Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 1.985 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

16.03.2024 21:26
#31 RE: Design spin off Antworten

Käfer bin ich nur in der Fahrschule gefahren, wenn der andere Wagen (BMW 2002) kaputt oder sonst wie nicht verfügbar war. Das war immer ein Gefühl, als wenn man auf dem Klo saß, mit der Bildzeitung in der Hand.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.03.2024 22:07
#32 RE: Design spin off Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #29
Alles hat seine Zeit.
Wir hatten ihn nach dem FIAT 500, ein Quantensprung.

Wenn ich überlege wie meine Mutter in tiefstem Schnee die Straße in Verbier langgepflügt ist…
Alle BMW und Mercedes die so drumherum waren hatte schlich keine Chance.
Aber der Käfer lief und lief…
Nicht Tod zu kriegen das Ding


Eigentlich ist ein Quantensprung die kleistmögliche Energieveränderung innerhalb eines Atoms (ein Elektron ändert seine Bahn) .....

Und bei winterlichen Verhältnissen kann man auch mit einem Käfer abfliegen - offensichtlich konnte deine Mutter besser fahren als die Freundin einer meiner Freunde, dafür bin ich bei dem Harzausflug nicht nur durchgeschüttelt worden, sondern auch noch fast erfroren - bleib mir weg mit der Karre

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Caboose Offline




Beiträge: 12.255

16.03.2024 22:49
#33 RE: Design spin off Antworten

Ab 1935/36 wurde der Opel Olympia gefertigt mit selbsttragender
Karosserie, vorne eingebautem wassergekühltem Motor und einigen
anderen sehr modern anmutenden Detaillösungen wie definierten
Knautschzonen. Der drei Jahre später entwickelte Käfer/KdF-Wagen
war dagegen keineswegs auf der Höhe der Zeit, sein konkurrenzloser
Preis politischer Natur.

Hier noch ein Bericht über den Opel Olympia. Der spätere VW-Chef
Heinrich Nordhoff war einer der Entwicklungsingenieure dieses Wagens.

.
Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.472

17.03.2024 08:58
#34 RE: Design spin off Antworten

Zitat
Nicht Tod zu kriegen das Ding



Eigentlich waren die doch mehr kaputt als ganz. Deswegen musste man doch sogar auf der einen Seite die "Gute Fahrt" herausgeben, in der zahlreiche Tipps verbreitet wurden, wie man das Krabbeltier am Laufen hält, und andererseits brauchte man die Werbung "Er läuft und läuft und läuft ...", um Haltbarkeit zu suggerieren. Was offenbar bis heute funktioniert hat.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.255

17.03.2024 09:08
#35 RE: Design spin off Antworten

In den frühen 60ern fand das Ganze seine Fortsetzung.
Opel Kadett A und Ford 12 m waren wesentlich moderner
und zeitgemäßer, erreichten aber niemals die Verkaufs-
zahlen des Käfers. Die meisten Leute haben lieber die
Krücke aus Wolfsburg gekauft.

.
Gruß, Caboose

sandklaus Offline



Beiträge: 370

17.03.2024 09:59
#36 RE: Design spin off Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #32
Wir hatten ihn nach dem FIAT 500, ein Quantensprung.

Quantensprung?
Habe ich damals auch erlebt und zwar vom Käfer auf den ersten Kadett.
Was für ein Unterschied!
Endlich eine Heizung die man auch so nennen durfte und die
auch immer funktioniert hat.
Und erst der Kofferraum.
Und dann diese unglaublichen 40 Ps die das leichte Wägelchen an die
Grenzen seines Fahrwerks brachten.
Flott gefahren hatten Käfer und diverse Merzedes keine Chance mehr.
Aber was mich damals immer wieder verwundert hat:
Die Leute haben weiterhin den Käfer gekauft.
Solls einer verstehen.

Gruß Klaus

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

17.03.2024 10:02
#37 RE: Design spin off Antworten

Stimmt, einen A-Kadett hatte ich auch mal. Da gingen zwei Kästen Bier übereinander in den Kofferraum !

Es hieß seinerzeit, der wäre übermotorisiert - the Times, they are a chainging.

In Hamm stand neulich noch einer der raren Caravans zum Verkauf.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2024 10:11
#38 RE: Design spin off Antworten

Das stimmt, unser Golf läuft und läuft und läuft seit 2017/ 28000km.

Falcone Offline




Beiträge: 112.472

17.03.2024 10:34
#39 RE: Design spin off Antworten

Ein Auto, das fährt, ist mir dann doch irgendwie lieber ...

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

17.03.2024 10:40
#40 RE: Design spin off Antworten

Also, dass ein Käfer nicht fährt und nur kaputt ist, ist ja auch Blödsinn...

Mit Opels bin ich gerne liegengeblieben, mein Simca war sehr scheisse und selbst die Benze haben nicht immer das gemacht, was von ihnen erwartet wurde.
Wenn man dem Käfer etwas Sorgfalt (Heizungszüge) angedeihen ließ, war er recht zuverlässig.
Er hat halt gesoffen, wie ein Formel I Auto, aber das hat einen damals ja noch nicht interessiert.

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

17.03.2024 13:24
#41 RE: Design spin off Antworten

Ein A Kadett war das erste Auto meines Vaters, vorher ist der eine NSU Quickly gefahren . In himmelblau mit weißen Dach und ich war als Knirps so stolz das wir endlich ein eigenes Auto hatten.

Schön war es wenn mein Vater mich auf den Schoß gesetzt hat und ich durfte beim fahren mit lenken...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2024 13:28
#42 RE: Design spin off Antworten

Vergisst man nie....

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

17.03.2024 13:41
#43 RE: Design spin off Antworten

Ja, da hast du Recht...Der A Kadett dürfte so ab 1963 bis 1967 bei uns bleiben und wurde danach durch einen grünen, fünftürigen, familientauglichen Renault R16 mit Platz für uns vier Kinder ersetzt....Der R16 war insgesamt bequemer wie so manche wesentlich größeren Limousine.

Liebe Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2024 14:13
#44 RE: Design spin off Antworten

An das erste Auto kann ich mich erinnern, Borgward Isabella, dann der Abstieg zum Lloyd 600 und dann ein 180er PontonDaimler. Von 57-67 in etwa.
Ging dann so weiter über Heckflosse zum Granada etc. Irgendwie mussten die ja uns 5 Gören unterkriegen

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.03.2024 14:33
#45 RE: Design spin off Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #41
Schön war es wenn mein Vater mich auf den Schoß gesetzt hat und ich durfte beim fahren mit lenken...

Bei mir war’s der Großonkel in Augsburg. Da fuhren wir Knirpse immer nach Ladenschluss auf dem Verkehrsübungsplatz bis die Reifen quietschten. Er fand das nur lustig, obwohl es sein Privatauto war. Ist aber inzwischen zu einem "Fahrsicherheitszentrum" umgebaut.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Trinkwasser
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz