Wenn ich die nötige Kohle hätte, würde ich Sie Dir aber schon auch abkaufen. Und Sie hätte es wirklich gut bei mir.
PAULLE. -------------------------------------------------- Lieber am Fuss des Odenwalds, als am Arsch der Welt! --------------------------------------------------
Jetzt aber Schluss ! Wir sind doch hier nicht im EXDRELLA-Forum, oder ?! Hier wird über RICHTIGE Motorräder geschrieben.
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...vorausgesetzt, dann würd ne gb oder einer seiner brüder (mopeds sind männlich!) längst in meinem fuhrpark stehen... vor allem jetzt, wo ich ab freitag ne garage habe...
Ja Paule, da gibts noch was aus der Zeit 80er. ne Suzuki GR 650 "Tempter" die bestimmt, oder kaum noch einer kennt, außer Cuchullain. :-))
Ein echtes Sahnestück war der Motor, der sich vom Charakter her an große englische Vorbilder - der Triumph Bonneville oder Norton Commando anlehnte. Das war's aber auch schon, denn die GR bot technisch viel mehr: z. B. hohlgebohrte Nockenwellen, eine einteilige Kurbelwelle mit variabler Schwungmasse, ein neuartiges Luftansaugsystem. Die Kolben von klassischen Paralleltwins bollerten noch gleichzeitig auf und nieder, doch bei der GR 650 vertraute man auf das Gegenläufer-Prinzip mit 180 Grad versetzten Hubzapfen, das geringere Vibrationen produzierte. Da so weniger Dampf im unteren Drehzahlbereich anstand, griff man bei Suzuki zu einem technisch ungewöhnlichen Trick: Eine geteilte, am linken Kurbelwellenstumpf angebrachte Schwungscheibe. Unterhalb gemütlicher 2.500 Touren waren beide Teilscheiben aktiv. Die Schwungmasse ermöglichte so nicht nur eine beeindruckende Laufkultur sondern auch reichlich Bumms aus dem Keller.
Wurde die Drehzahlgrenze überschritten, klinkte eine Fliehkraftkupplung die Zusatzscheibe automatisch aus und es blieb nur die Hauptscheibe - jetzt konnte die GR freier drehen. Bis 2.500 U/min pressen drei Reibbacken an der äußeren Hauptscheibe gegen einen Zapfen der anderen, größeren Zusatzscheibe und nehmen diese mit. Bei höheren Drehzahlen werden die Mitnehmer durch die Fliehkräfte nach außen gedrückt und koppeln die Zusatzmasse wieder ab, so dass nur die kleine Hauptscheibe mitdreht. Der Vorteil dieser genialen Konstruktion: Bei niedrigem Drehzahlniveau sorgt der Massenausgleich für einen runden Leerlauf und viel Drehmoment zum Anfahren. Bei hohen Drehzahlen wird der Motor von dem Ballast befreit und kann frei und spontan hochdrehen. Die erzielte sanfte Art der Leistungsabgabe ohne Drehmomentspitzen garantiert zudem eine geringere Belastung von Gehäuse, Lagern, Getriebe und Antrieb ohne das der typische kraftvolle Antritt bei mittleren Drehzahlen darunter leidet. Auch bei Drehzahlen über dem Leistungszenit bei 7.200 U/min wirkte der Motor niemals angestrengt oder vibriert über Gebühr. So konnten auch sportliche Pilot(inn)en das Drehmoment und die Leistung des Bikes genießen.
...wennze noch eine suchst, nen kunde von mir hat noch eine gute zum verkauf stehen... bei interesse, einfach mal mailen und ich besorg die handynummer. allerdings mit ersatzteilen is da nicht mehr so gut bestellt...
Hallo Reiner. Ist ja wirklich hochinteressant, was Du da so auftischst. Da kann Mann immer noch was dazulernen. Und vor Allem glaube ich, daß sich der Guru, auch genau derartige Beiträge unter dieser Rubrik "MOTORRAD" vorgestellt hat. Also: Lass es krachen, Copper-Worm ! Text Give us MORE !!!!
Und bitte noch so'n paar Traum-Bilder, wie das von der VELOCETTE, mit den Männers im Hintergrund. Ein absolutes SUPER-FOTO , das !!!
PAULLE, ziehmlich klassikophil. -------------------------------------------------- Lieber am Fuss des Odenwalds, als am Arsch der Welt! --------------------------------------------------
In Antwort auf: ...hochinteressant, was Du da so auftischst. Da kann Mann immer noch was dazulernen. Und vor Allem glaube ich, daß sich der Guru, auch genau derartige Beiträge unter dieser Rubrik "MOTORRAD" vorgestellt hat...
Da muß ich dem Paul ja doch mal Recht geben - grade für so Motorradneulinge wie mich gibt`s da ja viel Neues zu erfahren.Was es nicht alles gibt!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Solche mit Motorsägen drumrum und solche mit Rasenmähern drumrum.
Mein Mofa war auch ne Solo, und da bin ich immer als der "Rasenmäherfahrer" verspottet worden .
Und Mars hatte Solo-Motoren drinne, zusammengebaut wurden sie allerdings nicht für Quelle, sondern für Neckermann, soweit ich mich da erinnere. Die hatten übrigens zu der Zeit auch den Vertrieb für MZ.
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
Hallo COPPER-WORM: WO bleibt denn der Bilder-Nachschub ???
PAULLE, der stattdessen ständig im neuen YOUNGTIMER-Buch blättern muss... -------------------------------------------------- Lieber am Fuss des Odenwalds, als am Arsch der Welt....... --------------------------------------------------