Der Admin war tatsächlich ein paar Tage "Out of order". Unglaublich, was hier passiert, wenn man mal nicht aufpasst!
Zurück zur Technik:
Zitat Ich könnte mir vorstellen, dass solch ein Schaden entsteht, wenn die Maschine lange Zeit im Standgas auf dem Seitenständer läuft.
Eine mögliche Erklärung mit könnte. Denke, dass Kawa auch diesen Fall im Motor mit Ölversorgung abgesichert hat.
Es ist bei der W mehr als unwahrscheinlich, dass die Nockenwelle beim Stehen auf dem Seitenständer trocken läuft. Auch wenn sie auf dem Seitenständer steht, saugt die Ölpumpe immer noch einwandfrei Öl an. Und Öldruck und -menge sind beachtlich. Wenn man mal einen W-Motor ohne Ventildeckel laufen lässt, sieht man sehr gut, wie stark das Öl auch im Leerlauf noch da oben sprudelt. Vorausgesetzt, der Film zeigt den Verschleiß der Nockenwelle realistisch, so wäre ich sehr skeptisch, denn bei Ölmangel sterben zuerst die unteren Pleuellager. Eine Überholung eines solchen Motors lohnt meines Erachtens nicht.
Hab’s ja schon öfter erwähnt, aber der Nockenwellenschaden scheint mir ein wenig typisch für die W der ersten Baujahre (um die handelt es sich hier doch, oder?).
Ja, das erwähnst du ja gerne wieder. Das, was MOTORRAD da widerfahren ist, würde ich noch nicht als Schaden ansehen und ich gehe davon aus, dass diese Nockenwelle noch heute ihren Dienst tut und auch noch für weitere 100.000 Kilometer gut gewesen wäre. Dass Nockenwellenschäden ganz und gar typische W-Schäden sind, beweisen ja die vielen Ws mit über 100.000 Kilometer und es wird auch daurch bewiesen, dass Berichte von solchen Schäden hier im Forum fast nie vorkommen.
Ohne jetzt den ganzen Strang gelesen zu haben, denke ich das eine viel zu niedrige Leerlaufdrehzahl über eine längere Zeit auch die Ursache sein könnte.
Sollte ich mal wieder völlig daneben liegen möge der Admin diesen Beitrag löschen ...