Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Navigator Offline

09.02.2026 19:19
Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Hallo Leute, meine W650 geht ja recht gut, die Ritzelmodifikation gemacht und Luftdinger entfernt. Ich überlege, was bringen Ulf's weitere Empfehlungen wirklich, Aufwand u. Ertrag: Airbox Optimierung, grössere Leerlauf u. Hauptdüsen, zus. Scheiben, Airbox Gitter u. Steg entfernen ....
geschätzter Arbeitsaufwand?
Mehrleistung u. Drehmoment wirklich deutiich spürbar?
Sprit-Mehrverbrauch spürbar? Feedback erwünscht, ist ja ein Luxusproblem, aber Erfahrungen darüber zu hören, wäre hilfreich.

3-Rad Offline

09.02.2026 20:05
#2 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Ich empfehle 854 ccm. Da musst du nicht rätseln, ob man den Unterschied merkt.

Navigator Offline

09.02.2026 20:22
#3 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Sehr hilfreich, kostet kaum was, kaum Mehrbelastung für Getriebe Kupplung usw. vielleicht noch Moto GP winglets. Du scheinst wirklich ein Witzbold zu sein.

woolf Offline

09.02.2026 20:30
#4 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

BigBore ist halt nett.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

3-Rad Offline

09.02.2026 20:42
#5 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Und funktioniert.

Waldpilz Offline

09.02.2026 20:44
#6 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Ich empfehle 854 ccm. Da musst du nicht rätseln, ob man den Unterschied merkt.

Widerspricht das nicht dem Sinn und Zweck der W650 ?
Ich habe bei meiner wegen dem sonoren Klang und der Optik halber von Dötsch die Luftfilter ändern lassen
und war im Herbst als der jugendliche Wahnsinn bei mir durchgebrochen ist sehr überrascht wie die plötzlich zugelegt hat.
Für mich war das echt verblüffend . Kleiner Eingriff große Wirkung-

Maggi Online

09.02.2026 20:50
#7 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Ich habs bei zwei meiner Maschinen gemacht, eine läuft als Gespann, beide mit 14er Ritzel.
Den Unterschied habe ich gemerkt, der Norbert ist nur neidisch, weil er einen 800er Motor in sein Gespann einbauen musste, damit er an meinem dranbleiben kann.
Der Aufwand richtet sich nach Deinen Schrauberqualitäten, ganz trivial ist die Sache nicht und dauert ein paar Stunden, inkl. diverser Flüche und Verwünschungen, dabei ist immer das Hauptproblem, die Airboxen wieder an ihren Platz zu bekommen, ist aber in der Datenbank genau beschrieben, wie das geht.
Ja, der Spritverbrauch ist etwas höher.
Ich würde es wieder machen.

Achso, bei der 850er Erweiterung muss man keine Angst um das Getriebe haben, das ist von Kawa auch für dickere Motoren ausgelegt. Sind ja einige hier mit den aufgebohrten Motoren schon Jahre unterwegs.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Navigator Offline

09.02.2026 22:04
#8 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Danke Maggi, mehr KUBIK für mich kein Thema, das Tuning muss mit meiner Werkstatt mal ansprechen. Kannst du den Mehrverbrauch in etwa beziffern, bitte. Besten Dank

Andie Rasenkante Offline

09.02.2026 22:04
#9 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Tuning Light ist kein Hexenwerk und bringt ein paar leichte laufende Pferde.

Ich würde es noch mal machen.
Wenn du noch 2 Hände mehr hast, erleicht es und die "Arbeit" bringt dann sogar Spaß

Maggi Online

09.02.2026 22:15
#10 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Kann nicht genau sagen, wieviel, weil mich Spritverbrauch eigentlich nicht interessiert.
Spass kostet!;)

Ob das eine Werkstatt macht ist fraglich, denn es handelt sich streng genommen um illegales Tuning.

Ich würde mich deshslb auch ein bisschen bedeckt halten beim Nennen von Werkstätten, die das machen im öffentlichen Raum, dafür gibt es die PN.

--
Blog
Frei nach H.E.

woolf Offline

09.02.2026 22:32
#11 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Eine steht im Titel.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Andie Rasenkante Offline

09.02.2026 23:33
#12 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Eigentlich DIE!
Meine persönliche Meinung.

Maggi Online

Gestern 00:04
#13 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Macht der Ulfi denn noch was?

--
Blog
Frei nach H.E.

Wännä Offline

Gestern 03:11
#14 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Zitat von Navigator im Beitrag #8
Danke Maggi, mehr KUBIK für mich kein Thema, das Tuning muss mit meiner Werkstatt mal ansprechen. Kannst du den Mehrverbrauch in etwa beziffern, bitte. Besten Dank

Das verstehe ich nicht so richtig. Ab welchem Verbrauch wäre dann für dich die Grenze, wo du sagtest "mache ich lieber doch nicht" ? Um einen Mehrverbrauch beziffern zu können, müßte man wirklich mehrere Testfahrten machen und vorher erst einmal genau die Rahmenbedingungen festlegen. Motorräder, wie die W, werden weder im Rennsport betrieben, noch als gewerbliches Transportmittel verwendet. Wenn der Motor ein wenig besser geht, wird der dann auch wirklich schneller gefahren? Also dauerhaft schneller? Meist sind das doch nur kurze Momente, wo man mal etwas stärker beschleunigt.

Die Verbräuche richten sich auch nach den Fahrern, Gewichten, evtl. auch Örtlichkeiten, wo jemand wohnt.

Ich habe bei meiner W nur Tuning light light gemacht, habe nicht den komplette Steg weggemacht, sondern nur ca, die Hälfte. Ja, ein wenig besser geht sie ans Gas, ist aber nicht schneller geworden, aber die Kat-W ist sowieso deutlich lahmer, als die Ur-W. Größere Leerlaufdüsen sind aus meiner Sicht eine wirklich gute Empfehlung vom Tuner aus Bremen. Ich hab meine nicht rausgekriegt, weil sie so fest saßen und habe sie mit der Düsenreibahle einfach so aufgerieben. Damit läuft der Motor wirklich schöner.

Das Hinterfragen von Tuningeingriffen ist immer eine schwierige Sache. "Was bringts?" wird gefragt. Damit ist die Sache eigentlich schon tot. Gegenfrage wäre "was soll es denn bringen?" Mehr da oder mehr da. Dazu muß doch der Kunde erstmal sagen, was er denn will. Dann kann der Könner, also z,B, der Penner sagen, was es kosten wird.

Gruß

Wännä

3-Rad Offline

Gestern 06:50
#15 RE: Tuning U. Penner light, Aufwand & Ertrag? Antworten

Ich habe weder bei Tuning Light noch bei den größeren Motoren einen signifikanten Mehrverbrauch festgestellt.
Mann fährt, wie Werner schon schrieb´nicht unbedingt schneller, sondern die Beschleunigung verbessert sich und man kann schalt fauler fahren.

Und der Maggi ist nur neidisch, weil der immer einen halben Liter mehr verbraucht als ich.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz