Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.659 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.503

22.05.2024 09:34
Visier reinigen / polieren? Antworten

Buongiorno!
Letztes Jahr im Herbst hatte ich den oberen Bereich meines Visiers mit braunem Packtape abgeklebt, um die Blendung bei flachstehender Sonne zu reduzieren. Hat auch prima funktioniert. Jetzt kriege ich die Klebereste von dem Tape nur schlecht ab, will aber nicht mit allzu scharfen Sachen dran gehen. Gibt es Tipps, wie ich das Visier auch im abgeklebten Bereich wieder sauber bekomme? Ansonsten werde ich den Helm nur im Herbst aufsetzen und wieder abkleben.
Hab noch einen Reservehelm mit klarem Visier.

Falcone Offline




Beiträge: 112.870

22.05.2024 09:56
#2 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Man, Soulie, du bist wirklich jemand, der immer wieder in die Scheiße greift. Wie kann man denn solche empfindlichen Kunststoffe mit Klebstoffen traktieren? Jedes Lösungsmittel, sogar Glasreiniger und auch Aufkleberentferner, greifen den Visierkunststoff an und versprödet ihn. Mal schneller, mal langsamer.
Insofern versuche erst mal, die Klebstoffreste mit reiben und rubbeln so gut wie möglich abzubekommen und dann könnte Ballistol den Klebstoff soweit anweichen, sodass du den Rest mit Hilfe eines Microfasertuches auch noch ab bekommst.

Grüße
Falcone

truwi Offline




Beiträge: 2.570

22.05.2024 10:03
#3 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

ich würde es mit richtig heißem wasser probieren

Caboose Offline




Beiträge: 12.358

22.05.2024 11:10
#4 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #1
Letztes Jahr im Herbst hatte ich den oberen Bereich meines Visiers mit braunem Packtape abgeklebt, um die Blendung bei flachstehender Sonne zu reduzieren.


Bei einem früheren Helm ohne einschwenkbares Sonnenvisier
habe ich im oberen Bereich einen schmalen Streifen Scheiben-
tönungsfolie aufgebracht (reiner Adhäsionseffekt). Solches
Material lässt sich mit etwas ,Knibbeln' wieder rückstandsfrei
entfernen.

.
Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.870

22.05.2024 11:12
#5 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Ich hatte auch mal getönte Kunststoffstreifen gekauft, die man zwischen Helmschale und Polsterung einklemmen konnte. Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt oder schon irgendeiner Norm-Regelung anheimgefallen ist.

Grüße
Falcone

Hoidne Offline




Beiträge: 145

22.05.2024 11:26
#6 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Ich nehm bei solchen Sachen erst mal ein anderes Klebeband um die Reste "abzudippen".
Da geht oft das Meiste ab.

Soulie Offline




Beiträge: 29.503

22.05.2024 17:15
#7 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Danke für die Tipps. Sooo schlimm isses ja gar nicht - schließlich gehts um einen Bereich oberhalb des entscheidenden Sichtfelds.
Aber der Packtape hat schon einen richtig fiesen Kleber. Ich hab Spiritus genommen - der löst zum Glück nix an.

woolf Offline




Beiträge: 11.880

22.05.2024 17:48
#8 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Doch!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Maggi Offline




Beiträge: 48.188

22.05.2024 18:13
#9 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Nein, wenn man schnell genug ist, nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.545

22.05.2024 20:56
#10 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Man, Soulie, ...

Jetzt muss ich bei Falcone doch auch mal den Oberlehrer spielen. Mir tut das in den Augen weh ...

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 48.188

22.05.2024 22:53
#11 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Das war halt Englisch...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.870

23.05.2024 08:33
#12 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Genau, wir sind ja schließlich nicht in der Schweizer Provinz und Soulie ist ein man from world

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.545

23.05.2024 11:51
#13 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

"Man, Soulie, you really are someone who keeps reaching into shit."

Stimmt - macht Sinn!

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.621

23.05.2024 12:42
#14 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Ich hatte auch mal getönte Kunststoffstreifen gekauft, die man zwischen Helmschale und Polsterung einklemmen konnte. Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt oder schon irgendeiner Norm-Regelung anheimgefallen ist.


die hatte ich auch mal gesehen, fand ich aber zu teuer, da ich nichts wegschmeißen kann, habe ich noch ein altes getöntes Visier liegen gehabt und hab mir selbst so etwas zugeschnitten - seit es Sonnenschutz zum klappen in Motorradhelmen gibt ist das aber überflüssig

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

PepPatty Offline




Beiträge: 8.637

26.05.2024 06:40
#15 RE: Visier reinigen / polieren? Antworten

Klebereste gehen mit Speiseöl ab.
Draufschmieren, warten, anfangen mit dem Finger daraufrum zu reiben, wenn man merkt das es sich löst,
mit Küchenpapier o.Ä. Zum Rand hin abwischen.
Geduld, es geht mit JEDEM Klebefilm.

Viel Erfolg Soulie

Grüße PepPatty

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz