Freilich braucht die Kette nicht aktiv gekühlt zu werden, das geschieht im Normalfall während der Fahrt von selbst, sofern das überhaupt notwendig ist.
Andererseits entsteht durch die Kettenreibung am Ritzel, durch die Reibung der Kettenglieder selbst und durch die Reibung am hinteren Kettenrad Wärme. Wenn die sich im Kettenkasten staut, könnte es doch sein, dass das Fett sich dort schnell verflüssigt, zu warm wird, irgendwo raustropft oder so.
Wie gesagt, ich halte das, wenn überhaupt, dann allenfalls bei längerer Hochgeschwindigkeitsfahrt für bedenkenswert. Und ob die Maschinen, die mit dem Kettenkasten ausgestattet waren, überhaupt in dem Maße gefordert wurden, erscheint mir eh fragwürdig.
-- Diese Theorie bzw. Erfahrung ist übrigens nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen --
In den 70er Jahren gabs mal "Becker-Fettkettenkästen" für alle gängigen Modelle.Ich weiß aber nicht,ob es die Firma heute noch gibt.Die Ketten hatten damit unglaubliche Laufleistungen.
wie muss man sich das vorstellen? rundrum dicht und dann mit fett voll bis oberkante-unterlippe??? -------------------------------------------------- Incoming fire has the right of way!
igittigitt ist ein Kasten um eine Kette herum. Kardan ist wenigstens konsequent. Und schlimmer als eine vollverkleidete Kette kann er auch nicht aussehen.
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
...und richtig igittigitt ist eine Kette, die an einem Motorrad dran ist, das gerade bei schietwetter durch den Wald gescheucht wurde. Hat schon mal jemand über einen magnetisch induktiven Antrieb nachgedacht? ist vielleicht nicht so gut für den Herzschrittmacher, aber das wäre dann Berührungsfrei und saubär...
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
Oder`n Zahnriemen,haben wir aber schon mal drüber diskutiert.Es gibt eine Firma die sowas umbaut (für viel Geld),allerdings nicht an der W,weil da ein für die Leistung passender Zahnriemen wohl so breit sein muß,das er platzmäßig (auch wg. des erforderlichen Riemenraddurchmessers) nicht paßt .
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)