Nu ist ja mal gut. Die letzten Beiträge gehören ja auch wieder in das Allg.Forum, das hier ist die Technik und da sollte man sich über die Technik auslassen und nicht darüber wie viele ihren unnötigen Sermon zu irgendwelchen Themen abgeben.
Für mich ist das Thema noch nicht wirklich abschliessend geklärt und ich bin mal gespannt ob es da noch klarere Aussagen bzw. Meinungen geben wird. Fazit für mich dato : Standardmässig wird Normal getankt, falls man ein Klingeln des Motors bemerkt wird auf Super gewechselt, alles andere ergibt für mich bis jetzt keinen rechten Sinn. ( Das natürlich jeder tanken kann was er möchte (und was sein Gelbeutel hergibt!!!)ist wohl n selbstgänger!)
Jetzt isses gut, spart am Sprit und kauft dafür besseren Wein, das Leben ist zu kurz,um schlechten Wein zu trinken ! Prost, Megges Losdiesojesojesoidrinkrhoihessewoi
Bedeutet "Hier ist die Technik", dass jeder zweite ´ne halbe Doktorarbeit abgeben muss und dass keiner, der sich durch 3 lange, aber irgendwie unergiebige Seiten wühlen muss, dies beklagen darf ? Zum Benzin-Thema selbst: Ich werd´s einfach mal ausprobieren - entweder merk´ ich was oder nicht - unterschiedliche Theorien helfen mir eh nicht weiter! Wahrscheinlich gibt´s W-Power auch ohne V-Power...
1. durchwühlen "muß" man man sich garnicht (das lesen des forums ist immernoch freiwillig) 2. wenn es bei so einem thema keine einfache antwort gibt wie z.B. * "meine W hat mit Normal immer 5,8 L verbraucht und seit ist Super Tanke sind es bei absolut gleicher fahrweise nur noch 4,9 L außerdem meine ich der durchzug hat sich verbessert" was dann auch noch von 10 anderen bestätigt wird ... sondern es nur vermutungen gibt, ist ein beschäftigen mit den grundlagen des themas nicht der falsche weg, auch wenn er nicht zu einem ergebniss führt. Auch außerhalb des Forums soll es ab und zu probleme geben auf die es kein einfaches JA oder NEIN gibt damit muß man einfach leben !
* das ist eine Beispiel, es gibt keinen belegten Fall für so ein verhalten einer W
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Okay, Boana Massa Jörg, okay, okay, okay. Trotzdem eine kurze (!) Anmerkung: Die von den W-Stefans angesprochene `kleine Eintrübung der Forum-Freude´ hat nichts damit zu tun, dass manche Fragen kein Ja oder Nein ermöglichen. Aber das brauchen wir hier nicht diskutieren, gelle?
Mit meiner W bin ich 2 Saison Super gefahren. Bin jetzt wieder auf Normal umgestiegen. Fazit: Fahrtechnisch, sprich Durchzug, Beschleunigung etc kein merklicher Unterschied, aber weniger Verbrauch. Bei Super mußte ich bei ca 225 km auf Reserve drehen, jetzt sind Touren bis 255-260 km drin.
Gruß Frank, der sich immer bei frühren Ausfahrten mit Windie gewundert hat, warum er immer als erstes zum Tanken mußte.
Zu 2.: Lieber Dr. Sommer, was mach ich 'falsch', ich brauch immer zwischen 3,6 und 3,9 l. Das soll keineswegs eine hämische oder sonstwie witzige Frage sein. Ich mein: Fahr ich vielleicht zu niedertourig (unter 2000 bewege ich mich nie, über 4500 nur ungern)? Niedertourigkeit soll ja auch nicht das Gesündeste sein - obwohl: bei einem Langhuber??. Aber andererseits fühl ich mich zwischen 2.500 U/min. und 3.000 am wohlsten und die W klingt dort halt am schönsten. Und schneller als 150 km/h bin ich noch nicht damit gefahren.
der verbrauch der W hängt geradezu absolut mit der drehzahl zusammen mit der man fährt ... zwischen knapp über 3L und 8L ist alles möglich vollgas auf der autobahn = 8L, verschärfte gangart auf der landstrasse ca. 6L, flotte gangart auf der landstr. = 5, sich an die gesetze halten und sich auch beim beschleunigen etwas zurückhalten = 4 L, niedertouriges bummeln unter 3,5L ... alle angaben ohne gewähr und über 4L habe ich persöhnlich auf der landstrasse noch nie verbraucht
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Dankda vielmals! Dann bin ich ja beruhigt und notfalls noch steigerungsfähig. Ich geh jetzt gleich mal schnell ausprobieren, bevor die Gewitterfront kommt.... ;-)
Jörgs Verbrauchsangaben sind ziemlich realistisch, wobei mein Schnitt bei flotter Landstraßenfahrt liegt (ca. 5L). Im ersten Jahr bin ich zurückhaltender gefahren, wenn auch nicht langsam, aber selten über 4000 - zum einen wegen langer Pause, zum anderen war ich´s von früheren Bikes auch nicht anders gewohnt. Verbrauch lag bei 4 bis 4,5. Nach und nach traute ich der W und mir mehr zu und hatte zunehmend Spaß daran, zumindest auf kurvigen Landstraßen mit Stärkeren mitzuhalten oder mehr (je nach deren Training). Dafür braucht´s aber mehr Dreh, d.h. möglichst nicht unter 4000. Ist die W warm, macht sie´s gerne mit, was ich ihr anfangs gar nicht zutraute. Aber das braucht Zeit und Übung - nur mit Sonntagsfahrten wird´s nichts. 1x im Jahr ´ne Woche Schwarzwald o.ä. ist der beste Trip (im doppelten Sinne). Dafür gibt mir die Familie auch frei... Ride it, test it, enjoy it! ... when the battle´s lost and won.
Nun, Sonntagsfahrten müssen schon auch sein. Kommt halt drauf an, wo man sie absolviert ;-). Der Schwarzwald liegt leider nicht eben vor meiner Haustür, ich muss mich mit den Alpen begnügen. Aber zum Üben reicht's, denk ich. Bin auch schon fleißig dabei und ca. die Hälfte meiner bescheidenen 5000 km W-Er'fahr'ung habe ich dort absolviert. Aber über 3,9 l /100 km ist's halt ums Verrecken nicht geworden - na ja, kommt wohl noch. Andererseits dreh' ich auch nicht besonders gern am Hochgeschwindigkeitsquirl, sonst hätt ich mir was anderes als die W zulegen müssen. Aber dennoch ist es höchst nett anzusehen, wenn auf den Pässen so manche Hubraum- und PS-stärkere Gefährte mit zunehmender Kurven- und Kehrenanzahl und -enge immer mehr an Vorsprung verlieren :-))))
Wer glaubt durch Super 5% zu sparen, der spart auch 5%. Objektiv lässt sich sowas durch Fahrversuche nicht nachweisen, da mit absoluter Sicherheit die äußeren Einflüsse (Wind, Temperatur, usw.) eine Verfälschung weit über 5% verursachen.
Ich denke ich werds mal mit Diesel probieren. Da ist der spez. Energiegehalt wohl unzweifelhaft am Höchsten.
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen. Keep the rubberside down.
Der Energiegehalt in kWh/l hängt von der jeweiligen Dichte sowie dem unteren Heizwert des Kraftstoffs ab. Legt man für die jeweiligen Kraftstoffsorten typische Kennwerte zu Grunde so ergeben sich für
Normal ca. 8,2 kWh/l Super ca. 8,6 kWh/l Dieselkraftstoff ca. 9,9 kWh/l
Berechnung: unterer Heizwert (Hu) [in kWh/kg] X Kraftstoff-Dichte bei 15°C [in kg/l].
Direkt von der Aralseite !
Werner2
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Geige haben.