Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 8.449 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Thos@ Offline




Beiträge: 918

01.03.2004 10:55
#46 RE:hab grade gesehen das ... Antworten

Weren die Mars Mofas nicht von Quelle und Baugleich mit den Solos?

Gruss
Thomas
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

01.03.2004 11:07
#47 RE:hab grade gesehen das ... Antworten

Das kann schon sein, jetzt wo du es sagst....
Wo wurden denn die Solos gebaut ?

Werner

wisi Offline



Beiträge: 1.812

01.03.2004 11:11
#48 RE:Motorräder - Motoren - Flugzeuge Antworten

So ähnlich wie bei der CLUBMAN, einem der schönsten Motorräder aus dieser Zeit. Text

danke paul - ich glaub´, ich behalt sie doch und such mir ein großes wohnzimmer....
a.

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

01.03.2004 11:14
#49 ...DEINE CLUBMAN.... Antworten

Wenn ich die nötige Kohle hätte, würde ich Sie Dir aber schon auch abkaufen.
Und Sie hätte es wirklich gut bei mir.

PAULLE.
--------------------------------------------------
Lieber am Fuss des Odenwalds, als
am Arsch der Welt!
--------------------------------------------------

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

01.03.2004 11:17
#50 RE:hab grade gesehen das ... Antworten

In Antwort auf:
...die Mars Mofas..

Jetzt aber Schluss !
Wir sind doch hier nicht im EXDRELLA-Forum, oder ?!
Hier wird über RICHTIGE Motorräder geschrieben.

PAULLE.
--------------------------------------------------
Lieber am Fuss des Odenwalds, als
am Arsch der Welt!
--------------------------------------------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.03.2004 11:36
#51 RE:hab grade gesehen das ... Antworten

solo ist eine deutsche firma ... ich hatte auch mal ein solo mofa



es postete : euer Guru

mappen Offline




Beiträge: 15.017

01.03.2004 17:53
#52 das nötige kleingeld... Antworten

tach

...vorausgesetzt, dann würd ne gb oder einer seiner brüder (mopeds sind männlich!) längst in meinem fuhrpark stehen... vor allem jetzt, wo ich ab freitag ne garage habe...

ga(p)

markus

wie man sich fettet,
so riecht man

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

01.03.2004 21:09
#53 RE:Motorräder - Motoren - Flugzeuge Antworten

Ja Paule, da gibts noch was aus der Zeit 80er.
ne Suzuki GR 650 "Tempter" die bestimmt, oder kaum noch einer kennt, außer Cuchullain. :-))


Ein echtes Sahnestück war der Motor, der sich vom Charakter her an große englische Vorbilder - der Triumph Bonneville oder Norton Commando anlehnte. Das war's aber auch schon, denn die GR bot technisch viel mehr: z. B. hohlgebohrte Nockenwellen, eine einteilige Kurbelwelle mit variabler Schwungmasse, ein neuartiges Luftansaugsystem.
Die Kolben von klassischen Paralleltwins bollerten noch gleichzeitig auf und nieder, doch bei der GR 650 vertraute man auf das Gegenläufer-Prinzip mit 180 Grad versetzten Hubzapfen, das geringere Vibrationen produzierte. Da so weniger Dampf im unteren Drehzahlbereich anstand, griff man bei Suzuki zu einem technisch ungewöhnlichen Trick: Eine geteilte, am linken Kurbelwellenstumpf angebrachte Schwungscheibe.
Unterhalb gemütlicher 2.500 Touren waren beide Teilscheiben aktiv. Die Schwungmasse ermöglichte so nicht nur eine beeindruckende Laufkultur sondern auch reichlich Bumms aus dem Keller.

Wurde die Drehzahlgrenze überschritten, klinkte eine Fliehkraftkupplung die Zusatzscheibe automatisch aus und es blieb nur die Hauptscheibe - jetzt konnte die GR freier drehen.
Bis 2.500 U/min pressen drei Reibbacken an der äußeren Hauptscheibe gegen einen Zapfen der anderen, größeren Zusatzscheibe und nehmen diese mit. Bei höheren Drehzahlen werden die Mitnehmer durch die Fliehkräfte nach außen gedrückt und koppeln die Zusatzmasse wieder ab, so dass nur die kleine Hauptscheibe mitdreht. Der Vorteil dieser genialen Konstruktion: Bei niedrigem Drehzahlniveau sorgt der Massenausgleich für einen runden Leerlauf und viel Drehmoment zum Anfahren. Bei hohen Drehzahlen wird der Motor von dem Ballast befreit und kann frei und spontan hochdrehen.
Die erzielte sanfte Art der Leistungsabgabe ohne Drehmomentspitzen garantiert zudem eine geringere Belastung von Gehäuse, Lagern, Getriebe und Antrieb ohne das der typische kraftvolle Antritt bei mittleren Drehzahlen darunter leidet.
Auch bei Drehzahlen über dem Leistungszenit bei 7.200 U/min wirkte der Motor niemals angestrengt oder vibriert über Gebühr. So konnten auch sportliche Pilot(inn)en das Drehmoment und die Leistung des Bikes genießen.

Das teil mal als Street-Tacker.


Gruß Wurm.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

01.03.2004 21:30
#54 klar kennt man die.... Antworten

tach

...wennze noch eine suchst, nen kunde von mir hat noch
eine gute zum verkauf stehen... bei interesse, einfach
mal mailen und ich besorg die handynummer. allerdings mit
ersatzteilen is da nicht mehr so gut bestellt...

gap

markus

wie man sich fettet,
so riecht man

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

01.03.2004 22:02
#55 RE:klar kennt man die.... Antworten

hi,
nöö eigentlich nicht, ist von der "Optik" nicht so mein fall.


aber trotzdem danke für den tipp.

gruß.

In Antwort auf:
...wennze noch eine suchst,

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

01.03.2004 22:21
#56 RE:klar kennt man die.... Antworten

Hallo Reiner.
Ist ja wirklich hochinteressant, was Du da so auftischst. Da kann Mann immer noch was dazulernen. Und vor Allem glaube ich, daß sich der Guru, auch genau derartige Beiträge unter dieser Rubrik "MOTORRAD" vorgestellt hat.
Also: Lass es krachen, Copper-Worm ! Text
Give us MORE !!!!

Und bitte noch so'n paar Traum-Bilder, wie das von der VELOCETTE, mit den Männers im Hintergrund. Ein absolutes SUPER-FOTO , das !!!

PAULLE,
ziehmlich klassikophil.
--------------------------------------------------
Lieber am Fuss des Odenwalds, als
am Arsch der Welt!
--------------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

02.03.2004 09:39
#57 RE:klar kennt man die.... Antworten

In Antwort auf:
...hochinteressant, was Du da so auftischst. Da kann Mann immer noch was dazulernen. Und vor Allem glaube ich, daß sich der Guru, auch genau derartige Beiträge unter dieser Rubrik "MOTORRAD" vorgestellt hat...

Da muß ich dem Paul ja doch mal Recht geben - grade für so Motorradneulinge wie mich gibt`s da ja viel Neues zu erfahren.Was es nicht alles gibt!

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

02.03.2004 16:59
#58 RE:Solo Antworten

In Antwort auf:
solo ist eine deutsche firma

...... und baut heute immer noch Motoren.

Solche mit Motorsägen drumrum und solche mit Rasenmähern drumrum.

Mein Mofa war auch ne Solo, und da bin ich immer als der "Rasenmäherfahrer" verspottet worden .

Und Mars hatte Solo-Motoren drinne, zusammengebaut wurden sie allerdings nicht für Quelle, sondern für Neckermann, soweit ich mich da erinnere. Die hatten übrigens zu der Zeit auch den Vertrieb für MZ.

Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !!
U- W
mit der Fgnr 1291

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

04.03.2004 17:04
#59 RE:klar kennt man die.... Antworten

Hallo COPPER-WORM:
WO bleibt denn der Bilder-Nachschub ???

PAULLE,
der stattdessen ständig im
neuen YOUNGTIMER-Buch blättern muss...
--------------------------------------------------
Lieber am Fuss des Odenwalds,
als am Arsch der Welt.......
--------------------------------------------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.03.2004 17:57
#60 hier kommt noch eins ... Antworten

niemand hat gesagt das motorräder die kaum einer kennt schön sein müssen ...

was ist das ???



es postete : euer Guru

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz