Servus, ich habe mir eine neue W800 angelacht, bin neu in eurem sehr informativen und freundlichen Forum und bin am Planen der möglichen Verbesserung der Bremse.
1) Ich habe gelesen, dass es einen GPZ1100 Bremsbelag gibt der bessere Bremswerte bringt. Wird bestellt, aber für welches Baujahr?
2) Nachdem ich von bisherigen Mopeds mit Stahlflex Leitungen rundum verwöhnt bin meine Frage: Es werden bei div. Händlern Stahlflex Leitungen für vorne angeboten, aber es ist (nach Bildern) nur eine Leitung. Man bräuchte doch sinnvollerweise 2, 1xBremszylinder-ABS, 1xABS-Bremssatte. Das selbe hinten. Habt ihr schon einmal alle 4 ersetzt? Falls ja habt ihr Info welche Länge der Leitung / Winkel der Banjos nötig sind? Habt ihr Bezugsquellen für fertige Sätze (habe im Forum nur Einzelleitung vorne gefunden)
Zu den Bremsbelägen schaust du am besten in die Datenbank.
Zum Bremsleitungswechsel beim ABS kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nicht, welche Fallstricke sich da bei der W800/2 verbergen. Bei manchen Motorrädern geht da nix ohne Computer.
Ja, die EJ800E hat Gummileitungen. Matschig sind die zumindest im Neuzustand nicht. Irgendwann werde ich sie aber auch tauschen. Wenn man das ABS nicht per Diagnose auf Durchzug sschalten muss, werd ich mich da mal ran wagen.
Probrake hat, wie m.W. alle anderen Anbieter keine Bremsleitung für die EJ800E.
Vorerst bin ich ziemlich begeistert von der Bremsleistung. Wenn man bedenkt, dass es eine einzelne Scheibe ist und ein komplett simples/preiswertes System, dann fragt man sich, abgesehen von Notbremsungen aus 300 km/h, warum es immer fancy Radialpumpen, 2 schwimmende 320er Scheiben, radial angeschlagene Sättel mit insges. 12 Kolben, Sinterbeläge und Stahlflex ab Werk sein müssen.
Ich hab noch eine Suzuki GSX 1400/2004 mit 2x 320er Wavescheiben und 2x 6Kolben Nissin mit Spiegler Stahlflex und TRW Sinterbelägen. Bremst den 240 Kg-Koffer einwandfrei. Die Suzuki DR 800/1997 hab ich im August verkauft. Die hatte auch eine Scheibe, Stahlflex und TRW Sinterbeläge. Bremsleistung deutlich schwächer als die W800 und im direkten Vergleich fiel die Verwindung der langhubigen Endurogabel auf. Meine kleine Suzuki RV 200/2016 hab ich auch auf Stahlflex und TRW Sinter umgerüstet. Hab heuer mal mit einem RV Forumskollegen eine kleine Ausfahrt gemacht. Beim Moppedtausch fiel auf, dass dessen RV 200 absolut keinen Biss in der OEM Bremse hat. Teigig und die absolute Leistung ist im Vergleich zu meiner enttäuschend gewesen. Dafür quietscht meine eklig, auch 3000 km nach Montage der Bremsbeläge. Die DR hatte auch lange mit den Sinterbelägen gequwietscht, hat es aber in der 2. Saison aufgegeben, die GSX bremst von Anfang an leise mit den Sinterbelägen.
Sinterbeläge solltest du nicht auf der originalen W-Scheibe ausprobieren. Wobei das allerdings nur für W650 und W800/1 gilt, denn da liegen die Erfahrungswerte vor. Bei diesen beiden Modellen verschleißen die Scheiben übermäßig schnell bei Verwendung von Sinterbelägen. Ich empfehle dann, eine zu den Belägen passende Scheibe desselben Herstellers einzubauen. Ob das bei der W800/2 auch noch zutrifft, wird man erst nach entsprechenden Laufleistungen feststellen können. Bislang sind mir da keine Erfahrungen bekannt.