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Dieses Thema hat 73 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Falcone Offline




Beiträge: 115.397

22.08.2025 09:10
#61 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Mit einem Bar Überdruck bekommst du kaum einen Reifen in die Felge gedrückt. Bei einem Conti-Lehrgang wurde uns erklärt, dass 10 Bar die Haltbarkeits-Grenze sind (dann platzt er) und der Reifen zwischen 3 und 6 bar in die Felge "springt". So sind auch meine Erfahrungen. Meist geschieht es bei vier bar.
Und dass sich ein Reifen dabei verformt, halte ich ehrlich gesagt für Unsinn, zumal sich der Druck gleichmäßig nach allen Seiten ausdehnt.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 115.397

22.08.2025 09:19
#62 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Da mein Wissen schon etliche Jahre alt ist, habe ich mal die derzeitigen Empfehlungen der verschiedenen Hersteller zur sogenannten "Seating Pressure" zusammengestellt:

Metzeler max. 4,0 bar (58 psi) - Nicht überschreiten, danach auf Betriebsdruck ablassen
Pirelli max. 4,0 bar - Reifenpaste verwenden, Kontrolle der Wulstmarkierung
Michelin max. 4,0 bar - Gleichmäßig füllen, Druck sofort reduzieren nach dem Sitz
Bridgestone max. 4,0 bar - Niemals „Überdruck-Schläge“ (z. B. mit Druckluftstoß über 5 bar)
Dunlop max. 4,0 bar - Wichtig: nie über 15 Minuten auf Seating Pressure belassen
Continental max. 3,5–4,0 bar - Je nach Reifentyp leicht abweichend, Herstellerfreigabe beachten
Avon max. 4,0 bar - Bei Problemen Reifenwulst neu schmieren, nicht weiter überfüllen
Heidenau max. 3,5 bar

Mit 4 bar ist man also auf der sicheren Seite.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 49.566

22.08.2025 10:41
#63 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Genau - es gibt den sog. Springdruck (bei mir meistens zwischen 1 und 2 bar), den Zieldruck (typischerweise 2.5/2.9 bei 17 Zoll Reifen) und den Setzdruck (wie Falcone schreibt, bei den meisten Reifen bei 4 bar).

Der Springdruck ist der Druck, bei dem der Reifen über den Hump springt, der Zieldruck ist der Druck, bei dem der Reifen gefahren wird und der Setzdruck ist der Druck, bei dem sich der Reifen nach der Montage an das Reifenhorn formschlüssig anschmiegt. Bin mir noch nicht sicher, ob das Erreichen des Setzdrucks von entscheidender Bedeutung ist, meine aber die Beobachtung gemacht zu haben, dass ein TL-Reifen nur dann die Luft wirklich hält. Das würde bedeuten, dass auch ein TT-Reifen sich erst bei Erreichen des Setzdrucks formschlüssig an die Felge anschmiegt.

Gruß
Serpel

3-Rad Online



Beiträge: 35.424

22.08.2025 10:50
#64 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Zitat
Heidenau max. 3,5 bar




Bei mir ging es um einen K 60. Passt also.

Maggi Offline




Beiträge: 50.116

22.08.2025 13:35
#65 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Beim Vorderreifen der W hört man aber kein Plopp, da die Felge keinen Hump hat, zumindest nur einen sehr minimalen, meist reichen da schon 2-3 bar Überdruck.

--
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Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 49.566

22.08.2025 15:25
#66 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Plötzlicher Luftverlust bei Schlauchreifen ist eben in doppelter Hinsicht kein Spaß.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 52.079

30.10.2025 16:32
#67 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

In der aktuellen Ausgabe des Oldtimer Markt 11/2025 ist ein detaillierter Artikel, bzw. eine Anleitung zum Thema "Motorradreifen selbst manuell wechseln" 💡.

Falcone Offline




Beiträge: 115.397

31.10.2025 08:13
#68 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Der Artikel ist im Prinzip gut und richtig, aber eher weniger für die empfindlichen W650-Felgen und deren Reifengrößen geeignet.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 52.079

31.10.2025 19:17
#69 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Ja, Aluräder sind da durchaus anspruchsvoller.
Was ich nicht begriffen habe:
1. Warum soll man auf keinen Fall Silikon benutzen, wenn man keine Reifenmontagepaste hat?
2. Warum soll man den Reifen nicht auf dem Boden liegend aufpumpen, sondern nur wenn er aufrecht steht?

Maggi Offline




Beiträge: 50.116

31.10.2025 19:22
#70 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Zu 1, könnte ich mir vorstellen, daß das Silikon ja praktisch immer flutschig bleibt, während das normale Reifenflutschi ja irgendwann "trocken" ist. Und wenn man das Rad drauf hat und Gas gibt kann es sein, daß der Reifen auf der Felge rutscht, was ja eher nicht so gewünscht ist.

Zu 2, k.A.

--
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Frei nach H.E.

pelegrino Offline




Beiträge: 52.079

31.10.2025 19:25
#71 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

💡 Ah, ja - das könnte tatsächlich der Grund sein. An sich verträgt sich ja Gummi ganz gut mit Silikon, eine chemisch Reaktion wird es wohl nicht sein.

Falcone Offline




Beiträge: 115.397

31.10.2025 19:53
#72 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Nö, Gummi verträgt sich in dieser Situation gar nicht so gut mit Silikon. Wie Maggi schon schreibt: Der Reifen bleibt dann dauerhaft rutschig.

Deine zweite Frage mit dem aufrecht Stehen kann ich allerdings auch nicht beantworten. Ich mache das zwar immer so, habe aber darüber noch nie nachgedacht und auch nicht aus einem technischen Grund, sondern eher aus Bequemlichkeit.
Wenn der Reifen in die Felge springt, könnte ein auf dem Boden liegendes Rad zwar etwas hopsen, eine "Gefahr" sehe ich darin aber nicht. Auch ist Dirks Aussage in dem Artikel diesbezüglich widersprüchlich: Einerseits rät er dazu, Abstand zu halten (was ich für übertrieben halte), andererseits muss ein stehendes Rad ja festgehalten werden. Lehnt man es irgendwo an (wie ich es mache), könnte er ja auch weg hopsen - mit noch größerem Schadenspotenzial (was ich noch nie erlebt habe).

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 52.079

31.10.2025 22:54
#73 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Mit Abstand halten meint er vielleicht, daß man das Aufpumpen besser die Schwiegermutter machen läßt 😅 .

Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 1.350

01.11.2025 00:41
#74 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Spüliwassergemisch aus Sprühflasche?
Das rutscht fast so wie Reifenseife.

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