Na ja, der Scottie tropft immer, wenn der Motor läuft, also auch im Stand. Rein theoretisch (!!!) hättest Du in einem längeren Stau oder bei einer kaputten Ampel nach ca. 1 Std. eine kleine Ölpest unter Dir. Rein theoretisch...!
Die elektronisch gesteuerten Öler sollen so intelligent sein, dass sie nur beim Fahren und geschwindigkeitsabhängig tropfen, soweit ich das kapiert habe...
Also: Es Funktioniert wie der Scotti mit Schwerkraft, es hat kein Pneumatikgeraffel, dafür ein Magnetventil. Auf den Bildern wirken die Teile irgendwie billig / provisorisch, aber funktionieren sollte es. Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
Wieso? ist Dir schon lange kein licht mehr aufgegangen Wenn das Ding tatsächlich etwa einen Tropfen pro Minutie liefert, dann sollte es auch im Stau keine größeren Laachen geben. Ansonsten, klemm nen Schlter dran, dann kannst Du das Teil ausschalten. Vielleicht kann man noch eine Automatik nachrüsten, die das Ding erst bei Fahrt zuschaltet (z.B. sobald der zweite Gang drin ist, oder aber der leerlauf raus).
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
Ich hatte oben erwähnt "Rein theoretisch". Und das bezog sich auf den ungeregelten Scottie. "Rein theoretisch" bis praktisch kann ich den auch steuern, indem ich ihn (ohne weitere Schalter oder Automatik) einfach weiter schließe oder aufdrehe. Das geht einfach, wenn er entsprechend angebracht ist, das geht schwer, wenn er unter der Bank eingebaut ist.
Und 1 Std. bei laufendem Motor im Stau stehe ich auch nur "rein theoretisch" (siehe 'Luftkühlung').
Also, was soll's? In der Praxis fahre ich nämlich - unter mutwilliger Umgehung von Staus.
In Antwort auf:Habt ihr schon mal mitm Mopped im Stau gestanden ??
ja, durchaus..... autobahnende garmisch..... und alle autos so hingestellt, daß auch ja keiner mit dem mopped durchkommt.....! hätt ich mal ne enduro gehabt.....
ich meinte mit meiner andeutung eher, "wer steht denn schon 1std. mit laufendem motor rum....????"
marc -------------------------------------------------- Incoming fire has the right of way!
Was ist am Scott-Oiler schlecht??? Meiner funktioniert bestens und ich würd immer wieder einen dranbauen. Keine Experimente. Bei der Kohle, die man durch so'n Ding spart, kommts auf ein paar Euro hin oder her bei der Anschaffung nun wirklich nicht an. Grüsse und immer das Handtuch einpacken. Zaphod Beeblebrox _____________________________________________ W650, Bj.1999 ca. 31.000km MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984 >50.000km http://www.emmzett.de mailto:zaphod.beeblebrox@hitchhiker.emmzett.de