Buongiorno! Letztes Jahr im Herbst hatte ich den oberen Bereich meines Visiers mit braunem Packtape abgeklebt, um die Blendung bei flachstehender Sonne zu reduzieren. Hat auch prima funktioniert. Jetzt kriege ich die Klebereste von dem Tape nur schlecht ab, will aber nicht mit allzu scharfen Sachen dran gehen. Gibt es Tipps, wie ich das Visier auch im abgeklebten Bereich wieder sauber bekomme? Ansonsten werde ich den Helm nur im Herbst aufsetzen und wieder abkleben. Hab noch einen Reservehelm mit klarem Visier.
Man, Soulie, du bist wirklich jemand, der immer wieder in die Scheiße greift. Wie kann man denn solche empfindlichen Kunststoffe mit Klebstoffen traktieren? Jedes Lösungsmittel, sogar Glasreiniger und auch Aufkleberentferner, greifen den Visierkunststoff an und versprödet ihn. Mal schneller, mal langsamer. Insofern versuche erst mal, die Klebstoffreste mit reiben und rubbeln so gut wie möglich abzubekommen und dann könnte Ballistol den Klebstoff soweit anweichen, sodass du den Rest mit Hilfe eines Microfasertuches auch noch ab bekommst.
Zitat von Soulie im Beitrag #1Letztes Jahr im Herbst hatte ich den oberen Bereich meines Visiers mit braunem Packtape abgeklebt, um die Blendung bei flachstehender Sonne zu reduzieren.
Bei einem früheren Helm ohne einschwenkbares Sonnenvisier habe ich im oberen Bereich einen schmalen Streifen Scheiben- tönungsfolie aufgebracht (reiner Adhäsionseffekt). Solches Material lässt sich mit etwas ,Knibbeln' wieder rückstandsfrei entfernen.
Ich hatte auch mal getönte Kunststoffstreifen gekauft, die man zwischen Helmschale und Polsterung einklemmen konnte. Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt oder schon irgendeiner Norm-Regelung anheimgefallen ist.
Danke für die Tipps. Sooo schlimm isses ja gar nicht - schließlich gehts um einen Bereich oberhalb des entscheidenden Sichtfelds. Aber der Packtape hat schon einen richtig fiesen Kleber. Ich hab Spiritus genommen - der löst zum Glück nix an.
Zitat von Falcone im Beitrag #5Ich hatte auch mal getönte Kunststoffstreifen gekauft, die man zwischen Helmschale und Polsterung einklemmen konnte. Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt oder schon irgendeiner Norm-Regelung anheimgefallen ist.
die hatte ich auch mal gesehen, fand ich aber zu teuer, da ich nichts wegschmeißen kann, habe ich noch ein altes getöntes Visier liegen gehabt und hab mir selbst so etwas zugeschnitten - seit es Sonnenschutz zum klappen in Motorradhelmen gibt ist das aber überflüssig
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Klebereste gehen mit Speiseöl ab. Draufschmieren, warten, anfangen mit dem Finger daraufrum zu reiben, wenn man merkt das es sich löst, mit Küchenpapier o.Ä. Zum Rand hin abwischen. Geduld, es geht mit JEDEM Klebefilm.