Apfelbeck war Orientierung bei ca. 30 Jahre Guzzi-Optimierung, Vergaser u. Einspritzer. Natürlich habe ich auch Manches bezogen oder in Auftrag gegeben. Der Roland hat mir mal den Tank leergefahren, weil er´s nicht fassen konnte ;-))
Habe Nächte in Garage verbracht, die Geräte laufen heute noch. Umständehalber musste ich mein Arsenal abgeben, bin jetzt über Umwege an die W geraten und würde gern bei ihr bleiben wollen.
So einfach wegwerfen kann ich meine Erfahrungen und "Optimierungsabsichten" nicht.
Abber ehrlich gesagt, ist eine Steigerung in Leistung u. Drehmoment odder Sound mehr subjektiv als objektiv zu bewerten, die Zeit wo ich den Durchzug im letzten Gang gemessen u. Testfahrten zur Fahrgeräuschermittlung gemacht habe ist passé.
Die Antwort auf Falcones Frage blieb sehr unklar und offenbarte letztlich nichts über den apfelbeckischen Eingriff, worin der auch immer bestanden haben mag. Es bleibt geheimnisvoll. Am aufschlussreichen über seine Tuningfolgen fand ich die Beschreibung zum Leistungszuwachs mit "subjektiv empfunden, statt objektiv gemessen". Feelings und die können sehr trügerisch sein. Klingt nach viel heißer Luft um nichts.
Die Airbox der W800/1 ist wohl anders soweit ich es aus Bildern entnehmen kann, wird dort einfach nur der Einlassschnorchel entnommen um das gleiche zu erreichen? Oder gibt es auch eine Änderungsanleitung für die W800 Box?
Falcone wollte (vermute ich) eigentlich nur wissen ob ich Ahnung habe, erklären brauche ihm bestimmt nichts. Äußerungen zu W650 u. W800/1/2 vermischen sich hier hin u. wieder. Motoren, Fahrwerk etc. zu optimieren weiß der selber und ich schätze seine Posts.
Ich bezog mich auf die Aussage kürzere Übersetzung und Speedoheeler was für Einige bestimmt interessant ist, leider nicht für mich. Höchsteistung im oberen Drehzahlbereich ist mir schnurz.
Durch moderates Light-Tuning (Apfelbeck ist Grundlage aus früheren Zeiten), um dem Zug nach Einbau des 16-er Ritzel etwas mehr Dampf zu geben. Drehzahl passt mir jetzt, Tacho stimmt und zieht auch bergauf. Mehr wollte ich erstmal nicht. Was wird denn gemacht beim sogenannten Tuning Light?
Nur konnte ich es als alter Schrauber nicht in Auftrag geben, nicht gemeint ist, dass ich deren Arbeit nicht wertschätze.
Wenn du ein 16er Ritzel einbaust, bewirkst du genau das Gegenteil von "etwas mehr Dampf geben". Und bergauf zieht sie dann auch schlechter. Lies deinen Apfelbeck doch noch mal durch
Also ich habe hier gelesen, die W800 hat original im 5-ten einen Vorwärtsdrang wie die W650 im 4-ten. Wenn ich jetzt statt 15-er ein 16-er einbaue und durch Modifikationen vielleicht nicht ganz aufhebe, fahre ich jetzt im 4-ten drehzahlmäßig unter W650 im 4-ten gleichen Durchzug. So gefällt´s mir, auch beim Cruisen 90kmh nicht noch mal hochschalten zu wollen. Ich kenn die Übersetzungsempfehlungen von dir.
Jetzt seids ned so böse ;-) Ich hab bei meinem W800/1 Gespann auch auf die Übersetzung der W650 umgerüstet. Die zieht jetzt nicht schlecht durch, eigentlich sollte ich zufrieden sein. Ich hätte aber gerne ein niedrigeres Drezahniveau bei gleichem oder mehr Durchzug.
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass uns die erfolgreich an der W durchgeführten apfelbeckschen Modifikationen nicht mehr genannt werden (können).