...is oft nen problem... so ist zum bleistift der mopedquiz damals wohl doch etwas schwer ausgefallen habe kaum lösungen bekommen, so dass es dann leider eingeschlafen ist... können halt alle nur googeln neee, habe lange oldtimer gefahren und geschraubt, nun aber lieber die rare zeit zum fahren abgestellt.. zu hochteiten standen und fuhren aus meiner garage gut zwischen 6 und 10 mopeds... breites spektrum, von vorkrieg bis 1974 war was dabei... die w ist der beste oldi den ich jeh hatte... sieht alt aus, fährt wie ne neue, und vor allem funzt wie ne neue!
gap
markus
ps: sollte ich für die hardcore quizzer mal wieder einen kleinen insidertest starten?
die meisten männer würden ihre bessere hälfte gerne gegen zwei jüngere viertel eintauschen
In Antwort auf:Nur, dass die beiden gezeigten Frugzeuge keine Sternmotoren hatten
Jo, hot des jemond g´sogt ?!? Aber im Ernst - hatten beide Flugzeuge (Spitfire/Mustang) die gleichen RR-Motoren? Die Amis haben wohl auch in diesem Bereich motorenmäßig nicht viel auf die Reihe gekriegt...
Na ja, vielleicht mittlerweile etwas off topic und die Honda XBR ist auch nicht völlig unbekannt, aber schön finde ich sie schon (zumal sie nicht als 'Retrobike' gebaut wurde). Aber auch mit Kick- und Elektrostarter. Hat zwar 'nur' 44 PS, aber ich denke, sie führt ein ungerechtfertigtes Mauerblümchendasein. Noch ist sie günstig zu kriegen, aber in ein paar Jahren...?
Die Mustang wurde ursprünglich von der Firma "North American" nach britischen Spezifikationen um einen Allinson V12 Motor herum konstruiert. Das Waren die Modelle P51 und P51A. Danach wurden in den USA von Packard in Lizenz gebaute Merlin V12 verwendet. Die Typische "Bubble Canopy" kam erst ab dem Modell P51D zum Einsatz und die hatten eindeutig Merlin Motoren.
Ich wollt´s oben noch nicht sagen, issja außerdem ´ne Geschmacksfrage. Die normale XBR - hmmm, naja. Aber die Clubman ist für ´ne Honda wirklich schön. Die würde Bleibi als Zweitmopped viel besser stehen! Aber wo gibt´s die noch?
...aber wußtest du auch das es eines der ersten flugzeuge mit nem echten laminarprofil war, welches den luftwiederstand erheblich minimierte und somit sehr hohe flugleistungen und einen geringeren verbrauch brachte? tja, im krieg wurden schon immer entwicklungen gefördert, die in friedenszeiten keine möglichkeit auf verwirklichung hatten.
gab
markus
ps: übriegens, die p51a war ein recht unzuverlässiges, unterbewaffnetes flugzeug, was nicht sehr beliebt bei den air force piloten war. der durchbruch kam erst mit der nächsten serie.
die meisten männer würden ihre bessere hälfte gerne gegen zwei jüngere viertel eintauschen
... sind oft mit wenigen kilometern für günstige preise zu bekommen... einfach mal ab und an etwas surfen, dann findet sich auch was brauchbares. hatte übriegens nur 38ps, gegenüber den 44 der xbr... soll aber nen recht wendiges und flottes moped für nebenstrassen sein... hatte doch hier der achim aus dem süden auch eine zu verkaufen... einfach mal anmailen...
gab
markus
die meisten männer würden ihre bessere hälfte gerne gegen zwei jüngere viertel eintauschen
die is auch meines Wissens nie offiziell in Deutschland verkauft worden (über Honda). Ich kannte mal so nen Sammler, als die raus kam, hat er sich eine besorgt und ins Wohnzimmer gestellt.
Ich nehm an, da steht sie heute noch. Wo er seine angemietete Scheune hatte, hat er keinem verraten, da standen ca 15-20 alte Engländer und Italiener drin. Und nen Adler(PKW) hatte er auch noch...