ich hab anfangs immer super getankt, bis mir einige leutz hier glaubhaft gemacht haben, daß es völliger blödsinn ist, und es normalbenzin auch tut......
marc -------------------------------------------------- Incoming fire has the right of way!
also ich möchte mal den Versuch machen meinen Einwurf ( 45 Grad Zylinderwinkel sind Unfug) zu erläutern.(Ist in wenigen Sätzen nicht einfach) Die Beschleunigungskräfte der oszillierenden Massen eines Einzelkurbeltriebes, führen bei einigen Motorbauformen zu freien Massenkräften und - momenten Die freien Kräfte und Momente aus den rotierenden Massen des Kurbeltriebs lassen sich durch Gegenmassen auf der Kurbelwelle ausgleichen. Die aus den oszillierenden Massen des Kurbeltriebs und gegebenenfalls des Ventiltriebs entstehenden freien Kräfte und Momente erster und zweiter Ordnung versucht man durch zusätzliche Wellen mit Unwuchtmassen auszugegleichen. Höhere Ordnungen sind uninteressant, da sie betragsmäßig sehr klein sind. Es gibt Motorenbauformen bei denen bestimmte Momente garnicht auftreten weil sie sich konstruktionsbedingt aufheben, und Bauformen die sich auch dynamisch nur schlecht wuchten lassen (zB.: HD, durch diesen hirnrissigen 45°-Winkel sind die Dinger nämlich gar nicht gut auszuwuchten) Hier versucht man nun einen dynamichen Ausgleich der Kräfte zu erreichen. Die Rotationsgeschwindigkeit geht im Quadrat in die Unwucht ein und kann Größenordnungen erreichen bei den Motoren platzen können.(HD läßt grüßen). Und so kann man einen derartig konstruierten Motor genaugenommen nur für eine bestimmte Drehzahl auswuchten (vibrationsarm laufen lassen). Dies beschreibt man mit dem Wuchtfaktor. Er gibt den Anteil der oszillierenden Masse an der durch die eben erwähnte Maßnahme kompensiert wird. Im allgemeinen wuchtet man daher HD Motoren für eine bestimmte Drehzahl die dem amerikanischen Speedlimit entspricht, damit die Dinger dort ruhig laufen. Will man die Motoren bei höherer Drehzahl fahren, muss man, wie der HD Tuner Buell, den Wuchtfaktor verändern. Dafür schütteln die Dinger dann unten rum grässlich. Mein Kritikpunkt war nun, daß die HD Bauer sehr wohl die Chance hatten hier einen im gesamten Drehzahlbereich besser arbeitenden Motor zu bauen, wie z.B. Ducati, Guzzi oder (die alten 180 Grad) BMW. Bei diesen Bauformen heben sich verschiedene Momente auf und sie laufen ruhiger und spritziger und vibrationsarmer und sind leichter dynamisch zu wuchten. Benötigen weniger Ausgleichsmasse, denn mehr Masse bringt auch mehr Trägheit. Die "Good Vibrations" sind also systembedingter Ausdruck einer Fehlkonstruktion, man hätte es besser machen können. Wie mittlerweile die ganze HD fahrwerks, gewichts und bremsenmäßig gerade mal Nachkreigsniveau erreicht und somit das Geld nicht Wert ist. Um es klar zusagen, ich bin nicht gegen Vielfalt aber gegen Einfalt (insoweit das ich mir sowas nieeeee kaufen würde). Wer Interesse an Motorentechnik hat, dem empfehle ich das Kraftfahrtechnisches Taschenbuch - BOSCH Verlag - 23.Auflage.
Viele Grüße (hoffentlich nicht zu viel kluggeschi....)
Schwachsinn, fahr erst mal eine, dann kannste mitreden. Kann dieses ganze "Fehlkonstruktionsgelabber" kaum mehr ertragen. Komisch nur, dass diese "Fehlkonstruktionen" bis zu 200.000km wegstecken, ohne dass sie neue Kolben brauchen.
die Tatsache ist, dass z.B. eine HD Elektra Glide nicht zum rasen und nicht zum kurvenheizen gebaut ist.
Außer uns Heizköpfe gibts vielleicht noch andere Leute, die gemütliches Fahren mit good Vibrations bevorzugen.
Mir kommts manchmal so vor, als sitzen hier einige furchtbar intollerante Leute an den Rechnern. Merke: es gibt noch anre Motoräder als die W-650.
Duck Dunn P.S. in manchen Punkten bin ich allerdings auch intollerant, zum Beispiel gegen Intollerante
Da gab es in der Vergangenheit schon mal so Grabenkämpfe... Meine kriegt nur Normalbenzin,das reicht.Ist ja auch von Kawasaki so angegeben.Ich drehe sie außerdem auch nur ganz selten über 5000 Umdrehungen.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
hoffe das ich nicht falsch verstanden wurde. Ich will hier keinen Grabenkampf aufnehmen. Wollte nur meine Meinung erläutern, warum ich HD technisch gesehen nicht mag (Über die Optik schwiege ich dann besser). Sehe das Thema nicht verkniffen, ist halt meine Meinung. Und ich kann auch prima mit "andersdenkenden" leben (weil, für die bin ich ja auch einer).
Ich grüße übrigens auch HD Fahrer (sollen ja nicht denken das sie kein Motorrad fahren)
Also ich würde HD jetzt auch nicht so niedermachen. Zugegeben es gibt da einen speziellen Hype der mir auch nicht so gefällt, aber die Maschinen fahren und sind auf ihre Art einzigartig! "Wer des mag, dem gefällts" und der nimmt auch alles andere in Kauf. Nichts ist ideal (die Menschen schon gar nicht), nur die Vorstellung. Also "lebbe und lebbe lasse"!
Wenn ich's richtig verstanden habe, heißt das in meinen bescheidenen Worten ausgedrückt:
Die 45°-Lage der Zylinder ist in der gesamten motorischen Kette das schwächste Glied (und damit der 'Unfug'), indem der Massenausgleich damit nie sauber hinzukriegen ist ---> Vibrations (und ggf. unnötiger Leistungsverlust?).
Soweit im Ansatz verstanden, denk ich.
Thanx nochmal. ---------------------------------
Tja, und dann stehen manche ganz genau und gerade auf diesen 'Unfug'. Welches Kind würde es akzeptieren, wenn man sein Spielzeug als 'Unfug' verdammt? Es würde die Welt nicht mehr verstehen.
Das es HD seit 100 Jahren gibt, ist aber ein Beweis, dass an den Dingern was dran sein muss. Und das sich hier niemand ein Motorrad gekauft hat, weil die Vernunft zugeschlagen hat ist doch wohl klar. Ihr alle lebt mit den Macken der W, ohne euch groß zu beschweren. Ihr habt alle Stillschweigend ein schwaches Fahrwerk und passable Bremsen hingenommen, habt von rostenden Schutzblechen gewußt und so weiter. Das Mopped hat euch gefallen, und genau deshalb habt ihr es gekauft. Nicht weil es besser verarbeitet ist als eine HD, nicht weil es haltbarer ist als eine HD, sondern weil es euch gefällt. Dem Harleyfahrer gefällt seine Harley und er liebt sie auch trotz (oder wegen?) ihrer Unzulänglichkeiten. Niemand bestreitet, dass es bessere Motorenkonzepte als den V2 von HD gibt. Es gibt aber auch bessere als den Paralleltwin der W. Motoren mit mehr Leistung, weniger Verbrauch, besserer Technik. Aber je perfekter ein technisches Gerät ist desto weniger Charakter hat es. Je schrulliger ein Gerät ist, desto Liebenswürdiger wird es, solange es ein Hobby bleibt und man nicht täglich auf Reibungsloses funktionieren angewiesen ist (dann ist es tatsächlich nur ein unbrauchbarer Haufen Alteisen!).
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
In Antwort auf: ...hoffe das ich nicht falsch verstanden wurde...
Das geht ja schnell im Internet,so ohne persönlichen Kontakt und Bier in der Hand Nee,das war ganz und gar nicht so gemeint!Ich wollte nur sagen,das wir vor einiger Zeit schon mal über das Für und Wider bzw. die persönlichen Meinungen bezgl. Normal oder Super oder Wundersprit diskutiert haben - um das Thema ging es mir jetzt. Zu HD gehe ich mit Dir da ganz kondom,ich sollte vielleicht nur ergänzen,das ich noch nie eine gefahren habe und das gern aber mal tun würde.Ich bin ja neugierig! Zu BMW habe ich auch ein distanziertes Verhältnis,aber die 650-er meines Ex-Chefs bin ich schon gefahren.Da hatte ich Schwierigkeiten meine Größe-47-Quanten unter die Zylinder zu kriegen.Aber wenn man `ne Weile übt geht das auch,und wäre ich BMW-Fan würde ich das sicher auch irgendwie hinkriegen.Ist wahrscheinlich eine Sache des guten Willens oder der Gewöhnung...
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)