Frage Schülerin Dagmar, die grade keine Lust hat zu rechnen (hatte Schülerin Dagmar eigentlich nie): Vor oder nach Steuern? Und sind für den Gewinn Abschreibung der Erntemaschinen, Dünger, Pestizide, Pacht, Verpackung, Lagerkosten und Lohnkosten anteilig mit zu berechnen? Wenn ja für die Berechnung: wie hoch sind die Kosten pro Tonne?
Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt
Mensch, Dagmar, das sind doch Rechenbeispiele aus der Schule gewesen und nicht aus dem Leben. In echt jammert der Bauer den ganzen Tag über alles, macht viel Schmutz, bekommt reichlich Subventionen und fährt nach Malle.
Zitat von Dagmar im Beitrag #12811Vor oder nach Steuern?
Sehr gute Frage, Dagmar!!
Zitat von Dagmar im Beitrag #12811Und sind für den Gewinn Abschreibung der Erntemaschinen, Dünger, Pestizide, Pacht, Verpackung, Lagerkosten und Lohnkosten anteilig mit zu berechnen?
Nicht für den Gewinn, aber für die Betriebskosten (vereinfacht ausgedrückt). Erst danach errechnet sich der Gewinn. Und die Aktive- und Passiverechnungsabgrenzung und die Rückstellungen bitte nicht vergessen!!
Kommt ein Mann in eine Kneipe und bestellt sich ein Bier. Als er bezahlen will, sagt der Gastwirt "2 Euro 60 bitte." Der Mann zählt 26 10-Cent Münzen ab und wirft sie hinter die Theke. Der Wirt ist wütend, sammelt aber das Kleingeld ein und murmelt ärgerlich in seinen Bart.
Am darauffolgenden Abend kommt der Mann wieder und bestellt ein Bier. Als er zahlen möchte, sagt der Wirt "2 Euro 60." Der Mann will mit einem 5-Euro Schein zahlen und legt diesen auf den Tisch. "Jetzt räch ich mich", denkt sich der Wirt, zählt 24 10-Cent Münzen ab und schmeißt sie auf den Gast. Das Geld fliegt durch den ganzen Raum...
Der Mann denkt kurz nach, legt dann 20 Cent auf den Tresen und sagt: "Noch ein Bier bitte!"
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"