Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.159 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 1.288

Gestern 21:23
#16 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten



"hüstel"

__________________________________
„Rauchen ist das neue Sitzen“

Maggi Offline




Beiträge: 50.049

Gestern 22:10
#17 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Zitat von Jahni im Beitrag #15
Sagt mal, wie bewegt ihr denn eure W's?

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem "wie" sondern eher mit dem "wo" zu tun.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Jahni Offline




Beiträge: 17

Gestern 23:22
#18 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Zitat von Andie Rasenkante im Beitrag #16


"hüstel"


Um Himmels willen... das arme Motorrad.
Der brauch wohl wahrlich Stahlflex.
Und vor allem einen guten Schutzengel. 👼

Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 1.288

Heute 00:08
#19 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Hat er, waren gerade beim Griechen essen.
Ist ja auch schon 14 Jahre her.

__________________________________
„Rauchen ist das neue Sitzen“

Serpel Offline




Beiträge: 49.510

Heute 07:49
#20 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Zitat von Jahni im Beitrag #18
Der brauch wohl wahrlich Stahlflex.

Und vor allem ne zweite Bremsscheibe mit kräftigen Federn und guter Dämpfung in der Gabel.

Gruß
Serpel

Waldpilz Offline



Beiträge: 230

Heute 08:07
#21 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Zitat von Jahni im Beitrag #18
Um Himmels willen... das arme Motorrad.
Der brauch wohl wahrlich Stahlflex.
Und vor allem einen guten Schutzengel. ��


Ein wenig mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit helfen in dem Fall mehr als Stahlflexleitungen.

Falcone Offline




Beiträge: 115.308

Heute 08:09
#22 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Zitat
Sagt mal, wie bewegt ihr denn eure W's?
Ich konnte meine /2 bisher immer gut zum Stillstand bringen mit den originalen Gummileitungen. 🙂
Ne härtere Gangart würde auch das Fahrwerk nicht mitmachen...



Es gibt mehrere gute Gründe für eine Stahflex:
Gummileitungen sind grundsätzlich weich. Mit einer Stahlflex hast du ein klareres, reproduzierbares Bremsgefühl mit einem festen Druckpunkt.
Gummileitungen altern. Kawasaki schreibt den Wechsel nach vier Jahren vor.
Gummileitungen quellen auf. Die Bremse wird unmerklich weicher und leistungsschwächer.
Stahlflexleitungen altern nicht und müssen nicht getauscht werden.
Durch Stahlflexleitungen kann keine Feuchtigkeit diffundieren.
Jeder straßenzugelassene Bremse bring das entsprechende Fahrzeug zum Stehen. Die Frage ist nur: wie? Eine optimierte Bremse kann eventuell den entscheidenden Meter bringen, wenn es mal eng wird. Und die schlappe Bremse der W kann jeder Verbesserung gut gebrauchen.

Ich wundere mich immer, warum gerade japanische Hersteller überhaupt noch Gummileitungen im Programm haben.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 49.510

Heute 08:52
#23 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Was bringt Stahlflex, wenn die zweite Bremsscheibe fehlt? Ich bin ja bekanntlich treuer Fan der W, aber die Bremsen sind nun mal Katastrophe. Grund, warum man damit nicht so fahren sollte wie in dem Video oben. Wenn da unvermittelt ein Hindernis auftaucht, hast du verloren.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 115.308

Heute 09:16
#24 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Zitat
Was bringt Stahlflex, wenn die zweite Bremsscheibe fehlt?


Wie ich schon schrieb: eventuell den entscheidenden Meter.
In Kombination mit besseren Bremsbelägen macht es schon was aus.

Du musst einfach mal den Vergleich ziehen zwischen einer in die Jahre gekommenen W650 mit nie getauschten Gummileitungen und einer mit Stahlflex und GPX-Belägen. Den Unterschied merkst du.
Aber ein Vergleich mit einer aktuellen V7 Sport mit Doppelscheibe verliert die W natürlich deutlich, von aktuellen Sportmotorrädern wollen wir da gar nicht reden.

Was sich mir aber immer die Nackenhhare sträuben lässt sind Meinungen wie: Ich fahre nicht schnell, ich brauche keine guten Reifen und keine gute Bremse.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 49.510

Heute 09:39
#25 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #24
Was sich mir aber immer die Nackenhhare sträuben lässt sind Meinungen wie: Ich fahre nicht schnell, ich brauche keine guten Reifen und keine gute Bremse.

Stimmt. Warum sollte man auf zusätzliche Sicherheit verzichten?

Kann man allerdings weiterspinnen das Argument und fragen, warum sollte ich W fahren, wenn es BMW mit Tele- bzw. Duolever gibt, die Bremsmanöver zulassen, dass die Augen aus den Höhlen kommen?

Gruß
Serpel

Wambo Offline




Beiträge: 2.898

Heute 09:45
#26 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Apage Ananas!

Heiner800 Offline




Beiträge: 56

Heute 10:04
#27 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

also ich habe erst kürzlich an meiner W800/1 neue original Kawa Bremsbeläge, Bremskolben und DOT neu gemacht, Stahlflex hatte ich schon und so schlecht wie hier beschrieben bremst sie nicht wenn man zulangt, lg Heiner

Panzer Offline




Beiträge: 189

Heute 10:13
#28 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Also ich lese das so, der hat sich wohl eine neue W gekauft und darum habe ich gefragt ob da wirklich so ein Unterschied zu merken ist. Ich habe an allen meinen Mopeds Stahlflex.
Sei es weil die Kisten halt alt sind oder wegen Umbauten. Ich persönlich habe noch nie ein neues Motorrad gefahren, finde aber persönlich das ich immer mit alten Gummileitungen
ein beseres Bremsgefühl hatte, als mit Stahlflex. Da ist mir der Druckpunkt zu dierekt irgendwie. Warum die Karren Heutzutage nicht gleich Stahlflex und progressive Gabelfedern
verbaut haben, wird wohl ein Rätsel bleiben. Wahrscheinlich wollen die Hersteller den Zubehömarkt unterstützen.:-)

Mattes-do Offline




Beiträge: 7.008

Heute 10:55
#29 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

Wenn man es von der gewinnorientierten Seite sieht ist das Rätsel eigentlich keines mehr.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 115.308

Heute 11:51
#30 RE: Stahlflexleitungen EJ800E v/h Antworten

In Großserie sind Stahlflex auch nicht nennenswert teurer als Gummileitungen. Und außer bei einigen Japanern kenne ich keine aktuellen Motorräder, die neu nicht Stahlflex haben.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz