Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.078 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
ifo Offline

11.12.2025 15:09
#31 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Zitat von Forty im Beitrag #29
Na ja, bei mir es pendelt schon mächtig.

Ich meine mich erinnern zu können dass die W800 vom Zyklop genau aus diesem Grund verkauft worden ist.
Und später kam dann irgendwann jemand der meinte, es gäbe da von Kawa Buchsen für die Schwinge um das zu kompensieren.

Ummmm...rührn

W-Rider66 Offline

13.12.2025 06:23
#32 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Hallo,

das Pendeln kann ich nicht bestätigen. Egal ob Original Fahrwerk oder nun Hyperpro Fahrwerk mit Wirth Federn Vorne. Die K300 Reifen am Anfang waren nicht der Brüller aber auch hier kein Pendeln. Die BT46 laufen super.

Wisedrum Offline

13.12.2025 13:13
#33 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Das die W800 mächtig pendelt, kann ich nicht feststellen. Meine in der ersten Ausführung nicht und bei der 800/2 soll das Fahrwerk verbessert worden sein. Von daher verwundert mich die Pendelaussage.

Wenn ich ein Pendeln beobachtete, trat dies nur schnell gefahren gegen Erreichen der Höchstgeschwindigkeit mit zu niedrigem Luftdruck vorne auf. Oder mit neuen Reifen und Gepäck bei rascher AB-Fahrt.

Einmal kriegte ich die davor gefahrene W650 auch arg ins Drudeln, als ich in einer langgezogenen Fjordstraßenkurve in Norwegen gut bepackt und wegen zu hoher Geschwindigkeit aufgrund von 'Unübersichtlickeit' stark abbremsen musste. Die Möhre fing sich dann glücklicherweise, ohne mit mir den Abflug zu machen. Dabei und danach ging mir die Pumpe.

movector Offline

22.02.2026 21:12
#34 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Zitat von Dünnbrettbohrer im Beitrag #16
H

Was mich bei den hyperpro etwas anp.... ist die Situation mit der ABE. Seit Juni 2024 werde ich damit hingehalten, dass der TÜV so lange braucht, um das €5 Modell nachzutragen.

Mittlerweile gibt es die EJ800E-ABEs für die Hyperpro Gabelfedern, Federbeine KA06+00A (360) oder KA06+7AA (367) und Austauschfedern hinten.
Die Variante mit den Austauschfedern für 146€ auf den Originaldämpfern ist natürlich verlockend.
Hat jemand das schon mal ausprobiert (W650, W800/1 oder W800/2)?

Bin gespannt
Christoph

W-Rider66 Offline

22.02.2026 21:22
#35 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Hallo Christoph, meinst du bei den Federn vorne oder hinten?

Falcone Offline

Gestern 08:17
#36 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Zur W650 kann ich sagen, dass es ja in der Regel die Dämpfer sind, die für Unzufriedenheit sorgen. Der Verschleiß bei den Federn ist vernachlässigbar, die Stoßdämpfer haben aber nach ca. 30 bis 40.000 km deutlich nachgelassen.
Bei den Federn muss man wissen, welche Federrate im Vergleich zu den Originalfedern angeboten werden. Dann kann man auf einen vorwiegend Einpersonenbetrieb, auf einen Mischbetrieb oder auf einen vorwiegend Zweipersonen-Betrieb einstellen.
Einfach nur die Federn an den Federbeinen zu tauschen, scheint mir wenig sinnvoll.

Grüße
Falcone

movector Offline

Gestern 12:38
#37 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Zitat von W-Rider66 im Beitrag #35
Hallo Christoph, meinst du bei den Federn vorne oder hinten?

Es gibt tatsächlich Austauschfedern von Hypro mit ABE für die hinteren Federbeine, bei denen die Originaldämpfer benutzt werden.

movector Offline

Gestern 12:47
#38 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36
Zur W650 kann ich sagen, dass es ja in der Regel die Dämpfer sind, die für Unzufriedenheit sorgen. ... Einfach nur die Federn an den Federbeinen zu tauschen, scheint mir wenig sinnvoll.

Hallo Falcone,

die Dämpfer der 800/2 sollen ja deutlich besser sein. Da könnte der Austausch der Federn gegen progressive von Hypro doch vielleicht sinnvoll sein. Dabei ist mir allerdings auch nicht klar, wieso es von den Austauschfedern nur einen Typ gibt, während bei den kompletten Federbeinen von Hypro 4 verschiedene zu Verfügung stehen.

Gruß Christoph

Falcone Offline

Gestern 13:48
#39 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Das ist ganz einfach: Nicht die Dämpfer unterliegen einer ABE, sondern die Federn. Es ist also für den Hersteller einfacher, eine Feder mit einer der originalen entsprechenden Kennlinie mit ABE im Handel anzubieten anstelle mehrere Federn mit unterschiedlicher Kennung, die jedesmal eine ABE durchlaufen müssten und zudem dann nur noch eine Freigabe für eine eingeschränkte Nutzung bekämen, wie z.B. Einpersonenbetrieb.
Ja, die Dämpfer der W800 sind nicht mehr so schaukelig weich und durchschlagfreudig abgestimmt wie die der W650. Aber deswegen dürften sie kaum weniger lang halten. Dämpfer unterliegen nun mal einem schleichenden Verschleiß, was man in der Regel erst dann merkt, wenn man den direkten Vergleich zu neuen hat. Ob progressive Federn hinten bei der W800 wirklich eine Verbesserung darstellen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe sie nicht probiert. Bei der W650 würde ich auf jeden Fall zu kompletten, besseren Federbeinen raten.
Ich habe übrigens nur zwei verschiedene Federbeine für W650 und W880 gleichermaßen gefunden: 360 und 367. Letztere haben eine Ausgleichsbehälter. Beide Paare sind mit über 1000 Euro zudem unrealistisch teuer.

Grüße
Falcone

Dünnbrettbohrer Offline

Gestern 21:23
#40 RE: Fahrwerk verbessern Kawasaki W800/2 Antworten

Hallo Christoph: Ich hab die Gabelfedern und die Federbeine von Hyperpro. Ist ein gelungenes setup. Ich kann sehr lange im Sattel der W bleiben, auch auf wirklich schlechten Straßen. Ich hab irgendwas um 90 Kg. mit Ausrüstung und mit den OEM-Federbeinen nutze ich ohne Vorspannung (die einzige Stellung, die ich als bequem empfand) den Federweg hi. schon ziemlich aus. Die Hyperpro hab ich auf 30% Negativfederweg eingestellt, also auf der bequemen Seite. Die W liegt damit auf einer sehr miserablen Strecke bei 120 Km/h ruhiger, als mit OEM Federbeinen bei 100 km/h.
Die Federn vorne sind nicht zwingend notwendig, zumindest mit meinem Gewicht und Solo. Sie fallen hauptsächlich dadurch auf, dass sie beim Anbremsen von Spitzkehren bergab angenehm weniger eintaucht. Wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit über einen Schotterparkplatz fahre, spüre ich die Federn innen ab und an ganz leicht andengeln. Ist aber eher so eine Lassie-Wahrnehmung. Lassie konnte ja im Sturmgebraus in 3 km Entfernung ein Eichhörnchen furzen hören.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Kabellänge
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz