Kawasaki Deutschland Abteilung W650 Max-Planck-Strasse 26 61381 Friedrichsdorf
Sehr geehrte Damen u. Herren,
Ich fahre seit Februar 2000 und nunmehr rund 65.000 km eine Kawasaki W 650 und ich bin vor ca. 4 Jahren, im Mai 2000, Teilnehmer eines Meetings in Friedrichsdorf gewesen, bei dem damals neben dem Austausch von Erfahrungen unter den Teilnehmern dieses Meetings (alles W 650-Fahrer) auch die Themen „andere Modell-Varianten“ dieses Motorrads bzw. „Hubraum-Erweiterung“ angesprochen und unter den Teilnehmern erörtert wurden. Das heißt, seitens Kawasaki-Deutschland wurde die Frage aufgeworfen, was die Anwesenden von einem vermeintlich zukünftigen Modell mit ca. 900 ccm Hubraum und dessen möglichem Outfit halten würden. Diese Frage wurde auch anhand von etwa 20 perfekten Zeichnungen der projektierten Variante veranschaulicht. Ein jeder der Befragten war daraufhin der Ansicht, dass eine hubraum-modifizierte (bzw. damit in Verbindung stehende) Modell-Version in absehbarer Zeit bevorstand.
Seit dieser Zeit (Mai 2000) hat sich jedoch bis auf marginale Veränderungen (wie z.B. neue Farbvarianten, geänderte Sitzbank, flacherer Lenker sowie die vom Gesetzgeber geforderte Abgasreinigung) überhaupt nichts Gravierendes in Sachen Modellpflege getan. Und die damals angesprochene Hubraum-Erweiterung ist anscheinend noch nicht einmal ansatzweise ernsthaft in Betracht gezogen worden, obwohl derartige Pläne schon längst in der Schublade zu liegen schienen. Betrachtet man sich demgegenüber die zum Teil sehr umfangreichen Modifikationen bei anderen Kawasaki–Motorrädern, wie zum Beispiel den Cruisern im Laufe der letzten Jahre, so fällt erst recht auf, dass speziell das Modell W 650 in sträflichem Maße vernachlässigt wurde. Selbst eine, dem Motorrad angemessene, Werbung fand und findet nicht statt. Dieses lässt die Vermutung aufkommen, dass Ihr Interesse am Weiterbestehen dieses Modells nicht, oder zumindest nicht in dem Maße gegeben ist, wie es angemessen scheint.
Daher meine Fragen:
Warum lässt man einem derart liebevoll und mit viel Herzblut und Engagement kreierten Modell, wie es die W 650 in hohem Maße ist, nicht eine entsprechende, dem Status dieses Motorrads würdige Werbung zukommen, die das vermehrte Interesse daran und somit den Verkauf und eine größere Verbreitung fördern würden ?
Sollte es nicht, gerade auch wegen der überaus positiven Presse-Berichte, das ureigenste Anliegen Kawasakis sein, diese geniale, epochale Reinkarnation des klassischen englischen Langhub-Parallel-Twins weiter aufzuwerten bzw. durch eine, dem Stellenwert diese Modells angemessene Werbung in seinem Umfeld zu platzieren ?
Warum vernachlässigt man derart sträflich die Möglichkeit, mittels Modifikationen des Outfits und/oder des Hubraums eine signifikante Aufwertung im Markt zu erlangen, wie es Triumph mit seinem Modell BONNEVILLE und dessen Derivaten mittlerweile umgreifend vorgemacht hat ?
Hat denn Kawasaki kein Interesse daran, dieses außergewöhnliche und einmalige Motorrad, namens W 650, entsprechend aufgewertet weiter existieren zu lassen ?
Ist es womöglich ein Auslauf-Modell ???
Bitte geben Sie mir Antworten auf diese, sich mir aufdrängenden und schon seit längerer Zeit existierenden Fragen.
Mit freundlichen Grüssen
Paul Stolle,
ein seit Jahren überaus zufriedener Besitzer einer W 650 und ein engagierter Mitarbeiter der Internet-Homepage -- http://www.w650.de -- , die sich seit vielen Jahren um die Image-Pflege dieses Motorrades bemüht. --------------------------------------- Ich bin der Bruder vom Zwillings-Bruder ---------------------------------------
Nimm mirs nicht übel Paul (oder doch), aber in letzter Zeit hab ich so das Gefühl Du drehst ständig im "roten Bereich". O.K. winterlicher "W"-Entzug hat so seine Folgen, aber bei Dir scheint es mittlerweile behandlungsbedürftig zu werden. Leider hast Du mit Deiner "Kunde ist König"-Schreibmentalität in Deinem "offenen Brief" nicht den gewünschten Nerv der Sache getroffen. Der Japaner funktioniert nicht so wie sich das ein toskanischer Hinter-Odenwäldler so vorstellt. Du bist nicht der Nabel der Welt, auch wenn es manchmal den Anschein haben mag.
Mal abgesehen davon das ich persönlich an der derzeitigen "W" nichts auszusetzen habe oder sie ändern würde, einfach Schnauze halten und das Ding weiterbauen, und weiterbauen, und weiterbauen. Aber das ist ja rein subjektiv.
They say jump, you say how high ! Rage against the machine.
Das mit dem Vergleich mit Trimph istein wenig zu simpel. Triumph zielt, sogar nach eigenen Aussagen, mit den Bonneville Moden hauptsächlich auf dem Amerikanischen Markt. Die stylistischen und technischen Unstimmigkeiten dieser Modelle wird durch den namen Triumph wettgemacht. Bitte hier nicht das Argument "Aber .... " das ist alles hier ausreichend durchgekaut worden. Der Name gilt in den USA und die Optik irgendwie auch (so wie PT Cruiser und NewBeetle) Kawasaki hat den Namen nicht und hat sich besonnen auf das wofür der Name steht: A mean fast bike. Damit sind sie erfolgreich.
Dennoch kann ich den Brief verstehen, aber es wäre besser gewesen ihn ein wenig zu redigieren um ein wenig die Schärfe herauszunehmen.
Ich stimme mit Kid überein. Seien wir froh, dass es dieses Motorrad gibt. Nur die Spinner die wir nunmal sind sind nicht ausreichend in Anzahl um eine Neuauflage zu rechtfertigen. Spinner werden meist nur bedient wenn sie mehr, viel mehr Geld bereit sind auszugeben.
Andreas
April 2000, 63TKM No, you're never too old to Rock 'n' Roll if you're too young to die
vielleicht ist es dir entgangen, aber wir leben heute im Mainstream Zeitalter, in dem angesagt ist, was die Masse verlangt, bzw. was ihr aufgeschwätzt wird.
Die W 650 ist eine löbliche Ausnahme im Mainstream, was für Individualisten und daher in ihrer Art bedroht, man kann froh sein, daß es sie überhaupt gibt.
Wir leben nun mal in der "Lass' dich nicht verarschen" (oder doch?) Zeit, KLamotten gibt's bei H&M, Möbel bei IKEA, HIFI ist von Sony, natürlich Surround, gerochen wird bei Douglas, Schnäppchen bei Aldi, Computer = Microsoft und die Geilheit gibt's bei Saturn.
Ich glaube, Du kannst Briefe an Kawasaki schreiben, bis Du grün wirst, vielleicht bekommst Du auch ein nettes Antwortschreiben, schön.
Letztens gab es eine Aktion, bei der viele Leute ein "Protestschreiben" an den Hessischen Rundfunk geschrieben haben, weil die Sendung Late Lounge mehr oder weniger begraben werden soll. Alle haben eine Antwort bekommen, es täte Ihnen leid, aber die Quoten usw.... Und die Antwort war bei allen der gleiche Wortlaut, Serienbrief nennt man das.
In Antwort auf: ..Leider hast Du mit Deiner "Kunde ist König"-Schreibmentalität in Deinem "offenen Brief" nicht den gewünschten Nerv der Sache getroffen ...
Wenn Du dieser Ansicht bist, dann darfst Du ja gerne selbst einen Brief schreiben der "den Nerv" den Du meinst besser träfe.
Ich habe in diesem Brief nichts anderes getan, als die Äusserungen und die Präsentationen KAWASAKIS beim Wort zu nehmen und habe dann daraus resultierende Fragen formuliert. - Ganz einfach. -
PAULLE. --------------------------------------- Ich bin der Bruder vom Zwillings-Bruder ---------------------------------------
Also ich find den Brief völlig okay. Letztendlich war es sein persönliches Bedürfnis diesen Brief mit diesen Fragen an Kawasaki zu schreiben. Es grenzt schon ein wenig an Arroganz und Selbstherrlichkeit jemanden dieses Recht auf sein Bedürfnis madig zu machen. Klar wird es darauf von Kawasaki eventuell eine Schwafelantwort geben. Aber eben nur eventuell. Wenn man alles vorher weiß, wie die Sache ausgeht, wird das Leben doch langweilig. No risk, no fun oder Versuch macht klug!
wenn man einerseits zu so nem Treffen eingeladen wird, soll man wohl auch den Eindruck bekommen, daß man als Endverbraucher ernst genommen wird. Wenn sich dann aber andererseits in dieser Hinsicht nix mehr tut, kann man sich schon etwas veralbert vorkommen.
Und wer sich an der Formulierung/Ausführung stört - besser machen!
Nichts gegen Deinen Brief, Paul, aber Nachfrage regelt das Angebot und die Nachfrage nach der W ist einfach zu gering! Da ist ne Neuentwicklung wahrscheinlich viel zu kostspielig. Di paar 850er/ 900er W würden wahrscheinlich nicht mal die Entwicklungsarbeit (-kosten) reinbringen.
so nun gebe ich auch meinen sempf dazu ... meiner meinung nach ist ein motorrad mit 50PS und 650 recht optimal motorisiert
mein wunsch für eine weiterentwicklung der W650 wären folgende :
Fahrwerk : vorne Wirthfedern (oder wie auch immer sie heißen mögen - auf jeden fall baugleiche) hinten mindestens Koni-qualität. etwas mehr durchmesser bei der gabel und massievere Gabelklemmen (genau da liegt nehmel ich bei den verwindungen und gradeauslaufproblemen der hase im pfeffer) vernünftige Bremsen (ruhig auch mit ABS)
verarbeitung : Auspuff nicht verschweißt sondern klemmen zwischen topf und krümmer -> kein schweißen nach dem verchromen. schutzbleche an den rändern nicht pfalzen sondern stauchen -> verchromen auch von unten möglich.
ansonsten möglichst wenig ändern (eventuell ein wenig mehr schräglagenfreiheit)
ich meine, dass sich das alles mit einem Aufpreis von ca. 100 euro machen ließe
Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer WWL-Ehren-Mädel
Jedoch bin ich immer noch der Meinung, es könnten mehr verkauft werden, wenn entsprechend geworben werden würde. War ja heute auf der Messe in Siegen, da war n KawasakiHändler, der hatte bestimmt nen 20MeterStand, der noch um die Ecke rum ging. Und ganz hinten, tief in der letzten Ecke, da stand ne W, so, das man kaum dahin kam vor lauter anderen Moppeds. Vorne standen die Verkleidungsheizer, und dann war da ne Riesenleinwand, wo sich Crosser vergnügten.
Und in den Prospekten, da gibts welche für Cruiser, für Sportler, für Tourer, einen extra für die Ninja, da war nirgends ne W drinn zu entdecken. Klar, das dann auch keiner eine kauft.
In Antwort auf: Und in den Prospekten, da gibts welche für Cruiser, für Sportler, für Tourer, einen extra für die Ninja, da war nirgends ne W drinn zu entdecken. Klar, das dann auch keiner eine kauft.
wo wir wieder beim Thema wären.
wie Hans-Peter bemerkte.
aber wir leben heute im Mainstream Zeitalter, in dem angesagt ist, was die Masse verlangt, bzw. was ihr aufgeschwätzt wird.
W650=Qualitätsware: ein Artikel, der hält,bis er ganz bezahlt ist!