Nochmal zur Suzuki Tempter -der originalen mit 2 Zylindern und 650cc. Ich, bzw. meine Frau hatten mal eine. Ist noch gar nicht so lange her, und ich konnte sowohl die Suzi als auch die W (welche damals noch nicht mir gehörte, 1999) direkt vergleichen. Der Motor der GR hat trotz der Finessen KEINE Chance gegen den W-Motor. Der GR-Motor wirkt lustlos und charakterlos. Ich bin von der GR auf die W gestiegen und war total begeistert......
Trotzdem, die GR war ein sehr handliches und ausgeglichenes Mopped. Hab sie gern gefahren, meine Frau war da kaum drauf, so daß die Suzi mein damaliges "Zweitmopped" neben einer extrem dicken Dame war.
Da gibt es im Internet eine amerikanische Tempter-Seite. Da hab ich mich mal vorgestellt und damals ein Foto der GR hingeschickt (zusammen mit meiner GSX 1100 G.....voll fett, wie ich ;-) ) Vielleicht zieht es jemand mal rüber, ich kann sowas nicht.
Sanglas das Motorrad was außerhalb Spaniens leider nie so bekannt wurde. Noch heute führen Motorräder dieser Marke ein Außenseiterdasein. Sie sind sehr selten und tauchen kaum auf Oldtimermärkten oder Treffen auf.
sanglas ist meins wissens schon lange von Yamaha übernommen worden nach der 500er 1-zylinder gab es von sanglas eine 400er 2-zylinder mit dem motor der xs400. ich glaube in dem alten sanglas werk werden jetzt hauptsächlich yamaha-moppeds und roller für den spanischen markt gefertigt
Ey COPPY, wieder mal gestochen scharf herausgefischt, aus dem grossen Teich ! Alle Achtung, kannte ich noch garnicht, diese INDIAN.
Mann lernt ja gerne dazu und NIE aus. Go on, my Dear !
Das ist sicher auch genau das , was sich JÖRG in diesem MOTORRAD-Forum unter Anderem so vorgestellt hat.
PAULLE, begeistert !!! -------------------------------------------------- Fährst Du schon, oder schraubst Du noch ?? --------------------------------------------------
"Irre" ist genau die richtige Beschreibung für dieses schicke "Ford-Granada" Gold. Wie wärs mit "Kupfer-Hammerschlag - Effekt"? Oder doch besser "Pink-Metallic"? Schmerz bei Seite, ich glaube nicht, das Gold der W Steht, schließlich ist sie keine (Achtung! Mittelmäßiges Wortspiel voraus!) Gold W-ing .
All thru the nighttime, 'till the day come in Heaven's open, fly right in!
hi. hab da vor geraumer Zeit mal einen Motor ausgegraben mit einem interesannten Kurbelwellen-Antriebdinger gabs
ein Wooler-Motor.hat da vielleicht irgentwer ein paar Daten darüber?
Gruß.
-------------------------------------------------- In uns allen steckt ein Stück Schöpfungsgeschichte. Jeder hat seinen eigenen Urknall. --------------------------------------------------
Die Großmutter unserer W -- nicht jeder kennt sie, und weil weil die Foddos so schön groß sind ....:
--------------------------------------------------------------------------------- --- Systeme, die idiotensicher sind, werden auch nur von Idioten benutzt --- ---------------------------------------------------------------------------------
...hätt ich vor vielen jahren mal eine gekauft, direktimport aus amerigo... aber leider fehlten teile, und die waren auch damals schon nicht oder sehr schwer zu bekommen... denke das is nun so rund 12-13 jahre her... bei twinn's in in der nähe von oldenburg... die ham viel solches zeugs rübergeholt...
es gab nach dem Krieg zwei Wooler Prototypen, beide hatten meines Wissens 500 ccm. Der hier abgebildete Motor ist die erste Version mit übereinander liegenden Zylndern - es ist also ein Vierzylinder. Es ist die sogenannte "rocking beam engine". Interessant ist auch, dass sowohl ein 4-Gang-Getriebe als auch ein Automazik-Getriebe vorgesehen war. Zum Hinterrad führten zudem zwei Kardanwellen, eine auf jeder Seite! Bei dem Bild unten handelt es sich um den zweiten Prototyp aus dem Sammy-Miller-Museum. Auch ein Vierzylinder, aber jetzt die Zylinder konventionell hintereinander angeordnet.
Nachtrag zur Indian oben: Eine Indian mit Horex-Imperator-Motor gab es zwar nicht, aber eine Zündapp - Genau genommen war es eine komplette Horex Imperator, die unter dem Namen Zündapp Citation in Amerika verkauft wurde, weil Horex dort fast niemand kannte. Hier im Oldtimer-Café kommt immer regelmäig eine blaue vorbei.
Grüße Falcone
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!