Bei tgttechnik wird für die W eine O-Ring-Kette und eine X-Ring-Kette angeboten, für stolze 110 bzw. 130 Euronen.
Mal offen, mal vernietet (heißt wohl keine offenen Enden mehr, oder?)
Was ist der Unterschied?
Was brauche ich für die W?
Welche Unterschiede gibt es bei Ketten? Laufleistungen und Qualitäten?
Geht preiswerter?
Gruß
Bernd
Offene Ketten sind nicht endlos und müssen mit einem Kettenschloß (wie beim Fahrrad) geschlossen werden - dafür braucht man dann nicht das Hinterrad und die Schwinge zum Wechseln aus- und einbauen.Ist aber keine so komplizierte Arbeit,und das Schwingenlager muß eh` ab und an geschmiert (und dabei ausgebaut) werden.Dann braucht man kein Kettenschloß und auch kein Kettenschloß-Vernietungswerkzeug.Kettenschlösser vermitteln bei 50 PS Leistung auch nicht unbedingt ein Sicherheitsgefühl...
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Seit ewich fahr ich mit Kettenschlössern rum, noch nie Probs gehabt. Und 50 PS sind ja nicht viel, meine anderen Mopeds hatten fast die dreifache Leistung. Für Schraubschlösser braucht´s kein Nietwerkzeug, Schlösser mit Klammer wie beim Fahrrad sind allerdings nicht für Kräder geeignet. Meine neue Kette ist wieder von meinem Reifendealer, dem Vuidar August. Haben mir die Kette erst getrennt,dann vernietet, ohne Mehrkosten. Kommt auch darauf an, wo man sein Zeug kauft.
. ich bau auch liebr die Schwinge aus, da sieht man gleich wie die Lager sind, wenn einem die Kugeln oder Rollen engegen kommen. Fährt man nur offene Ketten, halten die Schwinglager meisst nicht so lange....
Ich kann nur dem Megges zustimmen. Ich habe keinerlei Probleme oder Ängste bei einer FACHMÄNNISCH vernieteten Kette. Lass ich auch beim Reifendealer machen: Wierlemann in Albersloh bei Münster (supergünstige Reifenpreise übrigens für alle die in der Nähe sind).
In Antwort auf:Und nochmal: Unterschied X- und O-Ring, ist das eine besser wie das andere oder was zeichnet die Ketten aus?
Die Dichtringe halten bekanntlich das Fett da wos hingehört. Beim X-Ring hat man quasi eine Dichtlippe mehr. Stell Dir das ganze im Querschnitt vor, die "I"sind die Flanken, gegen die abgedichtet wird:
Na,da würde ich doch für die W auch immer die passende W-Ring Kette nehmen.Vor allem,weil aller guten Dinge bekanntlich 3 sind... Kettenschlösser hin oder her - bei 22,- Euros für eine Kette ginge mein Sicherheitsgefühl wohl eher nach oben .Zur Not könnte ich sie dann ja vorher ablängen und sorgfältig auf der Werkbank bzw. im Schraubstock vernieten.Von meinem ersten 15-PS Mopped kannte ich wirklich nur die Fahrradähnlichen Klammerversionen,und die wären mir bei der W doch ein wenig unheimlich ,und die Verniete- oder Verschrauberei am stehenden Objekt habe ich noch nicht gemacht und stellte ich mir irgendwie eierig vor.Aber wenn Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt...ich les` ja das Forum nicht nur aus Jux,sondern auch um für`s Leben was dazu zu lernen ! Da sollte ich mir doch wirklich eine Kette von auf Lager legen,wer weiß ob`s die in 20-30000 Km noch gibt für den Kurs?
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Da liegen jetzt zwischen TGT-Kette und e-bay-Versand 110 - 22 = 88 Euros. Und das soll gleich gut sein? Passt auch beides auf die W? Das verstehe wer will.. Gruß Bernd