Wenn man den Vorteil vom höheren Brennwert nutzen will muss man auch dementsprechend die Verdichtung erhöhen, denn erst dann bekommt man auch mehr Leistung bei geringerem Verbrauch. Geringfügige Änderung ist nur mit Zündungsverstellung Richtung früh zu erreichen (nix anderes macht im übrigen auch die Motronic mit klopfsensor z.b.). Ohne Diese Änderungen verpufft das Potential von Super und besser. Das entnehme ich jedenfalls dem damaligen Unterricht und der Kraftfahrzeugtechnischen Literatur. Interessant ist deshalb die Meinung, ich tanke in einen NormalMotor Super oder höher und habe dann mehr Leistung und geringeren Verbrauch. Denn nix für ungut, einen Ersparnis von 0,2 Liter kann auch , wie Axel schon geschrieben hat, in der nicht 100% gleichen Fahrweise und dem unterschiedlichen Streckenprofil oder auch unterschiedliche Bekleidungsauswahl etc. begründet sein. Na sicher soll jeder das Tanken was er möchte, ich finde es halt interessant wie die Meinungen darüber zustande kommen. Ich selber war auch mal der Meinung nachdem ich an meinem Wagen einen Ölwechsel gemacht und den Scheibenwischer gewechselt habe fuhr er danach gleich schneller. Hat das alte Öl vielleicht einen höheren Widerstand gehabt und musste der Motor deshalb mehr Kraft aufwenden oder besass alte Scheibenwischer ein zu grossen Windwiderstand und hat das Auto dadurch abgebremst? Ist doch spannend, oder?
also ich hab auch schon alles durchprobiert von Normal-99 Oktan, bei mir brachte der Wechsel des Kraftstoffes keine Unterschiede, weder im Verbauch, noch in einer spürbaren Leistungsänderung oder gar bei den Motorgeräuschen, habe min. immer 2 Tankfüllungen gefahren und bin dann wieder beim Normal gelandet. Verbauchswerte zwischen 3,6-6 Liter waren realistisch, wobei 3,6 einfacher zu erreichen sind als 6 oder gar mehr.
das kenne ich von meiner Puch Jet 1974. Normalbenzin entzündet sich schneller und der Verbrennungsdruck baut sich etwas schneller auf. Wenn Du mit Super den gleichen Durchzug haben willst, musst Du den Zündzeitpunkt um 3-5° früher stellen. Wie das dann aber bei den oberen Drehzahlen passt weiss ich nicht.
Moin, meine "alte" hab ich nach ca 220km auf Reserve drehen müssen, die "neue" W ist nach ca 200 dran und... seit die Konis dran sind ist der Verbrauch höher(aber das hat andere Gründe:-)
..haueha is das ne diskkusion hier also mal angenommen man braucht 5% weniger, wie oben erwähnt ca. 3,79ltr statt derer 4, macht eine ersparnis von 0,21 ltr, bei einem mehrpreis von rund 10ct - satan habt ihr da richtig was gespart! die hintergrundinfo si sicherlich gut, führt aber zu nix da die leistung wechbleitb also normal tanken und liber mal drauf achten wann die höchstleistung anliegt! kaum einer von uns hier dreht seine w auf dauer so weit das die maximalleistung anliegt!
also bei meinem saugdiesel empfinde ich es auch so, daß nach dem ölwechsel mein motor ein zeitlang drehzahlfreudiger ist. ich weiß nicht, subjektiv ? _________________________________________________ W650 BJ:1999 / mitte Mai'03 ca. 9000 km Fahrgestellnr.: 3623
Ich versteh es immer noch nicht. Der höhere Brennwert heist mehr offene Kohlenwasserstoffe. Entweder die verbrennen, oder nicht. Wenn nicht sind die im Abgas, d.H entweder erheblich mehr CO ( nicht CO2 dann wären sie ja verbrannt) oder erheblich mehr Russ oder wesentliche mehr Patschen (weil jetzt 2,5PS der 50PS bei Vollgas im Auspuff nachverbrannt werden - da fliegt dir glatt das Blech weg ). Wo ist die Energie denn jetzt hin nach Deiner Fachliteratur. Vielleicht ein simmlper Fall von Massendefekt, oder mit dem oben erwähnten Fluxkompensator einfach raus .... . Wenn Du übrigens Diesel in nem Ölofen verbrennst muß der dann wohl kälter werden, der hat nähmlich zu wenig Verdichtung. Ich behaupte mal, ohne Fachliteratur, daß der Punkt der Selbstentzündung des Gemisches überhaupt nichts mit dem Brennwert zu tun hat. Aber andersherum, wenn Du mehr Leistung willst, kannst Du die Verdichtung erhöhen, dann must du auch einen späteren Punkt der Selbstentzündung haben. Der Umkehrschluss gilt jedoch nicht.
V-power kostet bei uns 15 ct mehr als normal ... ein kolege von mir (ducati) hat gestern das zeug getankt ... die guzzi von nem freund von ihm soll mit dem zeug 2 km/h schneller laufen ... ich hätte mich fast auf den boden geschimissen vor lachen. shell kann sich wohl das sponsoring von Ferrari nicht mehr leisten und macht deshalb das v-power so teuer weil 10 ct je lieter diereckt zu schumi in die gehaltsklasse fließen ... na ja solang die armen irren die soviel für das zeug abdrücken dabei glücklich sind
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Der Preis wiegt den Energievorteil bei weitem nicht aus. Normal hat definitiv das Beste Preis/Energie Verhältniss. Der Vorteil der Schwefelfreiheit, ist ja auch nicht mehr vorhanden. Da hätte es sich ja vielleicht noch gerechnet.
...vorwech, hau ja heute mal wieder ne menge tippfehler hier rein, man möge mir verzeihen. wenn die guzz nun 2km/h schneller ist, könnte man doch anhand der zeitersparnis und der mehrzeit die er dann fürs geldverdienen aufwenden kann, ganz klar den geldwerten vorteil errechnen neee, hier sind mir die 10ct die es bei uns mehr kostet doch falsch angelegt, und ich spare bestimmt nicht was mein moped angeht, wie ihr aus älteren themen wisst.
Ich hab übrigens immer Schwefelfrei getankt, d.h. bis Anfang Jan. war das ja nur Optimax und DEA Suppenplus. Jetzt können das wohl alle. Also Normal rein. Werner2 Nach fest kommt ab!