(Schööön, das gefällt mir!) Der einzige Grund, warum ich evt. Super oder noch was Edleres tanken würde, ist, das ab und an auftretende Klingeln zu vermeiden. Dabei kann ich nicht mal eindeutig nachvollziehen, wann es auftritt. Im kalten Zustand evtl. häufiger als warm (??). Anfangs war's nicht da, erst seit ca. 1000 km. Sei's wie's sei, in Italien gibt es kein Normal, also musste ich Super nehmen, aber das zeitweise Klingeln war immer noch da. Vielleicht Gemisch fetter machen? Weiß aber nicht, wie das geht.
Bei mir im kalten, wenn ich so zwischen 2000 bis 3000 Umdrehungen stärker beschleunige, wenn sie warm ist ist es nicht ganz weg, aber weniger. Werner2 Nach fest kommt ab!
seh das ähnlich! könnte es sein,daß v-power vor allem die kassen der notleidenden mineralölindustrie aufpowern soll, und alle menschen guten willens und schwachen verstandes aufgerufen werden, sich daran FREIWILLIG zu beteiligen? war nur so ne idee...
Bei mir dito, meine ich (werd's mal aufmerksamer beobachten). Aber eben erst seit einiger Zeit. Muss man dagegen was machen, oder ist das eher was für 'Hypochonder'?
Der Hauptgrund warum wir diese Tage ein 100 Oktan Gebräu an der Shell finden ist : in der Formel 1 sind seit ein paar Jahren nur noch Serienkraftstoffe zugelassen, d.h. i.R. SuperPlus bzw. Optimax oder jetzt 100 Okatanischnurzmich. Dieser Kraftstoff kann in einem Formel 1 Boliden sicherlich in Mehrleistung umgesetzt werden, in einem Serien PKW oder Krad habe ich da so meine Zweifel, denke nicht nur ich. Ohne Prüfstand glaub ich nix von billiger kann keine Rede sein, habe auch schon mit Normal 3,6 Liter hinbekommen. Ich bin fest davon überzeugt das ein niedriger Verbrauch nix mit dem Kraftstoff zu tun hat, sondern mit dem Teufel der immer am rechten Griff drehen will
hatten die von "MOTORRAD" mal ne Honda (ich glaube ne Fireblade) mit normal und super getestet. Mit normal war die Leistung gerinfügig (so 2-3% glaube ich) GRÖSSER!
Damit meine ich eine Mehrleistung von sagen wir 2KM/H mehr bei der W??????????????????????????? Um sich auf der Landstrasse schneller um die Leitplanke zu wickeln?????????????????????????????
Wer mehr Leistung (oder Oktan) will der soll sich ne Fireblade kaufen und die W verkaufen.
Trotzdem immer wieder schön, wie sich Leute die Mühe machen, den Unterschied zwischen Suppa und Noomaaaal mathematisch akribisch auszurechnen.
genau so war es ... und ich bin mir immer noch sicher das die energiedichte in normal per definition größer ist als in super ... daher klopft es ja auch leichter ... diesel (noch bessere energiedichte, daher auch der niedriege verbrauch) "klopft" eigendlich nur ....also je besser es klopft des so mehr power fuck for 100 oktan (ok bei entsprechnd höherem verbrauch kann man mit hochoktan sprit mehr leistung aus dem motor kitzeln)
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Na da der Unterschied von Normal zu Super etc. nicht so gross is, muss man dass schon kleinlich ( nicht negativ gemeint, sondern kleinlich von kleiner Unterschied!)ausrechnen. Ich finde es durchaus in Ordnung wenn manche versuchen alles aus dem Motor herauszuholen, da es ihn glücklich macht und andere vielleicht aus den Erfahrungen schöpfen können. Andere wiederum ist das egal und das ist natürlich ebenso i.O. Für mich ist es aber nach wie vor interessant warum manche auf Super schwören und andere bei Normal bleiben. Der Klingelgrund ist natürlich klar nachvollziehbar, aber das damit sogar niedrigere Verbräuche und evt. mehr Leistung zu erzielen wäre ist für mich bis dato noch nicht verständlich. Die Begründung von Werner ist zumindest die Erste die ich bis jetzt vernehmen durfte, über die es sich lohnt mal den Kopf zu zerbrechen. Ob man jetzt 2 km/h schneller fährt, oder 0,2 Liter weniger verbraucht ist für mich nicht der Punkt, sondern ist es objektiv technisch zu erklären und wenn ja wie. ( Mensch, da is der Schalli gerade mal wieder mit dabei und dann startet der gleich wieder so ne Aktion, unglaublich!)
Also eins find ich ja ziemlich komisch, da stellt einer ne simple Frage welchen Sprit er nun nehmen soll, und Ihr macht hier einen physikalische Grundlagen, 2. Semester oder so ähnlich.
Das kann es doch nicht sein, wenn mann das Thema hier liest, erwartet man eigentlich 'oh da gibt es eine Empfehlung welchen Sprit man tanken soll', aber nada, nur durcheinander und man kann sich als Tankwart bei Shell bewerben gehn, die Grundlagen habe wir ja jetzt....
ich halt mich dann doch lieber an die Empfehlung von Kawa: Normalbenzin und Ausnahmefällen super
Gruß von der Zapfsäule
Stefan
PS: Ist mir übrigens in anderen Themen auch schon aufgefallen, es gibt hier einige Leutz, die zu jedem Thema ihren Senf dazu geben und wenn es nur so Kommentare sind wie ja find ich auch, super das bringt es echt ... Gruß aus Köln
sorry ... aber auf manche fragen gibt es keine einfachen antworten. ich tanke Normal, andere super ... was ist richtiger ??? man kann nur versuchen aus den daten die man hat rauszubekommen was besser ist und dazu gehören u.a. auch die technischen daten des sprits und versuche die andere angestellt haben die mehr möglichkeiten haben. ich glaube recht eindeutig sagen kann man nur das der neue schell-spritt viel zu teuer ist ..........
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
... gehört schon länger zum Forum dazu, nimmt aber in der Tat überhand. Hier gibt´s halt viele mit physikalischem, philosophischen, fremdsprachlichen, esoterischem, didaktischem, frauenverstehendem (Gruß an Toni) oder weißnichtwasfürn Sendungsbewusstsein, die ihre Message irgendwo loswerden wollen oder müssen. Man gönne! Kann ja nicht jeder Politiker oder Vortrags- reisender oder Talkshow-Senfer werden (aber doch in der WWWelt der unbegrenzten Möglichkeiten). Aber die meisten scheinen es mit der Selbstironie noch ganz gut hinzukriegen. Was soll man´s bemäkeln - sind wir nicht alle ein bißchen bluna ?