein markt gibt. junge leute stehen nicht auf die W, und selten daß ältere wirklich w -fahren wollen.

man muß unterscheiden zwischen gefallen an der W oder wirkliche bereitschaft zum W-fahren.

daß keine neue W gibt finde ich aber nicht so schlecht....

wie schon vom jörgl öfters zitiert, im richtigen gelände, muss einer schon gut drauf sein, um seine mehr-PS einzusetzen.

also wenn mich heuer in den dolos, 5 maschinen überholten, dann sínds eh zuviel.

a besseres fahrwerk is eher wichtiger.

---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

mappen Offline




Beiträge: 15.035

28.11.2004 22:50
#20 na was für ne käuferschicht... Antworten

tach

...spricht die w denn wohl an... geht ganz eindeutig richtung spätdreißiger und älter... wiedereinsteiger, sonst fast nix... die wenigen löblichen ausnahmen die jünger sind... kanze an einer hand abzählen... die kids wollen optische innovationen und nicht nostalgisches alteisen... mir is recht... gibt es nicht zu viele und muß ich mir nicht schon wieder was anderes kaufen weil an jeder ecke eine steht... wenns so kommt... dann werd ich es machen... wie damals bei meiner heißgeliebten guzzi... bis dahin gibts noch die eine oder andere schlacht w'eh, eventuell mal ne ganze... und wenns micht überkommt ne 2. w'eh als extreem caferacer....

gas

markus

schaumschläger zählen sich gerne zur creme de la creme

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

28.11.2004 23:24
#21 Wenn Du doch eine 900 ccm .... Antworten

.... W haben willst. Warum baust Du Dir keine? Bei 65000 km sind die Kolben warscheinlich eh hin und ausschleifen kostet doch nicht die Welt. Ist doch alles schon gemacht worden.

Gruß der WWerner, der das alles nicht versteht
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 45250 km tendenz steigend

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

28.11.2004 23:52
#22 RE:na was für ne käuferschicht... Antworten

In Antwort auf:
die kids wollen optische innovationen und nicht nostalgisches alteisen

Auch unter den "kids" gibt´s solche und solche. Alt ist irgendwann wieder neu
und umgekehrt. 60er, 70er, 80er Revival - da bleibt auch für die W oder ähnliche Moppeds
einiges über. Gibt meiner Erfahrung nach gar nicht so wenige, die ´ne W cool finden.
Viele kennse nur gar nicht.
"Zu viele" würden es sicherlich nicht werden, aber etwas aus der Klischee-Ecke älterer
Liebhaber herausholen und dem "Segment" mehr Beachtung schenken, wär schon nicht schlecht.
Aber solang man selbst eine hat, kann man die Diskussion doch recht gelassen verfolgen...

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

29.11.2004 00:14
#23 RE:na was für ne käuferschicht... Antworten

@Medea (die sich hoffentlich noch traut):
Du gehörst doch hier zu den Jüngeren - was hat dich zur W gebracht und was sagen
Freunde/Bekannte deines Alters (nicht deines Alten!) zu ihr?
Stehen die mehr auf Fesch-Innovatives?

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

29.11.2004 01:13
#24 RE:na was für ne käuferschicht... Antworten

In Antwort auf:
und muß ich mir nicht schon wieder was anderes kaufen weil an jeder ecke eine steht... wenns so kommt... dann werd ich es machen

ja leider gibts da nicht soofiele(halbwegs bezahlbare) möglichkeiten.

ein motorrädchen (jetzt mal nicht die nase rümpfen) die ich beinahe der W. vorgezogen hätte. "der alteisen outfit hat aber gesiegt"
wäre eine Sachs Roadster 650 gewesen.steht halt auchnich an jeder ecke,
u, ist ein wirklich feines mororrad.vor allem im fahrwerk der W überlegen! wer die möglichkeit hat mal eine zu fahren solls ruhig mal tun.



u.daraus ein schönen 1 zylinder dampfhammer caferacer gestrickt.mensch wad willsten mehr.
gruß wurm


VIAGRA - gegen unbeabsichtigtes aus_dem_Bett_rollen.

bügler Offline



Beiträge: 1.286

29.11.2004 01:47
#25 RE:na was für ne käuferschicht... Antworten

Die hab ich mir auch schon mal genauer angesehen und als ich die Schweißnähte
sah --- bääääääääääh

thUMP Offline




Beiträge: 1.405

29.11.2004 01:53
#26 RE:na was für ne käuferschicht... Antworten

In Antwort auf:
... die kids wollen optische innovationen und nicht nostalgisches alteisen...

stimmt! und darum finde ich es erst recht gut, wenn man tradition fortfuehrt (back to the roots) und sich mit einer W650 an laengst vergessene zeiten erinnern kann.
und die kids von heute werden ja auch mal aelter....
schade dass z.b. yamaha die SR nicht in irgendeiner wuerdigen form weitergefuehrt hat.
hoffentlich wird aber unsere W noch einige zeit weitergebaut und vielleicht sogar weiterentwickelt.


ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

29.11.2004 02:32
#27 RE:na was für ne käuferschicht... Antworten

In Antwort auf:
Schweißnähte
sah --- bääääääääääh

stimmt.ist schon öfters kritisiert worden.

scheint aber der stabilität vom fahrwerk keinen abbruch zu tun.
ist anscheinend aber auch bei den letzteren modellen geändert worden,
im frühjahr beim sachs-händler eine gesehen (2003 oder 2004 modell)
schweißnähte OK.


VIAGRA - gegen unbeabsichtigtes aus_dem_Bett_rollen.

Medea106 Offline




Beiträge: 2.156

29.11.2004 07:29
#28 RE:na was für ne käuferschicht... Antworten

In Antwort auf:
@Medea (die sich hoffentlich noch traut):


klar, mir ist nur erstmal die lust vergangen....

In Antwort auf:
Du gehörst doch hier zu den Jüngeren - was hat dich zur W gebracht und was sagen
Freunde/Bekannte deines Alters (nicht deines Alten!) zu ihr?
Stehen die mehr auf Fesch-Innovatives?


habse gesehen und wusste es! aber noch lange bevor ich überhaupt dran gedacht hab, n führerschein zu machen....
ich wollt auch kein anderes motorrad, das stand fest!
den meisten bekannten und freunden gefällt die W (sind ja auch meine freunde )
aber so viele kenn ich nicht, die mopped fahren und wenn, dann haben die eh keine ahnung was es so gibt....
viele sagen eben, sieht cool aus, würden sich aber keine W kaufen...... warum weiß ich nicht, ist mir im grunde auch egal, weil ich auch nicht gerne mit was rumfahre, was jeder zweite hat!
auf jeden fall wird an jeder ampel mit offenen mündern aus den autos rausgestarrt......sogar solche, die in aufgemotzten bmw's sitzen......(vielleicht ja auch vor verachtung)
----WWL-Azubi----

U-W Offline




Beiträge: 6.367

29.11.2004 07:57
#29 RE:na was für ne käuferschicht... Antworten

Ich glaub auch garnicht,

dasses drum geht, das jeder Zweite mit ner W rumfährt. Eher das der Hersteller seinem eigenen Modell kaum Bedeutung zumisst. Das sind erste Anzeichen dafür, das die Produktion nicht mehr lange geplant ist. Interessanterweise macht das aber Kawa schon seit Markteinführung so, wie man sah, sogar in Japan.

Höhere Stückzahlen würde für uns natürlich auch heißen, geringerer Wiederverkaufswert, aber auch höhere Gebraucht-Ersatzteilversorgung. Das ist übrigens für mich n wichtiger Aspekt, die Ersatzteile. Wenn die heute die Produktion einstellen wirds in n paar Jahren, wegen der geringen Auflage sauschwer an Brocken ranzukommen, und teuer wirds dann sowieso. Wollte die W bis zum Ende meiner Tage fahren, aber obs in 20 Jahren noch E-Teile gibt ?


Übrigens, mit der Käuferschicht. Der druchschnittliche Bikwer ist knapp 38 Jahre alt, will heißen, n Großteil kennt noch die Vorbilder der W. Daher dürfte auch n hoher Anteil mit so nem Moped flirten, wenn es entsprechend angeboten würde. Paul hat da schon recht. Immerhin ist er in der Verkaufsbranche tätig. Man kriegt eigentlich ziemlich viel verkauft, man muß es nur entsprechend anbieten.


WWL-EhrenMitGlied

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

29.11.2004 08:14
#30 RE:na was für ne käuferschicht... Antworten

In Antwort auf:
Höhere Stückzahlen würde für uns natürlich auch heißen, geringerer Wiederverkaufswert

falsch !

hoher wiederverkaufswert ergibt sich aus hoher nachfrage - wenn ein model nachgefragt wird, sind die preise Hoch - auch wenn das angebot ausreichend ist - schau mal nach was eine Aprilia 6.5 Moto gebraucht kostet - die bekommst du hinterher geschmissen, gerade weil sie selten ist und noch weniger eine haben wollen, während Bandieten und sv650 recht wertstabiel sind, obwohl davon nun wirklich nicht wenige rum fahren/stehen



Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer
WWL-Ehren-Mädel

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