Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 367 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
smiler Offline




Beiträge: 2.028

14.03.2024 23:07
Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

...hallo eine frage an die spezialisten. da mein alter pc ( ein Acer ) langsam in die Knie geht, hab ich mir kurzerhand einen HP Z4 G4 Xeon W 2102 Quadro P 2000 gekauft. nun will ich die daten ( eigentlich alles was auf dem ACER drauf ist ) übertragen. Leider bin ich eine PC Lusche. im netz stehen viele möglichkeiten. jetzt hat mir mein mitarbeiter gesagt wenn ich beide PCs im home w-lan anmelde, dann finden sich die beiden und würden sich gut verstehen. ich hab mich noch nicht getraut, weil ich nicht weiss ob beide PCs jeweils eine eigene tastatur und monitor für diese übetragung brauchen. hat da jemand erfahrung???

grüsse aus göggelsbuch

smiler

highlandgreen Online



Beiträge: 1.858

15.03.2024 00:31
#2 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

Moin,

einfachster Weg: Was für eine Festplatte ist in dem Acer verbaut ?

Was im anderen Rechner ?

Wenn du Glück hast und die kompatibel sind, kannst du einfach nur die Platten tauschen ...

Gruß Stefan

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

15.03.2024 05:42
#3 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

Übers Lan sollte es eigentlich super funktionieren, Daten deines Home-Ordners zu übertragen. Du Kannst auch die Festplatte ausbauen und über einen USB-Adapter am neuen PC anschliessen und dann die Daten übertragen. Erfahrungen mit Festplatte tauschen habe ich eigentlich nur schlechte gemacht, da oft irgend etwas mit dem System klemmt.

LG
Friedo

gerry Offline




Beiträge: 3.943

15.03.2024 06:05
#4 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

Wenn Du Dir das ausbauen der Platte sparen willst oder Dich nicht traust, kannst Du auch einfach eine externe Platte nehmen und die Daten des alten Rechners drauf speichern und dann auf den neuen übertragen - dauert halt etwas je nach Volumen. Das mit der externen Platte wäre sowieso ein gute Sache, da Du Dir somit auch eine Sicherungskopie erstellst. Externe Platten kosten nicht die Welt.

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

15.03.2024 09:04
#5 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

Ich würde die Festplatte aus dem alten PC zusätzlich(!) in den neuen PC einbauen, dann kannst Du problemlos auf die alten Daten zugreifen. Falls Du Dir das zutraust, wohlgemerkt.
Auf keinen Fall die alte Platte statt der neuen Platte einbauen!
(Ich gehe mal davon aus, daß auch der alte PC schon eine SATA Platte verbaut hat)

Eine Tastatur wirst Du bei beiden PCs brauchen, da die meisten PCs ohne Tastatur nicht so ohne weiteres starten.

PCs sind manchmal Bitches wenn es um das übertragen von alten Rechnern auf Neue geht. Kennst Du niemanden in Deinem Umfeld, der Dir da mal unter die Arme greifen kann?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.03.2024 10:20
#6 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

da es sich bei den neuen um einen Desktop handelt, wäre die einfachste und bequemste Lösung die auch völlig ohne Zeitdruck auskommt, einfach die Festplatte aus dem alten Rechner ausbauen - Freund fragen oder Tutorials auf Youtube - und als 2. Platte in den neuen Rechner einbauen - dann kannst du in aller Ruhe auswählen was du an daten noch brauchst, und hast nach dem um- und aufräumen eine 2. Platte im Rechner auf die du zukünftig Sicherungskopien hinterlegen kannst.

die alte Platte als erste in den neuen Rechner zu übernehmen würde bedeuten, dass man die Probleme des alten in den neuen importiert, mal davon abgesehen davon dass durch umstricken des alten Betriebssystems auf die neue Hardware noch viele zusätzliche Probleme hinzukommen können. Davon rate ich dringend ab.

alles andere was hier vorgeschlagen wurde geht natürlich auch - dazu musst du dann aber auch bei Verbindung über Netz die entsprechenden Netzlaufwerke freigeben und einrichten ... da ist für Ahnungslose der Einsatz des Schraubenziehers meist schneller und einfacher und man hat den Vorteil der 2. Festplatte.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.472

15.03.2024 10:32
#7 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

Ich mach es in einem solchen Fall wie Gerry. Dass man so automatisch eine Sicherungskopie erzeugt, ist ein wirklich nicht zu verachtender Nebeneffekt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

15.03.2024 11:12
#8 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

Ich mache das auch immer mit externen Festplatten !
und meine Partitonen haben auch schon ewig die gleichen Namen/Ordner bzw. Laufwerksbuchstaben...

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

15.03.2024 11:50
#9 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

Zitat von smiler im Beitrag #1
un will ich die daten ( eigentlich alles was auf dem ACER drauf ist )
Um welche Datenmenge handelt es sich denn?
Zitat von smiler im Beitrag #1
Leider bin ich eine PC Lusche
Dann würde ich von allem abraten, was mit Eingriff in den alten Kasten zu tun hat.
Vermutlich kannst Du schon mit Maggis Frage nach Sata nix anfangen.

Kauf Dir so was und schiebe Deine alten Daten da drauf. Damit hast Du auch gleich eine backup-Platte und fertig.

Dass Du nur Daten verschieben kannst ist Dir klar?
Zitat von smiler im Beitrag #1
( eigentlich alles was auf dem ACER drauf ist )
klingt immer so, als ob man Programme auch einfach so übertragen könnte, was nicht geht.



Gruß
Thomas


smiler Offline




Beiträge: 2.028

16.03.2024 19:51
#10 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

...danke für die hilfreien tipps, ich habe meinen nachbarn gefragt und der hat gesagt nichts leichter als das, er bringt eine externe platte mit und macht das alles passt...er ist it fachmann bei einer grossen firma.

grüsse aus göggelsbuch

smiler

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2024 20:02
#11 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

Super!

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

16.03.2024 20:13
#12 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

Zitat
fachmann bei einer grossen firma



Gut so !
da haben wir hier im Forum nicht viele von 😎

.
.
Gruß Hobby

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

17.03.2024 13:47
#13 RE: Daten von einm PC zum anderen PC übertragen Antworten

Wir sind ja auch schön älter...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz