Volle 100 Oktan fließen aus der V-Power - Pistole. Zum Vergleich: "Super " hat 95, Super Plus 98, und das bislang von Shell angebotene "Optimax" 99. Damit nicht genug: Neue Additive sollen motorreinigend wirken und ein »Friction Reducer« die leistungshemmende Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt verringern. Mindestens neun Cent mehr pro Liter als bei der Konkurrenz (Super Plus) kostet der edle Saft - gut angelegtes Geld? Ein Anlass für den ADAC, den Sprit, von dem Schumi-Bruder Michael so schwärmt ("...der beste, den ich je gefahren habe...") unter die Lupe zu nehmen.
So haben wir getestet
Was bringen 100 Oktan in Motoren, die zum einen auf 95, zum anderen auf 98 Oktan ausgelegt sind? Der ADAC stellte drei repräsentative Fahrzeuge, die 98 Oktan benötigen, wahlweise mit herkömmlichem Super Plus und mit dem neuen V-Power auf den Leistungsprüfstand bzw. fuhr mit ihnen Praxisversuche analog dem ADAC-Autotest: einen Audi A3 2.0 FSI als modernen Direkteinspritzer, einen BMW 316i mit variabler Ventilsteuerung und den Porsche Boxster als Sportwagen mit einem hohem Leistungsvermögen (162 kW). Als vierter Testkandidat wurde ein VW Golf 1.4 16V untersucht, der als herkömmlicher Saugrohr-Einspritzer 95-Oktan-Super braucht.
Die Ergebnisse
Ernüchterung macht sich breit- lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz. Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranz bereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert.
ermittelte Leistung (kW) Mittelwert mit empfohlenem Kraftstoff 109,2 88,0 165,3 59,7 mit Shell V- Power 109,5 87,7 167,5 60,7 Verbesserung (%) +0,3 -0,4 +1,3 +1,7 ermittelte Elastizität 60 - 100km/h (s) Mittelwert mit empfohlenem Kraftstoff 9,65 11,63 8,30 15,61 mit Shell V- Power 9,61 11,67 8,41 15,29 Verbesserung (%) +0,4 -0,4 -1,3 +2,1 Überholvorgang 60 - 100km/h (s) Mittelwert mit empfohlenem Kraftstoff 5,99 6,84 4,01 10,03 mit Shell V- Power 6,03 6,91 3,99 9,91 Verbesserung (%) -0,8 -0,9 +0,5 +1,2
Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen. Im übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität - dieser Werbeslogan würde uns gefallen.
Also jetzt haben wir's schriftlich! Wer's kauft, der ist's selber Schuld, und der einzige, der was von hat ist SHELL. Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
Latürnich war es eine fantastische (fanatische?) Marketingaktion! Und als fahrer eines roten Italieners ist man immer Versucht einen Ferrari draus zu machen, aber meine Brieftasche hat sich geweigert...
Klar kauft's der "Pöbel". Der glaubt ja auch was in der BILD steht. Sinnvoll könnte das Zeug evtl. sein, wenn man einen Turbo tunt, da sind's aber nicht die 2% Mehrleistung (haha, 2%, wenn ich das Reserverad rausnehme, hats den gleichen Effekt!) sondern die erhöhte Klopffestigkeit.
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
Ursache für die Markteinführung von V-Power ist ,denke ich , die Formel 1. Seit einiger Zeit darf nur noch handelsüblicher Sprit gefahren werden. Die Formel 1 Motoren werden natürlich bei Verwendung von V-Power auf 100 Oktan abgestimmt, ein Leistungsvorteil für Teams, die ihren Sprit von Shell beziehen, ist wahrscheinlich. Aber wer das Zeugs in seinen PKW oder in ein serienmäßigs Krad schüttet, hat was an der Waffel.
nein ... die W wird bei 480 km/h kein shimmy haben ... aber wahrscheinlich recht heftig Pendeln (womit wir wieder beim unterschied zwischen Pendeln und Shimmy sind)
oder mehr verdichtung oder mehr drehzahl oder optimierter zündung oder optimiertem gas-ströhmungssystem oder ... oder ... oder ...
gerade bei der W gibt es viele mglichkeiten 50 pferde aus einen 676 twin ist sicher nicht das ende der fahnenstange 75 bis 80 sind auf jeden fall möglich ... aber wozu ???
Warum gibt es 100Oktan bei Shell Ganz einfach, vor einigen Jahren wurde es verboten in der Formel 1 mit Sprit zu fahren dem es nicht an der Tankstelle gibt. Da kein Sprit mehr (den Liter für teilweise mehr als 200 Euro) zur Verfügung stand, und SuperPlus nicht viel hergab, hat man bei Shell erst 99 dann 100 Oktan an die Tanke gebracht. Natürlich nutzt ein VW Golf oder eine 2CV6 die 100 Oktan nicht aus, bei einem 3 Liter Formel 1 Motor sieht die Sache schona anders aus, da fallen schnell 30 zusätzliche Pferde an, was ungefähr 4% MehrLeistung entspricht. Also was bringst? Shell hat die Entwicklungskosten des Formel 1-Sprits an alle dummen Kraftfahrer weitergegeben, die sich durch Labormessungen und leere Versprechen beeindrucken lassen. Und das geschieht denen auch zu recht. Die Benzinmafia gewinnt immer, selbst in Zeiten da jeder über teuren Sprit klagt, selbst da geben viele noch etwas mehr für Luftschlösser aus.....
Da gibt`s ja nun Vielfahrer (in Norwegen und Darmstadt z.B.),die noch keine Probleme bekommen haben (bei der SR 500 von Y. braucht man z.B.,soweit ich weiß,alle 30000 Km einen neuen Kolben - was eigentlich normal ist,für einen Eintopf),und ich bin da auch guter Hoffnung,das der W-Motor allgemein hohe Laufleistungen erreichen wird - aber trotzdem sind die Langzeiterfahrungen da noch nicht soo umfangreich,denke ich...
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Das stimmt nicht, hier sind min. 2 Leute im Forum die mit nem Eintopf weit mehr als 30.0000km runter haben und noch den 1. Kolben. Wenn das bei Deiner SR passiert stimmt da was nicht mit der Thermik..... Evtl. ist der VErgaser zu mager justiert.....
wer lange und viel fahren will wird sich kaum auf einen chopper setzen ...
aber um noch mal zum v-sprit zurück zu kommen : MOTORRAD hat das zeug ja auch mal in eine fireblade gekippt .. die hatte dan sogar etwas weniger leistung ... bei anderen motorrädern hat es wenigsten nur geld aber keine leistung gekostet ... aber gebracht hat es nichts