Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.083 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wisedrum Offline

25.01.2025 10:09
#16 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Hängt davon ab, an welche man im Straßenverkehr gerät, die einen in Kontrollsituationen verwickeln. Mit dem Motorrad kam ich nur einmal in eine großangelegte allgemeine Verkehrskontrolle auf einem Parkplatz. Damals fuhr ich kurzfristig eine Guzzi California, es war auslaufender Winter, kalt und hatte angefangen, zu schneeregnen. Der mich betreuende ältere Polizist war freundlich, wunderte sich, dass ich bei diesem Wetter mit dem Motorrad unterwegs war, hatte Mitleid und winkte mich mehr oder weniger recht rasch durch. Ansonsten blieb ich beim Motorradfahren in den vielen Jahren für Ordnungshüter uninteressant. So interpretiere ich das.

Wenn man keine laute, vergammelte, übercustomizte Kiste im Kamikazestil oder sonstwie aufallend fährt und nicht zu 'eigenartig' aussieht, checken m.E. Polizisten schon beobachtend im Vorfeld ob der Offensichtlichkeit eines klassischen Motorrads und seine Fahrers ab, ob es sich lohnt, sich mit ihm aufzuhalten, um einen Stein des Anstoßes zu finden.

Anders verhält es sich mit frisch ausgebildeten jüngeren Polizisten nach meiner Erfahrung, die mich, oft als Mann Frau Kombi auftretend, schon manchmal aus dem laufenden Verkehr herauszogen haben, weil ich ein lohnendes 'Objekt' gewesen zu sein schien. Mein unauffälliger, nicht verranzter aber leicht exotischer Wagen, wird dafür nicht der Anlass gewesen sein, sondern in ihren Augen die Person. Meist war die Polizistin dann diejenige, die die Kontrolle maßgeblich, sachlich, forsch und in einer merkwürdigen Mischung aus freundlich unfreundlich leitete. Eben darauf gedrillt, Situationen in ihrem Sinn möglichst schnell und eindeutig zu klären. Nett war anders, darauf stehe ich gemeinhin nicht und war stets froh, häufig das gesamte Programm der Kontrolle des Wagens und mir hinter mich gebracht zu haben und unverrichteter Dinge, aber davor irgendwie in meinen Augen sinnlos aufgehalten, weiterzufahren. Was soll's, sollen sie kontrollieren, aber wie viele andere auch bin ich nicht scharf auf diesen Ordnungsdienst samt seines sich wiederholenden Prozedere.

Hans-Peter Offline

25.01.2025 11:00
#17 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #15
Hier im Grunde doch auch. Diese jungen Burschen und Mädels in Uniform haben halt Respekt vor einem alten Graubart

Die wollen halt vermeiden, dass ihr euch aufregt und tot vom Mopped fallt...

Gruß
Hans-Peter
Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.
Frank Zappa

woolf Offline

25.01.2025 11:54
#18 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #14
Zitat von woolf im Beitrag #11
Mit Polizisten redet man nur das nötigste und gut ist.

Die machen auch nur ihren Job. Und sind in der Regel sehr höflich und hilfsbereit. Jedenfalls hier in CH.

Gruß
Serpel

Man kann auch höflich sein, ohne Zuviel zu sagen. Aber im Strickdrehen sind die gut und sie tun es.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Andie Rasenkante Offline

25.01.2025 12:00
#19 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Aber wenn "die Bullen" den Einbruch, den Diebstahl oder die Körperverletzung am eigenem Hof und Leib aufnehmen, sind sie wieder Freund und Helfer?
Oder immer noch Hurensöhne.

Augen auf beim Käsekauf!

3-Rad Offline

25.01.2025 12:08
#20 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Zitat
Aber im Strickdrehen sind die gut und sie tun es.

Was für ein Quatsch!

Ohne Feindbild können manche wohl nicht leben.

Das ist für mich genauso undifferenziert wie das Geschwafel der Rechten.

Hobby Online

25.01.2025 12:16
#21 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Zitat
Ohne Feindbild können manche wohl nicht leben.

Wahre Worte !!

.
.
Gruß Hobby

woolf Offline

25.01.2025 13:26
#22 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Komisch, von Bullen oder Hurensöhnen habe ich gar nichts gesagt?
Ansonsten sind das leider Erfahrungswerte.
Und nein, ich habe nicht provoziert.
Und ja, es gibt auch nette Polizisten.
Und nein, bei angezeigten Diebstählen, Körperverletzungen, etc. waren sie meisten nicht hilfreich.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

hein62 Online

25.01.2025 13:27
#23 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

ich bin jetzt auch nicht der größte Fan der Rennleitungen und habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Herrschaften gemacht. Nach allem, was man in den letzten Jahren so hinsichtlich Verrohung des Verhaltens gegenüber der Polizei mitbekommt, haben sie bei mir immer erstmal einen gut. Ich versuche, möglichst höflich zu sein, vernünftig zu kommunizieren, und ihnen den Job nicht unnötig schwer zu machen. Das funktioniert so gut wie immer.

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

woolf Offline

25.01.2025 13:31
#24 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Ja, obwohl die Polizei auch immer martialischer auftritt. Vielleicht hätte man die alten, verschnarchten, Uniformen lassen sollen.

Henne? Ei? Keine Ahnung.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Hobby Online

25.01.2025 13:31
#25 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Zitat
Ich versuche

wieso nur versuchen

.
.
Gruß Hobby

woolf Offline

25.01.2025 13:32
#26 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #25

Zitat
Ich versuche

wieso nur versuchen

Weil es manchmal nicht einfach ist.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Hobby Online

25.01.2025 13:33
#27 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Zitat
Weil es manchmal nicht einfach ist.

wieso ??

.
.
Gruß Hobby

hein62 Online

25.01.2025 13:42
#28 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #25

Zitat
Ich versuche

wieso nur versuchen

Weil es nicht immer klappt: Benehmen ist Glückssache, und ich bin einfach ein Pechvogel :-).

Was das martialische Auftreten angeht: das empfinde ich auch so, ist wohl auch Absicht. Aber man muss sich nicht davon einschüchtern lassen (...wenn ich überlege, mit welcher Artillerie am Mann ich beim Bund so rumgelaufen bin ... :-)).

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

Hobby Online

25.01.2025 13:55
#29 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Zitat
das martialische Auftreten

meinst du damit die Schießpistole und die Uniform ?
oder das breitbeinige stehen der Polizist*in ...

.
.
Gruß Hobby

Serpel Online

25.01.2025 14:19
#30 RE: Ziellos fahren strafbar? Spritztour ein Vergehen? Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #18
Man kann auch höflich sein, ohne Zuviel zu sagen. Aber im Strickdrehen sind die gut und sie tun es.

Um ganz ehrlich zu sein - ich hatte den Eindruck, der männliche Teil des Gespanns war selber Motorradfahrer und wollte mal schauen, wer da seine Hausstrecke so flott den Berg hoch fährt. Vor allem wollte er wissen, ob es möglich ist, das ohne Kurvenschneiden zu bewerkstelligen. Das Gespräch hatte von Anfang an was Kollegiales ...

Ich glaube, die Polizei hat oftmals viel mehr Verständnis für uns Motorradfahrer wie der Rest der Bevölkerung. Sie dürfen’s nur nicht zugeben.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz