Unser bayrischer Blagentreiber Cuchie mit 3XL-Passt-scho. Befürchte allerdings, dass ich nur knapp dahinter rangiere. "Dickkopf!" sagt auch meine Frau öfter...
Aber das ist eh Makulatur, entweder Du stehst auf totale Sicherheit und fährst integral oder is Dir wurscht und Du fährst Jet, aber dann gleich n stilvollen, nicht diesen massenmist dens bei Louis und Konsorten gibt.
Hab mal gelesen, Helme ohne ECE müssen nicht zwingend unsicherer sein als welche mit ECE. Wenn ein Hersteller die Kosten für die ECE-Abnahme scheut, um den Helm billiger anbieten zu können, lässt er die Abnahme halt bleiben. Es könne sich also durchaus lohnen, den Helm ohne ECE genauer anzusehen (aber woran erkennt man optisch die Helmqualität nach ECE ohne Prüfzeichen?).
--- Dieses Statement ist, wie gesagt, aber nicht auf meinem Mist gewachsen ---
natürlich gibt es helme ohne ECE die genauso sicher, oder sicherer sind wie andere mit ECE ... aber die eng anliegen ECE-losen "Badekappen" gehören mit sicherheit nicht dazu.
für eine vernünftige stoßabsorbtion braucht man hat eine bistimmte mindestdicke an Styropor oder ähnlichem zeugs.