"ein paar Tropfen Diesel drauf und ziehe die Kedde durch den Lappen" Jepp, so mach ichs auch und dann hab ich halt noch mein Sprühfett. Hab die Kardans der Guzzis immer mit Heizöl gespült. Grüße bardolino
Und meine Estrella Kedde wird gar nicht geputzt, weil es eine güldene ist, und die Optik finde ich peinlich. Aber ich hatte damals leider keine andere bekommen. Also bleibt sie lieber grau als bling-bling-gülden.
Zitat von bardolino im Beitrag #47"ein paar Tropfen Diesel drauf und ziehe die Kedde durch den Lappen" Jepp, so mach ichs auch und dann hab ich halt noch mein Sprühfett. Hab die Kardans der Guzzis immer mit Heizöl gespült. Grüße bardolino
Heizöl und Diesel ist das gleiche. Nur der Preis ist unterschiedlich und Heizöl wird gefärbt, um es direkt zu erkennen, wenn ein Diesel PKW mit Heizöl fährt. ☝️
Ich habe übrigens meinen Scottoiler auseinandergenommen und festgestellt, daß eine Sicherungsklammer (wie heißen die Dinger noch gleich offiziell?) lose in dem Ölbehälter 'rum lag 😮 . Ich hätte jetzt eher vermutet, daß der Scotty deshalb gar nicht mehr oilt, und nicht, daß er beständig volles Rohr schmiert. Naja, muß wohl ein Denkfehler sein. Habe jetzt alles schön sauber geputzt und wieder zusammengebaut, bin aber noch nicht wieder gefahren. Morgen schaunmermal ... IMG_20250706_191548491.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20250706_191621182.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn der Schieber oben ist fließt Öl, wenn er unten ist fließt kein Öl. Dadurch das die Scheibe unten drin lag konnte der Schieber nicht ganz runter und dicht machen, selbst wenn der untere Teil nicht mehr mit nach oben gezogen wird um ganz auf zu machen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von bardolino im Beitrag #50Ja das stimmt, wie bereit schon mehrfach erwähnt: Öl löst Fett. Diesel odder Heizöl auf Kette bringt halt noch mal Drehmoment
für Rennfahrer mag das stimmen, Otto-Normal-Motorradfahrer der niemanden hat der sich um die Technik kümmert wird feststellen, dass, wenn er sich nicht intensiv um die Kette kümmert, eine ungefettete Kette noch viel mehr Drehmoment kostet - leichte Öle wie zB Diesel verabschieden sich von einer Motorradkette einfach viel zu schnell um im Alltag praxistauglich zu sein (es sei denn mit einem automatischen Öler).
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #55...Otto-Normal-Motorradfahrer der niemanden hat der sich um die Technik kümmert wird feststellen, dass, wenn er sich nicht intensiv um die Kette kümmert, eine ungefettete Kette noch viel mehr Drehmoment kostet -
Und der Kettensatz schneller verschleißt.
Sehe bei vielen parkenden Motorrädern blanke Rollen an der Kette und von außen Rost an ihr. Da wird und wurde mit der Kettenschmierung nicht drangeblieben, sie vielmehr schleifen gelassen. Dieses Thema kann man irgendeinem Oiler überlassen. Mache ich nicht und schmiere die Kette, wenn nötig, stets selbst. Da weiß man, was man hat. Ein Hauptständer macht dies zum Kinderspiel. Ohne, nerviger. Mit welchem Kettenwachs- oder Fett ist letztlich egal, Hauptsache geschmiert halten, denn wer gut schmiert, der gut fährt im wahrsten Sinne des Wortes. Ob durch irgendein Mittelchen die eine oder andere Nachkommastelle einer PS von allen vorhandenen auf der Strecke bleibt oder nicht, 'is' mich eins', werden eh nicht alle ständig abgerufen in der Alltagsfahrerei. Von daher vernachlässigbar. Für das jeweilige Motorrad sind m.E. so oder so bei meinen ausreichend vorhanden.
Also, ich finde den Scottoiler schon ganz praktisch. Wenn er funktioniert (und das hat er bei meiner W lange gut) ist der zuverlässiger als ich, vor allem nach Regenfahrten, wo ich froh bin angekommen zu sein, und keine Lust auf Kettenservice habe 💡 .