ZitatSo ähnlich wie bei Bertoni, der weder Traction Avant, noch Ente, noch DS, sondern den Ami 6 als sein Meisterstück bezeichnet hat.
das kann ich wiederum verstehen, der Ami6 ist zwar nicht besonders schön, aber dem sieht man an das sich da ein Designer mal so richtig ausgetobt hat, und wenn er den dann auch noch so in die Serienfertigung bekommt, dann kann ich schon verstehen, das er da besonders stolz drauf ist.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
die Ente sehe ich jetzt auch nicht gerade als schönes Auto - aber die DS 19/21 oder der Traction Avant spielen schon in einer ganz anderen ästhetischen Liga als der Ami6
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Joggi im Beitrag #4Der Ami ist m.E. zwar originell aber eben auch potthässlich. Da gefällt mir die Ente dann doch zigfach besser.
Dito! Augenkrebser!
Zitat von ingokiel im Beitrag #5Ich als Ex R4 Fahrer ist es eigentlich eh egal.
Hier auf Malle sehe ich immer noch gelegentlich R4 Kisten. Die waren nie schön, aber zweckmäßig. Bin ich damals sehr gern gefahren. Leider das allererste Modell. Später gabs noch einen Gang und etwas mehr Cavalli.
Die großen Luxusauto der späten 20er und frühen 30er sahen eins aus wie das andere - man konnte sie (bis auf Ausnahmen) nur am Kühlergrill unterscheiden.
Bertoni hat den Ami6 sehr bewusst so gestaltet. Leichtbau und möglichst geringer Luftwiderstand bei guter Aerodynamik in Verbindung mit uneingeschränkter Kopffreiheit hinten und einer Heckscheibe, die nicht verschmutzt und das Aufheizen des Innenraums minimiert. Verstanden haben das leider die wenigsten.