Zitat von Falcone im Beitrag #11Dass sich die Dämmwolle hinter den Sieben bei öfters mal flotter Fahrt schon recht bald verabschiedet (verglüht, verklumpt), wurde aber auch schon vor ca. 20 Jahren im Forum thematisiert. Auch damals schon gab es hier einige, die meinten, man müsse nur abwarten, dann verbessert sich der Klang der W650 von allein.
Ganz genau - mit Geduld und vielen Touren, kommt der Sound von ganz alleine.
Ich bin ja einer der vermutlich wenigen, die garnix am Puff meiner W650 geändert haben. Und ich finde, sie klingt nach 25 Jahren und knapp 90.000km genau so wie es mir gefällt. Vermutlich ist da auch nicht mehr viel übrig von irgendwelcher Dämmmatte.
Zitat von tom_s im Beitrag #19Ich bin ja einer der vermutlich wenigen, die garnix am Puff meiner W650 geändert haben. Und ich finde, sie klingt nach 25 Jahren und knapp 90.000km genau so wie es mir gefällt. Vermutlich ist da auch nicht mehr viel übrig von irgendwelcher Dämmmatte.
Ist bei mir auch so, aber (mal so ganz ketzerisch) es könnte natürlich auch sein, dass man sich so an den Sound gewöhnt hat, das man ihn gut findet.
Aber nein - da ist natürlich viel Dämm-Material verglüht und die Töpfe sind etwas "freier" geworden und das macht sich eben soundmäßig bemerkbar.
ich habe die Siebrohre an der 650er auch rausgenommen, fand den Klang aber nicht schön. Der Auspuffschlag ist mir zu hart, zu knallig. Mir kam damals der Klang der alten BMWs mit Hoske-Tüten wieder in den Sinn. Interessant fand ich, dass mit reingesteckten Siebrohren der Motor im Leerlauf etwas schneller lief. Vollkommen reproduzierbar, das ganze. Reinstecken bei laufendem Motor => Drehzahl steigt, Rausziehen => Drehzahl fällt wieder etwas ab.
Was ich aber gemacht habe, vor dem Wiedereinbauen, ich habe die Umwicklung der Siebrohre abgemacht. An einem Siebrohr war sie eh schon nicht mehr so ganz richtig. Und mit den Siebrohren, aber ohne die Umwicklung gefällt mir der Klang sehr gut. Etwas lauter, aber schön dumpf.
TÜV hat bei mir die letzten beiden Male drauf geachtet. Bei einer Polizeikontrolle hat auch ein Polizist das kontrolliert. Es ist also nicht so, dass das in allen Fällen ohne Siebrohre einfach so durch geht.