Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 309 Antworten
und wurde 13.434 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

15.01.2023 15:53
#46 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Ist ja nur ein kurzes Stück.

Ist auf jeden Fall das massivste, was ich bisher bei Gespannanschlüssen gesehen habe.

Ich glaube, das kann nur der Gustav noch toppen.

anwo Offline




Beiträge: 265

22.01.2023 15:59
#47 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Ein kleiner Schritt vorwärts ist wieder geschehen :-)
Ich hab für das Hilfsrahmenrohr einen Befestigungspunkt oben geschaffen :-)
Schön wenn was funktioniert, jetzt denke ich noch drüber nach wie ich den Punkt mit dem Rohr verbinden, und noch die Augenschraube für die Stützstrebe unterbringe.

Genutzt habe ich diese Öffnung im Rahmen, da passt grad eine M8 Schraube durch, ich verwende M8x1 in 12.1
Hilfsrahmen_hinten_oben_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hilfsrahmen_hinten_oben_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hilfsrahmen_hinten_oben_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

anwo

anwo Offline




Beiträge: 265

24.01.2023 19:19
#48 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Grüß euch, ich baue die Hinterradschwinge aus, um mehr Platz beim zusammen Schweißen des Hilfsrahmen zu haben.
Dabei werde ich gleich die Bremsbeläge am Hinterrad wechseln, die sind an der Verschleißgrenze.
Und wenn ich schon dabei bin, könnte ich gleich einen neuen Kettensatz montieren.
Ich hab gelesen die Standard W650 Übersetzung ist für ein W800 Gespann ideal.
Stimmt ihr da zu ? Und welch Kette, da gibt es so viele verschiedene Typen z.B. VX3 oder nur VX 520 oder 525 und welche Marke hat sich bewährt ?
Ich hab da nicht viel Erfahrung, bin meist Motorräder mit Kardanantrieb gefahren.

W650 eine 525er Kette
Zähnezahl Ritzel: 15
Zähnezahl Kettenrad: 39

Die W800 hat original 520 Kette
Zähnezahl Ritzel: 15
Zähnezahl Kettenrad: 37

Passt die 525 an der W800 ?

lg

Andi

Rolf Offline




Beiträge: 1.159

24.01.2023 19:28
#49 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von anwo im Beitrag #48
Passt die 525 an der W800 ?

Das passt einwandfrei und die Übersetzung stimmt auch für die W800. Vom Gespann habe ich aber keine Ahnung, da müsste die Übersetzung doch eher größer sein.

Falcone Offline




Beiträge: 113.815

24.01.2023 19:30
#50 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Wenn du die stärkere 525er Kette nimmst, brauchst du auch entsprechende Zahnräder - aber das ist ja kein Problem. Ich meine, da hast du sogar mehr Auswahl. Ich halte die 525er Kette für die bessere Wahl.
Die Übersetzung hängt vom Radumfang hinten ab. Dazu lädst du dir das Geardata-Programm aus dem Internet herunter und berechnest die optimale Übersetzung, so, dass du im 5.Gang bei Nenndrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreichen kannst. (Siehe auch Datenbank)

Von der Kettenhaltbarkeit her gesehen, gibt es nach meinen Erfahrungen keine nennenswerten Unterschiede, wenn sie auf der relativ leistungsschwachen W betrieben werden. Wenn du eine Kette für 100PS auswählst, bist du immer auf der sicheren Seite. Der Rest sind "Befindlichkeit": Endlos, Schraubschloss oder Nietschloss. Und wenn Nietschloss: Hohl- oder Vollnieten - was wiederum vom vorhandenen Nietwerkzeug abhängt.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

24.01.2023 19:33
#51 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Ich bin ja dabei mein W 650 Gespann mit dem 800er Motor zu bestücken.
Das 525er Ritzel hab ich schon aufgesteckt.
Mit dem W Motor bin ich eine 14 zu 42 Übersetzung gefahren.
Mit dem 800er Motor werde ich 15 zu 42 fahren.

Das sollte passen.

anwo Offline




Beiträge: 265

24.01.2023 19:41
#52 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Also 525er Kette und noch kürzer als W650 wo bist du denn da Drehzahlmäßig bei 100km/h ?
lg

anwo

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

24.01.2023 20:03
#53 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Nee, 15:42 ist länger. ok, kürzer als original, aber das muß beim Gespann immer es sei denn, man hat 150 Ps, aber wer will das schon.

Die 650er dreht bei 100 Km/h (GPS) etwa 4200 Umin.
Ich fahre selten Autobahn und dann höchstens 110km/h. eher langsamer. Ich habe einen Tank, der knapp 20L fasst und gutes Sitzfleisch.
Dafür komme ich auch mit Gepäck die meisten Berge gut hoch.
Vom 800er Motor erwarte ich mir da noch eine Verbesserung.
Ich weiß gar nicht, ob das Getriebe bei der 800er anders übersetzt ist.

Falcone Offline




Beiträge: 113.815

25.01.2023 08:37
#54 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Man kann sagen, dass die Getriebe bei allen Ws gleich übersetzt sind. Die minimalen Unterschiede im 1. Gang fallen nicht ins Gewicht. Die Anpassung kann also alleine durch die Sekundärübersetzung erfolgen

W650

Primärübersetzung: 2.095 (88/42)
Übersetzungsverhältnis: 1. Gang 2.297 (39/17)
Übersetzungsverhältnis: 2. Gang 1.590 (35/22)
Übersetzungsverhältnis: 3. Gang 1.240 (31/25)
Übersetzungsverhältnis: 4. Gang 1.000 (28/28)
Übersetzungsverhältnis: 5. Gang 0.851 (23/27)

Sekundärübersetzung: 2.467 (39/15)


W800

Primärübersetzung: 2.095 (88/42)
Übersetzungsverhältnis: 1. Gang 2.353 (40/17)
Übersetzungsverhältnis: 2. Gang 1.590 (35/22)
Übersetzungsverhältnis: 3. Gang 1.240 (31/25)
Übersetzungsverhältnis: 4. Gang 1.000 (28/28)
Übersetzungsverhältnis: 5. Gang 0.852 (23/27)

Sekundärübersetzung: 2.467 (37/15)

W800 ab 2019

Primärübersetzung : 2.095 (88/42)
Getriebeübersetzungen 1.Gang: 2.353 (40/17)
Getriebeübersetzungen 2.Gang: 1.591 (35/22)
Getriebeübersetzungen 3.Gang: 1.240 (31/25)
Getriebeübersetzungen 4.Gang: 1.000 (28/28)
Getriebeübersetzungen 5.Gang: 0.852 (23/27)

Endübersetzung: 2.467 (37/15)

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

25.01.2023 16:36
#55 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Danke, dann werde ich beim 800er Motor mal auf das 14 Ritzel verzichten und mit 15:42 fahren.

Gruß Norbert

anwo Offline




Beiträge: 265

25.01.2023 16:41
#56 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Danke für die Antworten !!
Das hilft mir schon weiter!
lg

anwo

anwo Offline




Beiträge: 265

26.01.2023 20:03
#57 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Ich hab mich jetzt mit geardata gespielt :-)

Ich meine die Übersetzung 15/44 oder 16/48 wären wahrscheinlich eine gute Wahl.

Gemütliche 80 km/h bei 3500 U/Min
und 100 km/h sind bei knapp unter 4500 U/Min möglich

bei 16/48 das gleiche Ergebnis.

Passt ein 16er Ritzel ? oder ist das schon zu groß?

Hat einer von euch eine Ahnung, wie viele Glieder eine 525er Kette dafür haben muss ?
Oder hat einer für mich die Werte die ich in geardata eingeben muss, damit das richtig berechnet wird ?

lg
Andi

anwo

Falcone Offline




Beiträge: 113.815

26.01.2023 20:11
#58 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

16er Ritzel passt gerade noch. Du musst dann zum Wechseln der Kette aber das Ritzel abnehmen. Prüfe erst mal, ob du ein passendes Kettenblatt bekommen kannst. Wahrscheinlich wird 15/44 realistischer sein.

Grüße
Falcone

anwo Offline




Beiträge: 265

26.01.2023 20:27
#59 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #58
16er Ritzel passt gerade noch. Du musst dann zum Wechseln der Kette aber das Ritzel abnehmen. Prüfe erst mal, ob du ein passendes Kettenblatt bekommen kannst. Wahrscheinlich wird 15/44 realistischer sein.


Damit sind die Würfel gefallen ;-)

15/44 wird es werden ein 48er Kettenblatt hab ich nicht gefunden die gehen bis 46

lg
Andi

p.s.
45 gibts auch, die Kettenräder kosten ja nicht so viel, vielleicht besorg ich mir ein paar zum experimentieren.

anwo Offline




Beiträge: 265

27.01.2023 15:32
#60 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Die ersten Teile sind geschweißt :-)

[[File:Hilfsramen_h_geschweißt_3.jpg|none|auto]]
[[File:Hilfsramen_h_geschweißt_2.jpg|none|auto]]
Hilfsramen_h_geschweißt_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

anwo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hilfsramen_h_geschweißt_2.jpg  Hilfsramen_h_geschweißt_3.jpg 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz