So schlimm ist es in Österreich noch? Ich dachte, aus Spanien wären nur die Pferde und nicht die Inquisition zu euch gekommen. Also, es gibt ja wirklich gute Gründe, aus der Kirche, vor allem der katholischen, auszutreten - aber auch selbständige und intelligente Freidenker können Gründe haben, ihr nicht den Rücken zu kehren (was bei manch evangelischen in nördlicheren Regionen allerdings eher möglich ist), und das nicht, weil sie fertige Antworten übernehmen wollen. Es soll heutzutage auch Kirchenangehörigen erlaubt sein, nicht alles an und in der Kirche gut zu finden... Wie war das noch: Deutsche sind Nazis, Amis schießwütige Imperialisten und Engländer versnobte Teetrinker oder Hooligans?
das war nicht ich der das gesagt hat ... aber ich stimme dem zu
Ach ja zur überschrift : die bedrohung ist nicht "Der Islam" sondern verblendete Idioten die meinen die weißheit mit löffeln gefressen zu haben und anderes nicht nur nicht gelten lassen wollen sondern auch meinen das recht zu haben es auszumerzen (auf diese beschreibung passen auch leute wie busch die nicht im verdacht stehen islamiusch verblendet zu sein)
Hi Jörg, war mir schon klar, du warst da eins obendrüber, aber Steves Kommentar passte so gut dazu !!
Und das mit dem Ausmerzen, das gibts halt eben nicht nur im Islam, denke an die Kreuzritter, die IRA, die Elimination der Indianer in Amerika, die Tutus in Afrika, die Tamilen in Asien usw.,usw., nicht zu vergessen George Dabbeljuh (ohje, nicht wohl ein Verwandter von Steve )mit seinem Fanatismus allem gegenüber, was nicht eine rotweiß gestreifte Fahne mit nem Sternenbanner schwenkt.
@Keule so weit war ich auch schon, ich meine mit der Indianer-Philosophie. Doch auch in unserem Kulturkreis gab es einmal (bevor die Römer es platt machten) eine ebensolche Auffassung vom Leben. Und da meine Wurzeln eben auf diesem Kontinent sind, habe ich mich damit auseinander gesetzt.Übrigens trage ich eine echte Indianerkette als Schutz. Die hab ich von nem sehr guten Freund erhalten. Sie wird nur von Mitgliedern eines bestimmten Clans getragen. Im Gegensatz zu den Touri-Ketten ist sie auf einer echten Sehne, besteht aus Plastikperlen und einer Greifvogelkralle, links und rechts eingefasst von bronzenen Munitionshülsen (bullets) !
So, genug philosophiert an einem trüben und verregneten Sonntag vormittag, jetzt gehts runter in die Küche zu meiner W, damit heute abend die Elektrik wieder funzt. Gruß U- W mit der Fgnr 1291
Glücklicherweise bin ich weder verwandt noch verschwägert... Ansonsten verliere ich langsam den Überblick, wer sich hier auf was bezieht, es nicht gesagt hat, aber einverstanden ist, und welche Kommentare wozu passen Egal. Indianerkultur und -philosophie sind mir sehr sympathisch, aber irgendwo will ich auch noch ein bisschen Bezug zur hiesigen Kultur behalten - und damit zu Mitmenschen, die mir wichtig sind. An gar nix glauben? Muss ja keine Religion sein, aber wenigstens an sich und seine Familie/Freunde und dass es immer wieder - zumindest "im Kleinen" - Grund zur Hoffnung gibt. Gegen´s Missionieren bin ich allerdings auch allergisch! Schönen Sonntag noch!
Jesus war kein Verzichtsapostel. Dazu haben ihn die Kirchenmänner erst gemacht. Er postuliert im Gegenteil die „Fülle des Lebens" und ein „Leben im Überfluss" (Johannes 10,10). Sein ganzes Wollen lässt sich so zusammenfassen: Statt „Macht euch die Erde Untertan" soll jetzt gelten: Macht euch der Erde Untertan! Es reicht für Jedermanns Bedürfnisse, es reicht aber nicht für Jedermanns Habgier - lehrte Jesus. Das Mitfühlen mit allem Leben ist der Kern der jesuanischen Botschaft. Sein „seid barmherzig" heißt: Fühlt mit dem Leben - selbstverständlich auch mit Tieren und Pflanzen. Alle Kultur ist für Jesus Erweiterung und Vertiefung des Bewusst-seins für alles Leben. Ohne ökologische Transformation wird technischer Fortschritt nicht viel nützen. Erst wenn wir die ökologische Krise von innen verstehen, werden Umwelttechnik und Umweltethik zwei Seiten derselben Medaille. Und dann kommt auch rasch
die solare Energiewende die ökologische Verkehrswende der biologische Landbau die artgerechte Tierhaltung ökologisches Bauen die ökologische Steuerreform und nachhaltiges, an Naturgesetzen orientiertes Wirtschaften.
bei der übersetzung ist hierbei ein fehler unterlaufen. wenn mann diesen spruch im kausalen zusammenhang richtig übersetzt, bedeutet er etwas völlig anderes:
"Ajin tachat ajin" bedeutet "Auge für Auge" und beinhaltet ein grundlegendes halachisches Prinzip, also des jüdischen bzw. alttestamentarischen Religionsgesetzes. Ein Mensch, der einem anderen Menschen eine Verletzung zugefügt hat, wird verpflichtet, die Verletzung finanziell oder sachlich zu entschädigen. so daß dem geschädigten ein möglichst beeiträchtigungsfreies leben ermöglicht ist.
(( @all hier - ... und nur am Rande: Toller 'Advents'-Thread mit astreiner Diskussionskultur! Und: Besser oder anders - vor allem als Steve Dabbeljuh und Uwe, aber auch andere - könnte ich meine Ansicht nicht ausdrücken oder untermauern, so sehr es mich auch oft in den Fingern gejuckt hat... . ))
Na na, so weit wollen wir die saisonale Nächstenliebe doch nicht wuchern lassen. Ein einfacher Elisen-Lebkuchen mit 'Fiaker'*) würde fürs Erste auch genügen
bleibxund, (hier) schweigender Mitleser
------------------------ *)Fiaker: Kaffee mit viel Zucker und Schlagsahne und gehörigem Schluck RUM oder Cognac (Wiener Rezept)
Auch recht - aber wie soll der Fiaker 700 km Paketreise überstehen ? Ansonsten würd ich sagen: Lieber wuchernde Nächstenliebe - natürlich ohne "homoerotische Elemente" - als wabernder Nebel des Grauens ! Sorry, hab noch Carpenter´s Alt-Grusel "The Fog" vor Augen, den ich gestern Abend auf DVD gesehen habe - kam aber nicht mehr so gut rüber wie vor 20 oder weißnichtwievieljahren. Mein Sohn wollte einfach nicht glauben, dass der erste "Highlander" viel viel besser ist!