Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
turboralle Offline

Gestern 17:11
W 650 Auspuffsound ändern ohne Siebrohrausbau Antworten

Hallo mal wieder ans Forum:

Hat jemand Erfahrung, inwieweit der Motorklang sich ändert, wenn anstelle des Siebrohrausbaus, welcher ja deutlich sichtbar ist, das ganz am Ende des Siebrohres befindliche Lochblech mit einem passenden Schalbohrer durchbohrt wird. Das sieht man deutlich, wenn man mit einem Endoskop ganz ans Ende des Siebrohreinsatzes blickt.

Grüße

Ralf aus dem schwarzen Wald

Maggi Offline

Gestern 17:19
#2 RE: W 650 Auspuffsound ändern ohne Siebrohrausbau Antworten

Bei welcher W? 650/800/800-2?

Bei ner 650er hat das mal der Voller gemacht, das war dann aber nicht mehr regelkonform was da an Musik hinten raus kam.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline

Gestern 17:33
#3 RE: W 650 Auspuffsound ändern ohne Siebrohrausbau Antworten

Und teuer. Außerdem ätzend. Siebrohre ziehen bei der 650er ist kein Problem. Auch nicht bei der HU.
Bei der 800/1 würde ich es lassen. Das Ergebnis ist scheppernd laut. Eine 650er-Auspuffanlage montieren bringt mehr und ist unauffällig.

turboralle Offline

Gestern 18:08
#4 RE: W 650 Auspuffsound ändern ohne Siebrohrausbau Antworten

Ist ne W 650 von 1999.

Wisedrum Offline

Gestern 18:44
#5 RE: W 650 Auspuffsound ändern ohne Siebrohrausbau Antworten

Der Prüfer hatte an der siebrohrlosen Auspuffanlage meiner 650 seinerzeit nichts zu bemängeln. Ich kaufte sie gebraucht so und fand den Klang ganz okay.

Meine 800/1 entledigte sich durch Rost von allein eines Siebrohres rechts. Das andere zog ich daraufhin aus gegebenem Anlass. Blechern und nicht gutklingend triffts. Deswegen benutze ich die nachgebauten Siebrohre von Knallert, als er sie noch bauen und verkaufen konnte. Damit ist der Klang auch hier völlig okay, warmgefahren leiser und angenehmer als kalt. Ein Prüfer hatte auch bei dieser W an den Tüten bislang nichts zu bemängeln.

Würde ich von mir aus Siebrohre, egal bei welcher W, ziehen? Nein, ich würde eine W auspuffmäßig werksbelassen.

Tiger Offline

Gestern 20:36
#6 RE: W 650 Auspuffsound ändern ohne Siebrohrausbau Antworten

Wer an einer W einen angenehmen klangvollen Sound haben möchte, findet diesen serienmäßig
an der W800/2. Als ich die W800/2 zum ersten mal gehört hatte, gab es bei mir direkt einen
Modelwechsel von der W800/1 auf die W800/2. Wie die Ingenieure bei Kawa das aus 800 Kubik
geschafft haben verdient meinen Respekt.
Nur zur Klarstellung: Keine Brülltüte, sondern tief und blubernd.
Gruß vom Tiger

Sonnenfürst Offline

Gestern 21:01
#7 RE: W 650 Auspuffsound ändern ohne Siebrohrausbau Antworten

Die Lochbleche im Inneren der W 650 Auspuffanlage der ersten Generation durchbohren ?, nicht empfehlenswert, dann ist es nicht mehr rückgängig zu machen.

Wisedrum Offline

Gestern 21:12
#8 RE: W 650 Auspuffsound ändern ohne Siebrohrausbau Antworten

Zitat von Tiger im Beitrag #6
Als ich die W800/2 zum ersten mal gehört hatte, gab es bei mir direkt einen
Modelwechsel von der W800/1 auf die W800/2.

Bei der W800/1 hat Kawa es mit dem Verhaltensein des Auspuffsounds übertrieben oder es aufgrund der damals geltenden Euronorm zu vorsichtig nicht besser hinbekommen. Sie flüstert ab Werk. Hat mich das gestört. Nein. Es käme mir nicht in den Sinn, nur aufgrund eines geänderten Auspuffsounds auf die W800/2 zu wechseln. Die Erstauflage gefällt mir aus unterschiedlichen Gründen besser, ohne darüber ins Detail zu gehen.

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz