Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.996 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggi Offline




Beiträge: 47.801

12.10.2023 13:02
Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Moinsen,

gerade war ich bei GTÜ um meinen Koi tüffen zu lassen, Probleme gab's mal wieder mit den Reifen, Heidenau K60.
Trotz EU-Konformitätsbescheinigung müsste ich, um den K60 zu fahren, eine Reifenfreigabe vom Hersteller haben, irgendwie habe ich die neue Regelung, nach dem was ich hier so darüber gelesen habe, anders verstanden.

Weiterhin meinte der Prüfer, daß man ab 1.1.2025 ein Motorrad ohne diese EU-Bescheinigung, also Baujahr vor 1999, nur noch mit den eingetragenen Reifen fahren dürfte und wenn diese z.B. nicht mehr lieferbar wären, das Motorrad gar nicht mehr (legal) gefahren werden könnte. Eine Eintragung anderer Reifen wäre dann auch nicht mehr möglich(was jetzt noch möglich wäre), stimmt das wirklich?

Mit jedem Besuch bei einer Prüforganisation bin ich, was Reifen anbelangt, verwirrter als vorher.


Im Anhang eine Tabelle, die mir der GTÜ Mann geschickt hat, nach der sie sich richten(müssen?).

In der Datenbank gibt es ja einen Hinweis auf die Reifenfreigaben nach den neuen Bestimmungen und einen Link zum BMDV. Dort steht:
"In der Übereinstimmungsbescheinigung (engl. Certificate of Conformity, COC) bzw. in der Zulassungsbescheinigung (ZB) Teil I ;ist ein Reifen von Hersteller A eingetragen. Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen des Herstellers B der gleichen Reifenbauart (*) mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z.B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig."

Was heißt denn da genau "typgenehmigter Reifen des Herstellers B", hört sich für mich nach Reifenfreigabe an oder irre ich da?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SCAN_20231012_125650549.pdf
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.10.2023 15:42
#2 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Armer Maggi. Armes Deutschland.

Gruß
Serpel

Gandalf Offline




Beiträge: 358

12.10.2023 16:53
#3 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Hi Maggi, mir ist es ähnlich bzw. gleich gegangen; habe dies auch schon im Michelin Road Classic Thread erwähnt.

Sehe das genauso: typgenehmigt = Freigabe vom Hersteller nötig. Falls nicht, stünde dies wohl nach bestem Beamtendeutsch eben nicht dabei.

Ist eigentlich bekannt, warum ausgerechnet eine lahme 50-PS-Kiste wie die W seinerzeit überhaupt mit so einer bescheuerten Reifenbindung auf den Markt kam?
Jede Mal gibt's je nach Doofheit/Unwilligkeit des Prüfers andere Auskünfte.
Dafür gehörten die "Grünen" () heute noch gesteinigt...

liegrü
Gandi

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

12.10.2023 17:01
#4 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Zitat von Gandalf im Beitrag #3
bescheuerten Reifenbindung

Deswegen hab ich sie damals bei beiden Ws austragen lassen. Da steht jetzt die Reifengröße und "vorne und hinten gleicher Hersteller und Typ".
Geht wohl heute nicht mehr so einfach.

.

smiler Offline




Beiträge: 2.028

12.10.2023 18:49
#5 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

...also wenn ich ,egal welches mopped ich zu meinem dekraprüfer fahre, frag ich immer nach den reifen, daaan frägt er mich immer ob diese teile schwarz und rund sind , und dann passt das. wobei uns franken immer wieder vorgehalten wird wir seien verklemmt!?

grüsse aus göggelsbuch

smiler

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

12.10.2023 20:31
#6 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Zitat von Gandalf im Beitrag #3
Dafür gehörten die "Grünen" () heute noch gesteinigt...


@Gandalf : Kannst du diese Aussage ein wenig mit Fakten untermauern? Was haben die mit den Reifen zu tun?

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

12.10.2023 20:41
#7 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Zitat
Was haben die mit den Reifen zu tun?



KONTROLLE

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

12.10.2023 21:16
#8 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Meine Herren, wir sind hier im Technikfred.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

13.10.2023 00:02
#9 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Typgenehmigter Reifen heißt, daß dieser als solcher eine Genehmigung für den Straßenverkehr hat. Das hat noch nichts mit dem Fahrzeug zu tun.
Hat das Fahrzeug eine EU Typgenehmigung kann jeder Reifen der in Dimension und Bauart dem eingetragenen entspricht verwendet werden.
So verstehe ich das.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

gerry Offline




Beiträge: 3.943

13.10.2023 08:36
#10 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Eventuell liegt es auch an Deinem Prüfer bzw. dem Prüfdienst.
Ich habe seit 20 Jahren (und somit 10 TÜV-Prüfungen) noch nie Probleme mit den Reifen gehabt.
Will sagen, es hat noch nie ein Prüfer geschaut was für Reifen drauf sind, sondern (wenn überhaupt) nur ob die Richtige Größe drauf ist.

Also eventuell mal die Prüforganisation wechseln?!

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

13.10.2023 10:14
#11 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Die wurden wohl nach der Änderung zu den Reifen scharf kontrolliert, was die Reifen anbelangte. Deshalb sind die da etwas pingelig.
Allerdings habe ich ja nicht gesagt, daß ich das Pickerl nicht bekommen hätte.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Gandalf Offline




Beiträge: 358

13.10.2023 11:04
#12 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #6
Zitat von Gandalf im Beitrag #3
Dafür gehörten die "Grünen" () heute noch gesteinigt...


@Gandalf : Kannst du diese Aussage ein wenig mit Fakten untermauern? Was haben die mit den Reifen zu tun?


Damit meinte ich explizit die Firma Kawasaki, ob ihrer traditionellen Racing-Farben umgangssprachlich auch unter dem Begriff "die Grünen" bekannt (analog dazu z. B. Yamaha als die Blauen, oder Honda die Roten)!

liegrü
Gandi

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

13.10.2023 14:57
#13 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Jetzt habe ich mir nochmal den Artikel auf der Seite des BMDV angesehen, da steht auch:
"dass die Reifen über eine entsprechende Bauteilgenehmigung verfügen (UN-Regelung Nr. 75 bzw. früher 97/24/EG Kapitel 1)"

Was habe ich mir denn darunter vorzustellen.(Sorry für dumme Fragen, aber Gesetzestexte sind für mich nicht immer verständlich)


Dort steht aber auch, wenn ich das richtig verstanden habe, daß nicht EU-typengenehmigte Fahrzeuge nur die im ZB I genehmigten Reifen fahren dürfen.
Was macht man denn dann z.B. mit einer 99er W, wenn es Accolade und TT nicht mehr geben sollte?
Ich habe hier nämlich eine stehen, die hat keine EU-Typengenehmigung.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Gandalf Offline




Beiträge: 358

13.10.2023 18:21
#14 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

War extra grad auf der Bridgestone-Seite: unglaublich, der Accolade wird immer noch gebaut - die nächsten 20 Jahre wohl bestimmt auch noch )!

Übrigens hat der BT 46 seit neuestem eine Freigabe (sorry, der Downloadlink des PDF ließ sich irgendwie nicht einbetten).



liegrü
Gandi

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

13.10.2023 18:34
#15 RE: Reifenfreigabe - Neverending Story Antworten

Zitat
Übrigens hat der BT 46 seit neuestem eine Freigabe (


Das wird Dir aber ab 2024 nix nützen, wenn Du eine 99er W hast.(Soweit ich das verstanden habe)

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz