Exakt das will ich als nächstes dranwachsen lassen: Eine vernünftige Hupe. Wer hat da einen Tipp, der sich innerhalb der zugeknöpften Legalität bewegt? Sollte silbern od. verchromt sein (evtl. Hornform?). Sind die von-der-Stange-Dinger bei Polo etc. zugelassen? Die haben ja alle unterschiedliche dB-Werte. Welcher Kriterien spielen da noch bei der Zulassungsfähigkeit mit? Dass man irgendeine nehmen kann, kanni ch mir nicht vorstellen.
Danke Dir - steht also (ausnahmsweise) fast nix im Weg! Und: "Ballhupe" ist sehr gut - da eröffnen sich doch gleich neue Welten!!! Ob vielleicht eine zusätzliche chinesische Radlglocke zu überlegen wäre ;-))
Ich war während meines BWL-Studiums in Indien bei der Handelskammer und war damals so begeistert das ich gleich zur Fabrik getuckert bin. Schon damals (vor ca. 15 Jahren) wurden für die Maschinen die exportiert wurden die besten Teile zusammengekramt und in eine Kiste verpackt. Das wird bestimmt immer noch so sein - in Sachen Toleranzen sind die Inder halt unheimlich "tolerant". Damals konnte man direkt ab Fabrik bestellen. Ich wollte mir damals eigentlich auch eine mitnehmen aber ständiger Durchfall und der blöde Krieg in Kuweit kamen dazwischen. Ich finde das wenig Gebrauchte teilweise sehr günstig angeboten werden und Teile zum Umbauen scheint es ja auch genug zu geben.
Könnte allerdings sein, daß durch Deine aerodynamische Form hinter Dir dermaßen viel Verwirbelungen entstehen, daß der wohlklingende Sound meines Signalgebers einfach nicht durchkommt
Oder Du singst unter Deinem Helm so laut, daß eh alles zu spät ist....
Mitte der 80er, genau weiß ich´s nicht mehr, habe ich die 500er Enfield mal´n Jahr gefahren - spontanes Zufallsschnäppchen, urig und schön anzusehen und anzuhören, aber fahrwerksmäßig für Nachkriegsgeborene eine Zumutung, zumindest in Kurven. Weiß nicht, ob sich was geändert hat, aber in der Mischung `optisch alt, technisch neu´ ist die W mit Sicherheit unschlagbar, erst recht zwischen Hahntenn- und Timmelsjoch, wo Keule durch die Serpentinen jodelt, äh wedelt.
Es kann zwar sein daß sich das inzwischen geändert hat, aber bei meiner sind die 120km/h eher ein theoretischer Wert.. Knapp über 100 ist da schon realistischer ich bin allerdings nicht besonders windschnittig Am Besten läuft sie so um 90km/h.. Und die W ist ja auch noch da