im mal den unterschied zwischen Star Wars und Star Trek ein für alle mal fest zu klopfen:
Star Wars ist ein Märchen das in der Zukunft spielt, mit Prinzessin und edlen Rittern (nur meist nicht hoch zu Ross sondern mit Raumschiff unterwegs) incl. Magie und Drachen
Star Treck ist Science-Fiction, auch wenn einiges davon wahrscheinlich nie gehen wird (beamen/Überlichtgeschwindigkeit), sind andere Dinge Tatsächlich bereits umgesetzt und sogar durch Star Trek inspiriert worden - der Leitende Ing. der Entwicklung des ersten Klapphandys erzählt, dass Kirks Kommunikator die Idee lieferte. Die ersten Tablets hatten die Jungs und Mädels von "Next Generations" usw. - die Hauptspeichergrößen der Raumschiffe, sehen aus heutiger Sicht, aber geradezu lächerlich klein aus ...
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
wollte ich eigentlich auch noch dazu schreiben: ich mag auch beides
bei dark Star ist der hüpfball zu albern, das macht viel kaputt - Silent Running (Lautlos im Weltraum) ist besser - und hat auch die bessere Musik die Idee zu R2D2 hat Lucas übrigens von den den Silent Running Robbies
mit kölschem klüngel wäre die erste trilogie um einiges kürzer geworden, da wäre der Todesstern beim ersten hochfahren einfach in sich zusammengefallen ...
außerdem ist Darth Vader in Düsseldorf