Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Kennt Jemand diese Teile, bzw. hat welche verbaut? Eventuell kann man sich die Federvorspannung mittels U-Scheiben sparen, falls die Teile funktionieren Werbung: https://www.ebay.de/itm/226486853124
Schwätz Mir Kein Rost Ans Moped
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ich kenne sie nicht, halte das aber für eine tolle Lösung. Voraussetzung: Voll zurückgeschraubt darf deren Druckplatte nicht weiter in die Gabel reichen als die originalen Stopfen. Sonst hast du schon zu viel Vorspannung. Da sehe ich möglicherweise ein Problem. Aber Versuch macht kluch. Ansonsten müsste man nämlich entweder die Federn kürzen (Wirth, schwierig) oder die Distanzhülse (original und Wilbers).
Hallo Habe den Versuch unternommen Stopfen montiert. Federn sind von Promoto. Distanzhülsen original. Nach erster kurzer Runde kann ich nichts negatives aus meiner Sicht sagen Werde wenn ich Zeit habe mal mehrere Einstellfahrten unternehmen. Falls die Distanzhülsen gekürzt werden müssten, kein Problem ist ja schnell gemacht 20250613_091857.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250613_093550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250613_093659.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke für die Rückmeldung. Demnach müssten sich die Teile auch an den Wirth-Federn ohne Distanzhülsen montieren lassen. War das Einschrauben schwierig? Ich meine damit, musstest du viel Kraft gegen die Feder beim Einschrauben verwenden?
Viel Kraft verwenden ist relativ. Der Eine ist halt kräftiger wie der Andere. Man benötigt schon etwas mehr Kraft wie beim einschrauben der Stopfen mit Verwendung von 4 mm U-Scheiben zum vorspannen Hat aber alleine sehr gut funktioniert und ging ratz- fatz Schönes Wochenende
Ok, dann kann ich es einerseits einschätzen, andererseits bedeutet das aber auch, dass die Vorspannung bei diesen Teilen entspannt schon höher ist als bei 4mm Unterlegscheiben und Originalverschraubungen. Und dann noch mehr vorspannen (was ja der Sinn der Teile ist) scheint mir schon wieder kontraproduktiv zu sein. Mit 6mm Vorspannung wurde die W jedenfalls schon leicht bockig. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Update... ...gestern Abend noch etwas gebastelt Die original Hülsen um 2,5 cm gekürzt. Grund war, das mich optisch gestört hat wie weit der Bolzen zum verstellen aus den Stopfen heraussteht Fazit-die Stopfen lassen sich so leicht wie die Originalen ohne Vorspannung einschrauben Verstellung beim einschrauben zurückgedreht auf 2 Markierungsringe Beim einschrauben zum verstellen merkt man dann wenn der Teller zum vorspannen an der Feder anliegt Verstellbereich ist dann 1,5 cm +/-, am Versteller abgemessen Habe jetzt nach Fahrgefühl so eingestellt wie vorher mit Scheiben Versteller schaut dann nur 1 cm +/- aus dem Stopfen was deutlich besser aussieht Habe den Kauf nicht bereut Vorspannung lässt sich jetzt kinderleicht mit 8 er Nuss verstellen