Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 4.747 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

10.02.2004 15:19
#46 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

.ich glaub ne BMW ist nur eine GUZZI mit HÄNGETITTEN.........

Hat mal jemand hier gepostet, ist mir hängen-geblieben

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

10.02.2004 15:22
#47 RE: @Pele: Gleichläufer oder Gleichtakter? Antworten

In Antwort auf:
Die Kolben laufen wohl parallel

...statt gegeneinander.

Und das macht ja den Gleichläufer aus, was Du meinst, würde ich als Gegen- bzw. Gleichtakter bezeichnen, oder?

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.02.2004 15:23
#48 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

Gibts nen Motomania-Comic zu, hab ihn zuhause aufm Rechner.

Er war ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn "Bonsai"

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.02.2004 15:26
#49 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

Soweit ich weiß ist der BMW-Boxer gar kein "richtiger" Boxer. Die haben keine 180 Grad sondern da fehlen so ca. 2-3 Grad dran.
Deswegwegen vibrieren die auch. Sind also eher ca. 178 Grad V´s.

Werner

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

10.02.2004 15:28
#50 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

..bin trotzdem der Meinung ein richtiges Motorrad sollte immer 2 Zülinder ham, wurscht ob V, Boxer, nebeneinander oder wo auch immer, meinetwegen hintereinander (oh, is ja bei da HD so)

Duck Dunn
P.S. trotzdem würd ich keine Bi Emm Dabbeljuu fahn wollen

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.02.2004 15:42
#51 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

Nuuuuun,

der 2CV ist klassischer Boxer und wenn ein Motor vibriert, dann der! Anlassen geht so:
Schlüssel dreh...Wihuhihiu...blub-peng-blup-blup-schüttelschüttelschüttel.
Beschleunigen so:
schüttelschüttelSCHÜTTELSCHÜTTELSCHÜTTELVIBRIEEEEEEER
Boxer sind auch erst ab 4 Zyl vibrationsarm und in den großen Zeiten des Automobilbaus gab es von Tatra (ja, das sind die ostblock LKW!) eine Sportlimousine mit lufgekühltem 8Zylinder Boxermotor im Heck. Der war vibrationsarm. Wenn es noch besser werden soll, dann braucht ein Boxer zwei gegenläufige Kurbelwellen. Das sieht aber dann sogar in einer BMW komisch aus...

Er war ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn "Bonsai"

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.02.2004 15:47
#52 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

Tja eigentlich sollte ein Boxer je weniger schütteln.
Vielleicht liefen bei dem ja die Kolben im "Gleichtakt". Das spart Geld. Du kommst mit ner Kurbelwelle mit nur einem Hubzapfen aus.
Wie bei nem V.

Es gibt wohl mind. einen Japanische V mit zwei Hubzapfen. Ich weiß grad nur nicht welcher das war. Wurde zwar als V verkauft, war aber eigentlich keiner.

Werner

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.02.2004 15:51
#53 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

Neineineineineinein.
2 Hubzapfen aber: wenn der eine Zylinder gezündet hat, dann saugt der andere an, wenn dereine z auspufft, dann verdichtet der zweite usw. daher SCHÜTTEL!

Er war ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn "Bonsai"

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.02.2004 15:53
#54 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

In Antwort auf:
Es gibt wohl mind. einen Japanische V mit zwei Hubzapfen. Ich weiß grad nur nicht welcher das war. Wurde zwar als V verkauft, war aber eigentlich keiner.

Aus eben diesem grund ( nur Rückwärts) ist ein Boxer nie(!!) ein V-Motor.

Er war ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn "Bonsai"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

10.02.2004 15:55
#55 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

In Antwort auf:
...mit lufgekühltem 8Zylinder Boxermotor im Heck...

Um den Verdacht der Klugscheißerei mal gleich abzuwürgen sage ich gleich,das ich es auch nicht besser weiß,aber war das nicht diese große,rundliche Limousine mit dem sog. "Fächermotor"?Achtzylinder luftgekühlt im Heck stimmt auf alle Fälle!

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.02.2004 16:09
#56 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

Hat eigentlich ein Sternmotor auch nur einen Hubzapfen?

Sternmotor, der einzige der eine ungerade Anzahl von Zylinder haben darf. Schöne Konstruktion, leider für ein Mopped total ungeeignet.

Werner

P.S. Ein V4 hat doch auch zwei Hubzapfen, oder? Was spricht also dagegen?

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.02.2004 16:17
#57 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

Sternmotor hat normalerweise nur einen Hubzapfen (für mehr reicht der platz nicht).
Für ein Motorrad nur dann geeignet, wenn du eine Stehende Kurbelwelle und und Rotierende Zylinder hast und das ganze in ds Hinterrad packst. Gabs schon, war nicht ideal.

In Antwort auf:
Sternmotor, der einzige der eine ungerade Anzahl von Zylinder haben darf. Schöne Konstruktion, leider für ein Mopped total ungeeignet

[Hirn on] Triumph: 3 Zylinder; Audi: 5 Zylinder; Opel: 3 Zylinder; VW: 5 Zylinder V; Fiat (und derivate): 5 Zylinder; Mercedes Benz (Verzeihung! Daimler Chrysler): 3 Zylinder (Smart); Daihats 3 Zylinder Diesel (Haben Einzug in den Diesel-Krad Bau genommen)...
Wie war das noch mit der ungeraden Zylinderzahl? Ach ja, 1 ist auch ungerade... [Hirn off]

Er war ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn "Bonsai"

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

10.02.2004 16:17
#58 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

der Sternmotor dürfte nur einen hubzapfen haben. sonst würden die doch sehr in die tiefe bauen was aber nicht der fall ist.
zum boxer: das schütteln kommt meiner meinung nach durch den zylinderversatz und biegeschwingungen der kurbelwelle.

Helmut

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

10.02.2004 16:20
#59 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

Hinterrad?

---------Für ein Motorrad nur dann geeignet, wenn du eine Stehende
---------Kurbelwelle und und Rotierende Zylinder hast und das ganze in
--------- ds Hinterrad packst. Gabs schon, war nicht ideal.

sehr berühmt wurde die megola mit 5 zylindersternmotor im vorderrad.

Helmut

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.02.2004 16:32
#60 RE:Mit V-Power mehr Leistung? Antworten

Wenn wir den Einzylinder mal weglassen, war das anders gemeint. Die erwähnten haben zwar eine ungerade Zylinderzahl, dürfen aber nicht. Jedenfalls für mich. Nenne die immer Humpelmotoren. Ist aber meine rein persönlich Einstellung. Wahrscheinlich bedingt durch schlechte Erfahrungen mit 3Zyl. Kawamotoren. (2Takt) Eine frühere Bekannte fuhr son Teil, wenn der mittlere Zylinder nicht gerade mal wieder klemmte.

Werner

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Nochntest
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz