******allerdings nicht an der W,weil da ein für die Leistung passender Zahnriemen wohl so breit sein muß,das er platzmäßig (auch wg. des erforderlichen Riemenraddurchmessers) nicht paßt ****
Hallo Pelli, das ist Quatsch!!! Schau Dir eine Harley BUELL an, die hat ab 84-96PS, und hat BELT-DRIVE. Dagegen ist das Drehmoment der W armselig.
Is klar,es ist wohl nur so,das der Riemen eine gewisse Breite haben muß um die Kräfte zu übertragen,und dann kann der nicht um ein so kleines Rad gezogen werden wie das jetzige Kettenrad.Weil der ja nicht wie eine Rollenkette über,ich sage mal "Scharniere" verfügt.Und für das entsprechende Riemenrad ist der Platz wohl zu eng.Man könnte höchstens eine Kette oder eine Reihe Zahnräder zu einer Zwischenwelle mit roßem Riemenrad nehmen - aber das macht dann auch keinen Sinn mehr,und ist viel zu aufwendig.So oder so ähnlich wurde es jedenfalls schon mal hier beschrieben. Ich hätte Nichts gegen einen wartungsfreundlichen Riemenantrieb,man kann ja dann einen Riemenkasten drumrum bauen,dann sieht man ihn nicht mehr !
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
.....mann kann ums motorrad gleich eine Karosserie drum rumbauen, noch 2 Räder "hinkleben" und das ganze dann Auto nennen. Pelli, komm wieder runter, eine klassische Maschine sollte eine Kette haben!
Duck Dunn
P.S: mal ehrlich, so Kettenkästen sehen doch echt dämlich aus! Mofamäßig
In Antwort auf: ...eine klassische Maschine sollte eine Kette haben!...
Klar!Ich sag` ja nur,das ein Riemenantrieb auch nicht schlecht ist... Aber dann darfst Du aber auch nicht mehr über ein so interessantes technisches Detail wie meinen Scotty lästern!Der darf gar nicht versteckt,der muß sichtbar sein ! Den Blechkettenkasten an meinem Drahtesel fanden immer alle Interessierten gut - aber da geht`s ja auch um ein Fahrrad!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Du hast völlig recht, das Hauptproblem ist der kleine Radius des vorderen Ritzels. Bei zu kleinem Radius treten Scherkräfte im Zahnriemen auf die diesen nach kurzer Zeit zerstören. Vielleicht geht es aber doch, denn bei anderen Moppeds ist da auchnicht viel mehr Platz.
Hier ist noch ein Link von einer Firma die sich mit sowas beschäftigt.
Guckst Du unter =>Umbauten/Veredelungen und dann => Zahnriemen
@duck: na,nachdem, was ich gelesen hab, sind die zahnriemen lang nicht so wartungsaufwändig (sprich überhauptnicht) und haben teilweise doch höhere standzeiten als ne kette...
an ner w wärs allerdings für mich indiskutabel... aber wenn einer eh irgendso´n grellen hobel fährt.....
marc -------------------------------------------------- Incoming fire has the right of way!
.....wenn Dir scho moi zwei Riemen um die Ohren geflogen wären, würdst anders reden.
Erstens kosten diese sch...Riemen an HAUFEN Geld, zweitens wenn Dir im Ausland so a Riemen reißt, na dann fui Schpaß! A Kettn krieagst überoi her....host mi?