Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 208 Antworten
und wurde 4.221 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum - ohne politische Themen!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
Andie Rasenkante Offline

06.11.2025 16:37
#31 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Das stimmt!

tom_s Offline

06.11.2025 17:34
#32 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #22
Das Kann wird aber früher oder später zum Muss, da kannst du Gift drauf nehmen.
Genauso wie die Abschaffung des Bargelds und dass uns der Habeck die Heizung aus dem Kelle reißt?

Zitat von Maggi im Beitrag #26
Man merkt ja schon, daß wir hier ein Forum vor allem für AWM sind, alles Teufelszeug, hat's früher beim Adolf auch nicht gegeben.
Bei AWM habe ich ne Sekunde überlegt, geb ich zu...
Zitat von Serpel im Beitrag #27
Lauter deutsche Naivlinge und Gutmenschen hier, aber das ist inzwischen ja bekannt.
Besser als verstahlt hinterm Berg, habe ich für mich entschieden.
Zitat von Dünnbrettbohrer im Beitrag #29
MyAudi App geladen hat. Die gibt es aber nur in IOS und Android.
Und mit welchem Betriebssystem läuft Dein Smartphone, wenn nicht IOS oder Android?
Zitat von Falcone im Beitrag #30
Kein Smartphone, aber ein modernes Auto. So viel Inkonsequenz muss ja bestraft werden ...

Zitat von Andie Rasenkante im Beitrag #31
Das stimmt!
Aber so was von...

Gruß
Thomas

Maggi Offline

06.11.2025 17:40
#33 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #32
Und mit welchem Betriebssystem läuft Dein Smartphone, wenn nicht IOS oder Android?

Ich nehme an, er hat das an einem Fenster(?)-Computer versucht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Andie Rasenkante Offline

06.11.2025 18:04
#34 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Holz-Fenster-Smartie? Ohhauerhauerha!

der W Jörg Online

06.11.2025 21:23
#35 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Er hat KEIN Smarti und würde gerne am PC auslesen könn wie viel Spritt noch im Tank ist, wofür auch immer das wichtig ist ...

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Andie Rasenkante Offline

07.11.2025 00:06
#36 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Kann ich, kann ich allerdings nur mit Smarties

Screenshot_20251107_000448_My BMW.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ello Offline

07.11.2025 00:27
#37 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Ich habe das heute Abend auch mal gemacht, ging einfach und problemlos. Perspektivisch soll ja der Führerschein auch über diese App dann in digitaler Form mitgeführt werden können. Ich hoffe das kommt auch so und nicht noch 'ne App.

gerry Offline

07.11.2025 06:53
#38 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Ja Super. Es soll ja demnächst auch den Führerschein und den Personalausweis auf's Handy geben.

Wenn man bedenkt wie viel Handys verloren werden und wie viel geklaut werden, dann ist das eine Super Idee.
Man kann ja heute schon viel mit dem Minicomputer machen - z.b. bezahlen.
Also am besten noch alle persönlichen Unterlagen auf's Handy (Versicherungspolicen, Krankenversicherung, Steuerunterlagen etc. - bitte eigenständig ergänzen) - wird bestimmt kommen.
Damit es sich auch lohnt.

Und Toms Hinweis mit der Abschaffung des Bargeldes ist auch so ein Unfug.
Allein schon wenn man in den letzten Jahren gesehen hat wie oft Systeme ausfallen, dann ist man ohne Bargeld aufgeschmissen.
Und, wie man ja schon erlebt hat, wenn die Banken anfangen aufs Sparbuch Negativzinsen zu erheben, dann steht man dem hilflos gegenüber. Es gibt ja kein Bargeld mehr das man abheben und in Sicherheit bringen könnte. Das ist keine Verschwörungstheorie - die Banken haben schon öfters den Vorstoß zur Abschaffung von Bargeld gewagt. Die würden das begrüßen.

Ach ja wg. Kfz.-Schein, im Ausland gilt das nicht, da muss man den echten aus Papier dabei haben.

Gruß Gerry

zzzz

Serpel Online

07.11.2025 07:36
#39 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #38
Das ist keine Verschwörungstheorie - die Banken haben schon öfters den Vorstoß zur Abschaffung von Bargeld gewagt. Die würden das begrüßen.

Das ist doch ne billige Verschwörungstheorie!

Gruß
Serpel

hein62 Offline

07.11.2025 08:29
#40 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

ich nutze Mobilgeräte seit x Jahren als mobile Telefonzelle. Was mir indessen nicht passt, ist, dass ich mich bei diversen Dienstleistern 2-Faktor-authentifizieren muss, und das geht i.d.R. über Apps. Ich habe damit einen Haufen Programme auf dem Smartie, von denen ich nicht wissen kann, auf was die sonst noch zugreifen.

Wer Spaß haben will, installiere mal auf seinem WIN-PC das Programm "Wireshark" und beobachte, wo der Rechner und seine Komponenten überall hintelefonieren wollen. Man muss etwas IPs tracen, aber es ist ziemlich interessant.

Zurück zum Thema: Wenn ich den Perso, das Fahrerlaubnisdokument etc auf dem Handy habe, kann mir niemand garantieren, das die Bonuskartenapp vom XY-Markt darauf nicht zugreift. Das ist mein Problem. Mir reicht es schon, dass mein Supermarkt ein einigermaßen treffendes Bild meines Kaufverhaltens erstellen könnte, wenn ich immer digital bezahle. Wohlgemerkt: "könnte", weil die Banktransaktion ja eigentlich nur das Pendant zum Ausfüllen eines Überweisungsbeleges ist und keine weiteren Informationen (Rechnungsdetails) enthält. Dennoch KÖNNTE ein Käuferprofil erstellt werden, weil die Banktransaktion (mit einigen persönlichen Daten; also einfach das, was auf der Bankkarte steht) mit einem Kassenbeleg verknüpft ist, der wiederum Einkaufsdetails beinhaltet.

Ich rede nicht vom "Bundestrojaner" oder von irgendwelcher "Überwachungssoftware", das ist nochmal eine andere Baustelle. Ich rede von "normalen" Apps, die mittlerweile fast jeder u 50 auf dem Handy hat, und von THEORETISCHEN Möglichkeiten der technischen Datenkonkatenation; gern auch im Zusammenhang mit GPS-Daten. Wer sich dazu eher sachbezogen schlau machen will: der CCC ist dafür immer gut (letztes Beispiel die elektronische Patientenakte), die Sparte "Digitale Selbstverteidigung" bei netzpolitik.org oder auf digitalcourage.de.

Wer mit dem Thema Bauschmerzen hat: lasst Euch nichts von fachlich nicht unanzweifelbaren Quellen erzählen, sondern mach Euch schlau (ja, das kann manchmal etwas dauern und bei IT-Fachchinesisch auch schonmal zu Verdrallungen im Hirn führen) und seid denen gegenüber skeptisch, die Angst und Unsicherheit zu ihrem Geschäftsmodell gemacht haben.

---------------
21 ist nur die halbe Wahrheit.

Hobby Offline

07.11.2025 08:30
#41 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Zitat
Also am besten noch alle persönlichen Unterlagen auf's Handy

da bin ich so ein Kandidat !
sehr viel habe ich da abfotografiert...
müsste ich mal gucken ob ich 2-3 von meinen ca. 40 Bilderordnern
irgendwie grob "schützen" kann ??
kürzlich hab ich sogar diese pfx Datei mal rein gepackt ins Smarty...
Aber so was wie "Bezahl-Apps" und co. hab ich nicht drauf

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline

07.11.2025 09:13
#42 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #38
Wenn man bedenkt wie viel Handys verloren werden und wie viel geklaut werden, dann ist das eine Super Idee.

Geldbörsen und Kartenmäppchen werden dagegen ja nie verloren oder geklaut... Im Ggs. zum Smartfon liegt dann dem "Finder" alles offen, ein Smartfon sollte zumindest gesperrt sein, aber das machen viele auch nicht, aus Bequemlichkeit, das fällt dann aber in die Rubrik "selbst schuld"
Ich habe mal ein Smartfon auf der Straße gefunden, das war nicht gesperrt, ich konnte alles einsehen. Das hatte natürlich den Vorteil, daß ich herausfinden konnte wem das Teil gehört.
Also würde ich das als Argument eher nicht gelten lassen.

Zitat von Ello
Perspektivisch soll ja der Führerschein auch über diese App dann in digitaler Form mitgeführt werden können. Ich hoffe das kommt auch so und nicht noch 'ne App.

So wie ich das verstanden habe, soll es schon eine eigene App sein, ein sogenanntes Wallet.
Wenn man das Portemonnaie voller Karten und Zettel und Krempel hat, dann ist das kein Problem, aber auf dem Smartfon mehrere Apps ist dann lästig? Da gibt's zumindest eine Suchfunktion.

Datenkonkatenation ist natürlich noch ein anderes Thema, inzwischen dürfte es aber schwierig sein sich dem zu entziehen, es sei denn man benutzt weder einen Computer oder ein Smartfon oder Kreditkarten. Das müsste natürlich wesentlich transparenter sein, was Apps und Programme so im Hintergrund veranstalten. Da wäre eigentlich der Gesetzgeber gefragt, leider ist der aber mit der neuen digitalen Welt völlig überfordert.
Otto-Normalverbraucher wird auch mit Wireshark, Little Snitch und Co. vollkommen überfordert sein. Bei den "Digital Natives" habe ich aber auch so das Gefühl, daß denen das scheißegal ist.
Digitale Selbstverteidigung ist schön und gut, aber auch für den normalen Nutzer nicht ganz einfach, ich achte zwar auch darauf, aber sich in den hunderten Einstellunge eines Smartfons zurechtzufinden ist äußerst schwierig.

Wenn ich mir hingegen ansehe, was da gestern wegen iKfz für ein Tamtam veranstaltet wurde, für eine popelige App die Daten speichert und wie stolz der Digitalminister darauf war, dann sieht man, daß es zur Digitalisierung in Deutschland noch ein weiter Weg ist.
Lustig auch, daß die Exekutive über diese App kaum bis gar nicht informiert wurde, die haben das wahrscheinlich erst gestern aus dem Fernsehen erfahren.

Jedenfalls ein erschöpfendes Thema an dem man sich schön abarbeiten kann.

--
Blog
Frei nach H.E.

Hobby Offline

07.11.2025 09:23
#43 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Zitat
ich konnte alles einsehen. Das hatte natürlich den Vorteil, daß ich herausfinden konnte wem das Teil gehört.

und hast bestimmt seine Freundin anstatt die Ehefrau angerufen !

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline

07.11.2025 09:28
#44 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Nee, ihre Tochter, Pappnase.

--
Blog
Frei nach H.E.

Ello Offline

07.11.2025 09:52
#45 RE: iKFZ - wurde aber auch langsam Zeit Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #42
So wie ich das verstanden habe, soll es schon eine eigene App sein, ein sogenanntes Wallet.
Wenn man das Portemonnaie voller Karten und Zettel und Krempel hat, dann ist das kein Problem, aber auf dem Smartfon mehrere Apps ist dann lästig?

Genau. Wenn die Brieftasche voller Karten, Zettel und Krempel ist, wieso muss dann das Smartphone voller Apps sein? Wenn es ein sogenanntes Wallet geben soll was spricht dagegen alle Papiere dort abzulegen? Nur weil manch einer mit übervoller Brieftasche rumläuft muss man sich bei der digitalen Lösung keine Mühe geben? Ich gehe da sogar einen Schritt weiter und frage ketzerisch wieso ich die Papiere nicht einfach dem auf meinem Smartphone schon vorhandenem Wallet hinzufügen kann. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
«« TV-Tipp 2.0
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz