Zitat von 3-Rad im Beitrag #59 Das lässt aber noch keine Rückschlüsse auf den Verschleiß zu.
Wennste meinst. Metall auf Metall ohne Schmierung laufend, find' ich n̈ich' so verschleißverzögernd. Hängt natürlich davon ab, wie lange so gefahren wird. Ist die Kette zudem noch von außen rostig, gehe ich davon aus, dass schon länger nicht geschmiert wurde und wenn, nur sehr selten. Muss jeder selbst wissen, wie er seine Kette behandelt und auf welche Erfahrung er bezüglich der Haltbarkeit von Kettensätzen steht. Der Kettensatz wird's ihm zeigen. Da ist alles dabei, von recht wenig km bis hin zu Laufleistungen, deren Ende ein durchschnittlicher Motorradfahrer in D mit seinen 2.000 und ein paar zerhackten km p.a. möglicherweise nicht erreicht, wenn er pflegt und die O-X-sonstwas- Rnge nicht zwischenzeitlich aufgegeben haben.
Du brauchst nur 50 Km durch den Regen zu fahren, dann ist die Kette schon blank. Das sagt also erst mal gar nix über das Schmierverhalten des Fahrers aus. Und wenn du auch im Winter regelmäßig fährst, kann die Kette außen an den Laschen sehr schnell etwas Rost ansetzen. Aber auch das sagt erst mal gar nix über die Schmierung der Kette aus. Zumal der Rost auf den Außenlaschen überhaupt keine Auswirkung auf deren Lauf hat.
Ein durchgerosteter Auspuff dagegen sagt aber meiner Meinung nach sehr viel über das Pflegeverhalten des Fahrers aus.