Opa ist schon ein gutes Stück über neunzig, und jetzt ist es so weit. Er fühlt sein letztes Stündlein schlagen, Hein steht an der Tür und winkt mit seiner Sense, die Kräfte schwinden, es wird dunkel um ihn herum... Da, plötzlich steigt ihm ein Geruch in die Nase, süß, vertraut, lecker. Er schnuppert, die Nase zittert, da weiß er es plötzlich: ANISPLÄTZCHEN!! Seine lieblingsplätzchen, seit Jahrzehnten hat er sie nicht mehr geschmeckt, und jetzt - dieser köstliche Duft, aus der Küche quer duch die vertrauten Zimmer zieht er ins Schlaftimmer, direkt in seine Nase.
Mit letzter Kraft rappelt Opa sich auf, der Duft von ANISPLÄTZCHEN mobilisiert noch einmal seine letzten Kräfte - noch einmal diesen herrlichen Geschmack erleben, dieses kösliche Knuspern, sein letzter Wunsch...
Mit schlurfendem Schritt, quälend langsam, Minuten dehnen sich zu Stunden, schleppt Opa sich in die Küche. Dort, auf dem Tisch, die Plätzchen! Eine ganze Schüssel voll!
Zitternd nähert sich seine Hand dem Tisch, will in die Schüssel langen, "nur EIN PLÄTZCHEN, dann könnte ich von dieser Welt gehen" ...ein allerletztes Vergnügen, ein allerletzter Genuß...
Fast haben seine Finger ihr Ziel erreicht, da saust plötzlich von hinten ein Kochlöffel mit einem lauten Patsch auf seine gichtkranke, alte knochige Hand und eine Stimme kreischt in sein Ohr:
"NIMM DIE FINGER WECH VON DIE KEKSE!!!! DIE SIND NICHT FÜR DICH!!! DIE SIND FÜR DIE BEERDIGUNG!!!"
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Heute war ich beim Bäcker: Ich war 5 Min. im Laden, als ich rauskomme, steht da ne Politesse und schreibt nen Strafzettel! Ich zu ihr: "Ich war nur 5 Min. beim Bäcker!" Sie ignoriert mich und füllt das Ticket aus. Sie meinte kühl: "Sie dürfen hier nicht parken. Außerdem rate ich ihnen, sich zu beruhigen, sonst wirds noch teurer!" So langsam ging die mir richtig auf die Nerven, also nannte ich sie ne blöde Schlampe und sagte ihr, wo sie sich ihr scheiß Knöllchen hinstecken könne.
Da wurd die auf einmal total stinkig und faselte was von Anzeige und nem Nachspiel für mich. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich meinte, sie wär die Nutte des Ordnungsamtes und wenn sie sich einen anderen Platz an der Straße suchen würde, könnte sie mehr verdienen. Da ist sie blass geworden, hat das Ticket hintern Scheibenwischer geklemmt und noch was von Anzeige wegen Beleidigung gesagt und dann ist sie abgezogen.
War mir egal, ich war ja zu Fuß da...!!
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free