Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
W-Rider66 Offline



Beiträge: 17

13.08.2024 06:56
Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Hallo,

für den Herbst bzw. Winter habe ich vor das Fahrwerk meiner neuen Kawasaki W800/2 2024 zu verbessern. Nach einigen Hundert Kilometern bestätigte sich bei mir der Eindruck der schon bei der Probefahrt entstanden ist. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion eröffnen warum und weshalb. Ich denke vielen wird das Fahrwerk auch so reichen wie es verbaut ist. Das ist mehr ein Luxusproblem und ein Form das Fahrerlebnis noch zu verbessern.

Insgesamt liegt mir die Maschine auf holprigen Strecken in flotter Gangart nicht wirklich satt auf der Straße. Ich würde sogar sagen das man auch etwas an Komfort vermisst insbesondere hinten. Kurzum oftmals ist es mit mir überfordert. Ich liege knapp über 2 Zentner.

Ich habe die Fahrwerke von Hyperpro und Wilbers (wobei mir Wilbers schon arg in Geld zu gehen scheint) im Auge bzw. mich schon etwas über die Möglichkeiten dort informiert, gerne höre ich aber von euren Tipps, Herstellern und Lösungsmöglichkeiten. Ich möchte eine auf mein Gewicht angepasste Federung hinten und an den Gabelfedern für vorne solle es auch nicht scheitern. Da ich mir gut vorstellen kann, dass hier im Forum der ein oder andere auch schon etwas am Fahrwerk optimiert bzw. umgebaut hat interessieren mich vor allem eure Erfahrungen und Tipps.

Ich will keine Rennmaschine daraus machen. Ich möchte nur eine sattere Straßenlage mit mehr Komfort auf schlechten Pisten bzw. allgemein.

Schön wäre wenn das ganze eine ABE hätte oder zumindest Eintragungsfähig ist. Ich stelle fest das so mancher Anbieter zwar etwas für die W800/1 hat aber seine Gutachten oder ABEs nicht auf die W800/2 geändert hat.

Viele Grüße

Maggi Offline




Beiträge: 48.452

13.08.2024 13:42
#2 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Problem hier im Forum wird sein, daß es nur sehr wenige Leute gibt, die eine W800/2 haben und diese auch noch fahrwerkoptimiert haben.

Bei der W650 und der W800 haben sich Wilbers oder Wirth Federn für die Vorderradgabel bewährt, welche ist egal, man nimmt eindfach die Preiswerteste.

Bei den Stoßdämpfern hinten ist die günstigste und für viele auch die beste Lösung IKON Dämpfer.
Dann gibt's noch YSS und Wilbers, die aber in einer anderen Preisliga liegen.
Ob die jetzt so ohne weiteres auf eine W800/2 passen und eine entsprechende Freigabe haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber auch mit diesen Maßnahmen wirst Du wahrscheinlich kein Fahrverhalten, wie mit einem "modernen" Motorrad bekommen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Online




Beiträge: 42.088

13.08.2024 13:47
#3 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Zitat
Ich möchte eine auf mein Gewicht angepasste Federung hinten und an den Gabelfedern für vorne solle es auch nicht scheitern.



Da sollte man auch erst mal anfragen
ob die für deine 100kg+ was an Federn im Regal haben !
jetzt mal egal von welchem Anbieter...

.
.
Gruß Hobby

W-Rider66 Offline



Beiträge: 17

13.08.2024 21:49
#4 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Bleibt zu hoffen das man mit 100kg noch kein Level erreicht hat das die Fahrwerksbauer überfordert

Ein modernes Motorrad wird da sicher nicht daraus da mache ich mir keine Illusionen, das ist auch gar nicht die Anforderung.

Vielen dank schon mal für die Tipps.

W-Rider66 Offline



Beiträge: 17

15.08.2024 07:11
#5 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Anbei ein kurzes Update.

IKON überlegt noch ob Sie passende Dämpfer ins Programm nehmen.

Wilbers ist gerade dabei entsprechende für die W800/2 ins Programm aufzunehmen.

Ggf. ist die Info für andere Forumsmitglieder interessant.

Dünnbrettbohrer Offline



Beiträge: 53

15.08.2024 14:38
#6 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Ich bin mit Hyperpro sehr zufrieden. M.W. hat Hyperpro Gabelfedern nur in einer Federrate. Die Federbeine hi. kommen in 4 verschiedenen Federraten. 1x weicher als OEM und 3x aufsteigend härter als OEM (1378, 1472, 1473 und 1731)
Ich wiege um 90 Kg, mit Motorradkleidung und Helm evtl. noch <100 Kg. Die Federbeine meiner EJ800E sind die 1473+ der prog. Gabelfedern von Hyperpro.
Ich hab das auf einer seeeehr ruppigen Straße 3. Ordnung getestet. OEM mi 100 km/h: Federn hi. mehrmals annähernd, evtl. ganz auf Block, beim darauffolgenden Ausfedern war die Zugstufe überfortert und es ging unangenehm hoch hinaus. Insges. aber ungefährlich, das Hi-Rad hat den Bodenkontakt nie völlig verloren. Gabel war mit OEM Federn unauffällig.
Mit Hyperpro: Bei 100 km/h wird der Federewg hi. offensichtlich noch nicht vollständig genutzt, ohne dass das aber bockig oder sonst zu hart wirkt. Bei 120 km/h (die ich mit OEM wirklich nicht mehr fahren wollte) wirds auch etwas ruppig, fühlt sich aber immer noch satter an, als mit OEM bei 100 km/h.

Pässe bin ich mit den OEM Gabelfedern nicht gefahren, aber zwischenzeitlich mit dem Hyperpro Fahrwerk: Mit der ausgezeichneten Bremse der EJ800E kann man Spitzkehren bergab erstaunlich beherzt spät anbremsen. Dabei verhält sich die Gabel vorbildilich, weder ein Verzug der Gabel, noch ein unangenehm schlagartiges/tiefes Eintauchen ist zu bemerken.

Anm.: Ich hatte vor dem Kauf mit dem Support des Hyperpro Vertriebs Deutschland korrespondiert, weil die EJ800E nicht in der ABE gelistet ist. Ab September soll die Berichtigung/Ergänzung der ABE durch den TÜV fertig sein. Dort erfährt man auch für welches Fahrergewicht welche Federrate empefehlenswert ist.

Hobby Online




Beiträge: 42.088

15.08.2024 16:46
#7 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Zitat
Dort erfährt man auch für welches Fahrergewicht welche Federrate empefehlenswert ist.



So sollte man das machen !

hier mal eine Tabelle von einem anderem "Hersteller"
die veranschaulicht was eine Feder/Federrate so abdeckt an Körpergewicht

Fr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

Dünnbrettbohrer Offline



Beiträge: 53

15.08.2024 17:01
#8 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Von welchem Hersteller ist die Tabelle und für welches Fahrzeug gilt sie?

Hobby Online




Beiträge: 42.088

15.08.2024 17:26
#9 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

das ist von KTM und gilt glaube ich für so eine 450er
und jeder Hersteller/Firma hat da andere "Nummern/Bezeichnungen"
aber darum ging es mir ja nicht !!

sondern um die ca. 10kg "Spielraum"

.
.
Gruß Hobby

Dünnbrettbohrer Offline



Beiträge: 53

15.08.2024 17:32
#10 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Ja, solche aussagekräftigen Infos vom Hersteller gibt es leider kaum für einen Exoten wie die W. Und für das Modell, das hier oft als W800/2 bezeichnet wird, wirds ganz duster.
Ich musste mich auf den Sup port von Hyperpro verlassen - bin aber nicht schlecht damit gefahren.

carlo Offline



Beiträge: 307

15.08.2024 20:01
#11 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Als ich die W800/2 damals zum ersten mal gefahren bin war und ist das Fahrwerk ähnlich wie bei ihren Vorgängern.
Ähnlich aus dem Grund: die Stoßdämpfer hinten machen hier keinen Unterschied zu früher.
Vorne schon deutlich zu "weich" da ist es ja keine Hexerei auf Block zukommen.
Also geschaut welcher Anbieter hat was im Programm, Anfrage bei den üblichen Verdächtigen... Nix... Auf Nachfrage warum: " keine Nachfrage und das Fahrzeug war nicht vor Ort..."
Kurzer telefonischer Kontakt mit Wirth, Federn hingeschickt und zwei, drei Wochen später hatten sie progressive gefertigt noch etwas später die ABE.
Die Nachfrage bzw. die Verkaufszahlen ermuntern die Hersteller nicht gerade dazu sich ein Bein auszureisen.
Für die Stoßdämpfer sollte das normalerweise einfacher zu bewerkstelligen sein, da hat sich ja im Prinzip nix geändert im Gegensatz zur Gabel.
Bei der W800/2 würde ich vorne auf Wirth gehen und hinten ikon, das schnallt doch keiner ob das hinten ikon oder original ist...

W-Rider66 Offline



Beiträge: 17

15.08.2024 20:45
#12 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

@Dünnbrettbohrer
Ich werde demnächst dort anrufen und mich erkundigen. Vielen herzlichen Dank für dein ausführlichen Schilderungen. Das hilft mir weiter wenn jemand einen Praxis Test gemacht hat. Wie ich hörte sind gar nicht so viele im Forum mit einer /2 somit gibt es eher Erfahrungen von der 800/1.

@carlo
IKON hatte ich wie gesagt angefragt die haben nichts im Programm bzw. sind am überlegen ob Sie überhaupt was auflegen.

Ich denke ich werde Hyperpro nehmen für Hinten vorne entweder Wirth oder Hyperpro. Ein Italienischer Hersteller (fällt mir gerade nicht ein) hat sogar ein Kartridge System für die 800/2 für vorne. Ich werde es aber erst mal bei den Federn belassen.

Dünnbrettbohrer Offline



Beiträge: 53

16.08.2024 14:15
#13 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Das Cartridge sieht schon sehr auffällig aus und Gutachten oder gar ABE erwähnen die überhaupt nciht: https://moto.andreanigroup.com/en/prodot...saki-w800-2019/
Der Kontakt für Hyperpro: BOS Auspuff GmbH, Tel. 05941-4793

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz