duck du machst es genau falsch ... (sorry ist aber so)
wenn du schon mal super mal normal tankst, dann in der stadt super und auf der autobahn Normal, weil :
einige Ws klopfen mit normal ... dagegen kann super helfen ... das klopfen passiert aber nur im niedriegen drehzahlbereich ...
auch wenn es immer wieder angezweifelt wird, wenn ein motor (so wie der der W) von der zündung und allem anderen für Normal ausgelegt ist, hat er mit normal mehr leistung als mit super benzin ... niedertouriges klopfen gibt es auf der autobahn nicht, mehr leistung kann man da auch gebrauchen, also beim angasen Normal in den Tank !
ich tanke übrigens nur Normal (auch wenn das plus an leistung so gering ist, dass man es nie wirklich merken würde, aber billiger ist es ja auch)
das es Harley schon seit 100 Jahren gibt ist kein beweis dafür das das gut ist ... krieg hat es auch schon vor 3000 Jahren gegeben und gibt es immer noch, gut ist das deshalb nicht, colera und lebra gibt es auch schon weit länger als 100 Jahre ... einige sachen wird man einfach nicht los
Desweiteren ist es mir nicht möglich, mir die Bemerkung zu verkneifen, daß ich es sehr löblich finde, wenn Diskussionen über HD im allgemeinen Forum abgehalten werden. In der Rubrik Motorrad hätte es ja wirklich nichts verloren. Also hat die neue Rubrik wirklich was gutes.
Also ich fahre nur Super, weil sie dann untenherum nicht so klingelt. Mit Normal ists schon heftig. Habe füher Superplus gefahren, nicht wegen der Oktan, sondern weils damals der erste schwefelfreie Sprit war. Heute sind die ja alle schwefelfrei. Also nun wieder Super.
Die XJR hat mich früher auch mal gereizt, gefällt mir auch besser als die Zephir-Z-Nachbauten. Das Triebwerk muß auch Spass machen, würd mich schon mal reizen, sie zu fahren. Auch aus nostalgischen Gründen, der Motor is ja quasi ne Weiterentwicklung aus der FJ1100, die ich mal gehabt hab. Und die hat schon Spass gemacht. Aber auf Dauer gilt sowohl für Hubraum, Zylinderzahl, PS....für mich immer noch:
hätte kawa die W nicht gebracht, wäre der Nachfolger meiner heiß und fettig geliebten Zephyr 750 (wenn ich sie denn kaputt bekommen hätte ) die XJR geworden. Sie ist halt eines der wenigen Motorräder, die sich jetzt schon seit fast 10 Jahren in den oberen Verkaufscharts aufhält, und das Gott sei Dank trotz wenig Veränderung und immer noch am klassischsten von allen sogen. Big Bikes aussieht. Sie ist einfach ein schickes nacktes Motorrad ohne zu protzen wie die V-max. Bei ihr stimmen einfach die Proportionen, genau wie bei der W. Und deben nicht bei der Bonneville. Deshalb fahr ich W und nicht Bonnie.
Und XJR fahr ich ab und dann von meinem Nachbarn, der sich im Mittelgebirge immer wieder freut, wenn er mal auf die W darf