Jow, darauf hab ich gewartet. Steigert die Übersichtlichkeit ganz enorm. Muss das "Motorrad"-Unterforum jetzt künstlich aufgepäppelt werden? Teile dieses Threads hätte man auch ins Technik-Forum verschieben können... ... und dann wieder zurück. Oder zu den neuen "Duck Tales"! Und zu Harley sag ich nur: Es muss auch noch lebende Legenden geben! Wobei die neue 1200er Sportster im Vergleichstest erstaunlich gut abschneidet - unterschätzt die mal nicht!
Wat dat dann? Imperativ von schächten? "Schächt´s noch amol, Buam, des woar pfundig!" Oder meintest du "Schäärz"? Im Sinne von Spässle? Das war doch klar! Aber man muss ja nicht jeden Scherz unwidersprochen hinnehmen...
In Antwort auf:nach monaten mal wieder aus´m loch gekrochen und dann sowas
Eh Du Spätzle-Schechtz, wolln mal nich despektierlich werden! Als Nikotinentwöhner besinne ich mich gerade auf das Wesentliche! Das Forum muss nur noch hin & wieder zum Rummuffeln herhalten... Und wenn du dich schon mit 34 PS begnügen musst, sollste wenigstens hier an mir vorbeiziehen dürfen!
In Antwort auf: ...Als Nikotinentwöhner besinne ich mich gerade auf das Wesentliche!...
Bekannte (und anerkannte) Nebenwirkungen beim Nikotinentzug: Schlechte Laune,Unruhe,Nervosität,Fahrigkeit und Anblaffen von Freunden und Familienmitgliedern.Hält mehrere Monate an - schwächt sich aber im laufe der Zeit ab! Hatte der Duck nicht auch `ne Zeit lang...?
Durchhalten,es lohnt sich!!!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
die zwei Maschinen liegen auch irgendwie auf einer sehr ähnlichen Schiene. Klassische Optik gepaart mit moderner Technik die aber das Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt, luftgekühlt und mit Vergasern, touren- und soziustauglich, viel Drehmomnet im mittleren Drehzahlbereich und null Tupperware. Ich fahr auch gerne mit der W (falls Birgitt mich mal läßt, aber die Frauen lassen einen ja nicht immer ran ;-)
Jetzt muß ich doch zum Thema Harley was loswerden.
Das ne Harley ne schlechte Konstruktion sein soll, kann eigentlich nur einer schreiben, der sich noch nie näher damit beschäftigt hat, bzw. sie eigentlich nur aus der Ferne kennt. Ich habe zwar selber keine gehabt, aber mich jahrelang in einer Szene aufgehalten, wo rings um mich rum fast nur Harleys waren. Das sich bei den Harleys die Schrauben alle 100 km losvibrieren gehört ebenso ins Reich der Legende wie die These, das Harley-Fahrer immer nur schrauben.
Tatsache ist, das Harleys durchaus robuste Motorräder sind, es gibt noch jede Menge, die 50 Jahre und älter sind. Fakt ist, wenn diese Fahrezuge vernünftig gewartet und gepflegt sind, wenn immer Originalteile eingebaut werden, schnurren die wie n Kätzchen.
Problem ist, das viele der Harley-Jungs ihren letzten Pfennig (heute wäre es n Cent) für den Erwerb ausgeben haben und dann keine Kohle mehr für Wartung und Reparatur hatten. Dann haben sie halt improvisiert und geflickt und zusammen geschustert, und billig geschraubt.
Deswegen liefen die Kisten dann nicht mehr, und deshalb, weil das Gros im verkifften und besoffenen Kopp geschraubt hat. Das aber kann man nicht HD ankreiden, sondern den Eignern.
Ich bin 1989 mit einer CB650C nach Portugal gefahren, mit dabei waren eine XT500 und eine HD mit Starrahmen, BJ 53, mit nem 1340er Motor. Das Motorrad mit den meisten Problemen war meine. Kupplung im Sack, Hauptsicherung mehrmals rausgeflogen usw. . Warum ? Weil ich nix an der Kiste gemacht habe, vorher nicht, und eigentlich schon immer nicht ! Und sie war umgebaut und "zusammengeschustert". Die HD dagegen war auf der ganzen Hin- und Rückreise das zuverlässigste. Hatte nur n Problem mit dem Zündschloß, das war wacklig, doch der Fahrer meinte, es wäre seine Schuld, er hats gewußt, doch vergessen, vorher noch zu machen. Shaw, so hieß der, hat nicht ein einziges Mal an seiner HD schrauben müssen, keine Schruaben nachziehen und sonst auch nix, außer dem üblichen Kettenschmieren, und Ölstand, und so.
7800 km in vier Wochen, das schafft man ohne Probleme sicher nicht mit ner schlechten Konstruktion !
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
In Antwort auf:Problem ist, das viele der Harley-Jungs ihren letzten Pfennig (heute wäre es n Cent) für den Erwerb ausgeben haben und dann keine Kohle mehr für Wartung und Reparatur hatten.
Für ein ganz normales (eventuell überteuertes?) Motorrad??
(Wobei ich nix Grundsätzliches gegen ne Harley habe, nur: ich bräuchte jetzt keine)
Magirus m. E. hatte nie 2-Takt-Diesel gebaut. Krupp hatte LKW mit dreizylindrigen 2-Takt-Dieseln im Programm. Beim größten ihrer damaligen LKW, dem TITAN, wurden zwei dieser Dreizylinder gekoppelt eingebaut. Ford hatte die Typen FK 2500, FK 3500 und FK 4500 mit V 4 und V 6 - Zweitakt-Dieseln angeboten. Diese Motoren waren aber nicht ausgereift und Ford ruinierte sich mit diesen Motoren nach- haltig den Ruf im LKW-Bau.