In Antwort auf: ...Wenn das bei Deiner SR passiert...
Nene,ich wollte mir zwar erst eine SR 500 kaufen,aber da waren sie plötzlich alle ausverkauft und wurden nicht mehr gebaut... - aber dann bin ich zufällig zu etwas mehr Kohle gekommen,und die W war erschwinglich,na und da hab` ich die gekauft,is doch klar! Das mit den 30 000 habe ich von zwei Leuten gehört und in einem Testbericht (ich glaube die Zeitung "Mopped" bringt immer im Frühjahr so`n Sonderheft `raus) gelesen.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
In Antwort auf: ...wer lange und viel fahren will wird sich kaum auf einen chopper setzen ...
Da muß ich doch tatsächlich widersprechen: ich bin zwar noch nie über längere Zeit Chopper gefahren,aber soweit ich weiß,sind die Dinger doch extra für amerikanische Verhältnisse gebaut worden!Also endlos lange Strecken bei Tempo 100 immer gradeaus. Oder nicht?
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
In Antwort auf:Da muß ich doch tatsächlich widersprechen
Da muß ich doch tatsächlich widersprechen - und dem Duck Recht geben. Mit meiner kleinen Shadow, die abgesehen vom Motor gar nicht so klein ist, konnte ich stundenlang ohne die geringsten körperlichen Beschwerden unterwegs sein. Und 110 fuhr die mit meinem Leichtgewicht drauf auch. Mit 15 l Sprit im Tank brauchte ich bei 3,6 l/100 km nicht mal einen Tankstopp als 'Feigenblatt'.
Kommt also wirklich drauf an.
In Antwort auf:extra für amerikanische Verhältnisse gebaut worden
Muss ich nochmal widersprechen: Liegen Sellajoch, Grödnerjoch etc. in Amerika?
Ist denn eine Shadow ein Chopper? Das, was direkt ab Werk kommt sind doch eher Cruiser in Chopperoptik, die Erbauer haben doch tatsächlich solche Dinge wie "Ergonomie" in ihr Lastenheft mit aufgenommen. Bei einem echten Chopper haben Lenker, Fußrasten und Sättel die eingenwilligsten Positionen, die tatsächlich eher zum Geradeaus- und Langsamfahren als zum "Wieseln" geeignet sind. Die harte Chopperfraktion liebt auch unbrauchbare Lenkkopfwinkel und Starrahmen, wenig Bodenfreiheit bei gleichzeitig breitbauenden Anbauteilen. Sowas ist tatsächlich nicht unbedingt für Langstrecken geeignet, je nach Basis aber durchaus für lange rumschrauben. Ach ja, bevor ich's vergesse: Klugscheißermodus set = off
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
So Klugscheisserisch war des gar net. Wenn ich wieder saniert bin, will ich nach wie vor n W Motor in einem Drifter Rahmen sehen. In der guten alten Tradition der Triumpf Motoren in Starrahmen.
Dass die Ergonomie (Sitz, Lenker, Fußrasten) natürlich auf meine Bedürfnisse angepaßt werden müssen, ist klar, ich bin 1,90m.
Das unterscheidet denn das sog. "Custom"bike vom Serien Chopper/Bopper/Cruiser.
In Antwort auf: ...Liegen Sellajoch, Grödnerjoch etc. in Amerika?...
Bestimmt!Da gibt es doch auch jede Menge Paris,Bremen,Neustadt,Amsterdam,London Bridges,Neuschwansteinschlösser und was weiß ich nicht noch alles.Die haben bestimmt auch irgendwo Alpenpässe und historische Schlachtfelder nachgebaut da...
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Naja, die Übergänge sind fließend. Und der Sprachgebrauch wohl auch. Vertreter der reinen Lehre würden z.B. tatsächlich die Fußrasten etwas 'gynäkologischer' setzen als das bei der Shadow der Fall ist. Und noch etwas mehr an der Schräglagenfeindlichkeit frisieren u.a.m.
...außerdem sind alte Blechhaufen geil. Ihr wißt manchmal echt net was Ihr wollt, motzt meist über die Jogurtbecher rum und jetzt sind die Oldies dran??? Ja wat denn nu????
Genau! Ich hab ja nichts gegen "alte" nur gegen HD. Die bauen schon seit Jahrzehnten den gleichen M... . Und wenns dann moderner werden soll, kaufen die ne Entwicklung im Ausland. Sollten sich lieber ein Vorbild an den Japanern nehmen. Wenns was Gutes gab haben die es selber verbessert und nachgebaut. Und der Erfolg gibt ihnen Recht.
Naja, vielleicht ist meine XT 550 Bj. 82 ja eine Ausnahme, aber sie hat 47000 km drauf und der Motor war noch nie auf. Läuft wie am ersten Tag. Hab sie auch immer schön warm gefahren, und regelmäßige Wartung wird ihr sicher noch etliche 10000km geben. Die Maschine wurde aber auch nicht geschont, sie lief fast immer mit 2 Mann und auf den Urlaubfahrten mit Koffern usw.