Soweit ich weiß ist der BMW-Boxer gar kein "richtiger" Boxer. Die haben keine 180 Grad sondern da fehlen so ca. 2-3 Grad dran. Deswegwegen vibrieren die auch. Sind also eher ca. 178 Grad V´s.
..bin trotzdem der Meinung ein richtiges Motorrad sollte immer 2 Zülinder ham, wurscht ob V, Boxer, nebeneinander oder wo auch immer, meinetwegen hintereinander (oh, is ja bei da HD so)
Duck Dunn P.S. trotzdem würd ich keine Bi Emm Dabbeljuu fahn wollen
der 2CV ist klassischer Boxer und wenn ein Motor vibriert, dann der! Anlassen geht so: Schlüssel dreh...Wihuhihiu...blub-peng-blup-blup-schüttelschüttelschüttel. Beschleunigen so: schüttelschüttelSCHÜTTELSCHÜTTELSCHÜTTELVIBRIEEEEEEER Boxer sind auch erst ab 4 Zyl vibrationsarm und in den großen Zeiten des Automobilbaus gab es von Tatra (ja, das sind die ostblock LKW!) eine Sportlimousine mit lufgekühltem 8Zylinder Boxermotor im Heck. Der war vibrationsarm. Wenn es noch besser werden soll, dann braucht ein Boxer zwei gegenläufige Kurbelwellen. Das sieht aber dann sogar in einer BMW komisch aus...
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
Tja eigentlich sollte ein Boxer je weniger schütteln. Vielleicht liefen bei dem ja die Kolben im "Gleichtakt". Das spart Geld. Du kommst mit ner Kurbelwelle mit nur einem Hubzapfen aus. Wie bei nem V.
Es gibt wohl mind. einen Japanische V mit zwei Hubzapfen. Ich weiß grad nur nicht welcher das war. Wurde zwar als V verkauft, war aber eigentlich keiner.
Neineineineineinein. 2 Hubzapfen aber: wenn der eine Zylinder gezündet hat, dann saugt der andere an, wenn dereine z auspufft, dann verdichtet der zweite usw. daher SCHÜTTEL!
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
In Antwort auf: Es gibt wohl mind. einen Japanische V mit zwei Hubzapfen. Ich weiß grad nur nicht welcher das war. Wurde zwar als V verkauft, war aber eigentlich keiner.
Aus eben diesem grund ( nur Rückwärts) ist ein Boxer nie(!!) ein V-Motor.
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
In Antwort auf: ...mit lufgekühltem 8Zylinder Boxermotor im Heck...
Um den Verdacht der Klugscheißerei mal gleich abzuwürgen sage ich gleich,das ich es auch nicht besser weiß,aber war das nicht diese große,rundliche Limousine mit dem sog. "Fächermotor"?Achtzylinder luftgekühlt im Heck stimmt auf alle Fälle!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Sternmotor hat normalerweise nur einen Hubzapfen (für mehr reicht der platz nicht). Für ein Motorrad nur dann geeignet, wenn du eine Stehende Kurbelwelle und und Rotierende Zylinder hast und das ganze in ds Hinterrad packst. Gabs schon, war nicht ideal.
In Antwort auf: Sternmotor, der einzige der eine ungerade Anzahl von Zylinder haben darf. Schöne Konstruktion, leider für ein Mopped total ungeeignet
[Hirn on] Triumph: 3 Zylinder; Audi: 5 Zylinder; Opel: 3 Zylinder; VW: 5 Zylinder V; Fiat (und derivate): 5 Zylinder; Mercedes Benz (Verzeihung! Daimler Chrysler): 3 Zylinder (Smart); Daihats 3 Zylinder Diesel (Haben Einzug in den Diesel-Krad Bau genommen)... Wie war das noch mit der ungeraden Zylinderzahl? Ach ja, 1 ist auch ungerade... [Hirn off]
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
der Sternmotor dürfte nur einen hubzapfen haben. sonst würden die doch sehr in die tiefe bauen was aber nicht der fall ist. zum boxer: das schütteln kommt meiner meinung nach durch den zylinderversatz und biegeschwingungen der kurbelwelle.
---------Für ein Motorrad nur dann geeignet, wenn du eine Stehende ---------Kurbelwelle und und Rotierende Zylinder hast und das ganze in --------- ds Hinterrad packst. Gabs schon, war nicht ideal.
sehr berühmt wurde die megola mit 5 zylindersternmotor im vorderrad.
Wenn wir den Einzylinder mal weglassen, war das anders gemeint. Die erwähnten haben zwar eine ungerade Zylinderzahl, dürfen aber nicht. Jedenfalls für mich. Nenne die immer Humpelmotoren. Ist aber meine rein persönlich Einstellung. Wahrscheinlich bedingt durch schlechte Erfahrungen mit 3Zyl. Kawamotoren. (2Takt) Eine frühere Bekannte fuhr son Teil, wenn der mittlere Zylinder nicht gerade mal wieder klemmte.