Mit einem Bar Überdruck bekommst du kaum einen Reifen in die Felge gedrückt. Bei einem Conti-Lehrgang wurde uns erklärt, dass 10 Bar die Haltbarkeits-Grenze sind (dann platzt er) und der Reifen zwischen 3 und 6 bar in die Felge "springt". So sind auch meine Erfahrungen. Meist geschieht es bei vier bar. Und dass sich ein Reifen dabei verformt, halte ich ehrlich gesagt für Unsinn, zumal sich der Druck gleichmäßig nach allen Seiten ausdehnt.
Da mein Wissen schon etliche Jahre alt ist, habe ich mal die derzeitigen Empfehlungen der verschiedenen Hersteller zur sogenannten "Seating Pressure" zusammengestellt:
Metzeler max. 4,0 bar (58 psi) - Nicht überschreiten, danach auf Betriebsdruck ablassen Pirelli max. 4,0 bar - Reifenpaste verwenden, Kontrolle der Wulstmarkierung Michelin max. 4,0 bar - Gleichmäßig füllen, Druck sofort reduzieren nach dem Sitz Bridgestone max. 4,0 bar - Niemals „Überdruck-Schläge“ (z. B. mit Druckluftstoß über 5 bar) Dunlop max. 4,0 bar - Wichtig: nie über 15 Minuten auf Seating Pressure belassen Continental max. 3,5–4,0 bar - Je nach Reifentyp leicht abweichend, Herstellerfreigabe beachten Avon max. 4,0 bar - Bei Problemen Reifenwulst neu schmieren, nicht weiter überfüllen Heidenau max. 3,5 bar
Genau - es gibt den sog. Springdruck (bei mir meistens zwischen 1 und 2 bar), den Zieldruck (typischerweise 2.5/2.9 bei 17 Zoll Reifen) und den Setzdruck (wie Falcone schreibt, bei den meisten Reifen bei 4 bar).
Der Springdruck ist der Druck, bei dem der Reifen über den Hump springt, der Zieldruck ist der Druck, bei dem der Reifen gefahren wird und der Setzdruck ist der Druck, bei dem sich der Reifen nach der Montage an das Reifenhorn formschlüssig anschmiegt. Bin mir noch nicht sicher, ob das Erreichen des Setzdrucks von entscheidender Bedeutung ist, meine aber die Beobachtung gemacht zu haben, dass ein TL-Reifen nur dann die Luft wirklich hält. Das würde bedeuten, dass auch ein TT-Reifen sich erst bei Erreichen des Setzdrucks formschlüssig an die Felge anschmiegt.
Beim Vorderreifen der W hört man aber kein Plopp, da die Felge keinen Hump hat, zumindest nur einen sehr minimalen, meist reichen da schon 2-3 bar Überdruck.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.