Ein kleiner Schritt vorwärts ist wieder geschehen :-) Ich hab für das Hilfsrahmenrohr einen Befestigungspunkt oben geschaffen :-) Schön wenn was funktioniert, jetzt denke ich noch drüber nach wie ich den Punkt mit dem Rohr verbinden, und noch die Augenschraube für die Stützstrebe unterbringe.
Genutzt habe ich diese Öffnung im Rahmen, da passt grad eine M8 Schraube durch, ich verwende M8x1 in 12.1 Hilfsrahmen_hinten_oben_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hilfsrahmen_hinten_oben_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hilfsrahmen_hinten_oben_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüß euch, ich baue die Hinterradschwinge aus, um mehr Platz beim zusammen Schweißen des Hilfsrahmen zu haben. Dabei werde ich gleich die Bremsbeläge am Hinterrad wechseln, die sind an der Verschleißgrenze. Und wenn ich schon dabei bin, könnte ich gleich einen neuen Kettensatz montieren. Ich hab gelesen die Standard W650 Übersetzung ist für ein W800 Gespann ideal. Stimmt ihr da zu ? Und welch Kette, da gibt es so viele verschiedene Typen z.B. VX3 oder nur VX 520 oder 525 und welche Marke hat sich bewährt ? Ich hab da nicht viel Erfahrung, bin meist Motorräder mit Kardanantrieb gefahren.
W650 eine 525er Kette Zähnezahl Ritzel: 15 Zähnezahl Kettenrad: 39
Die W800 hat original 520 Kette Zähnezahl Ritzel: 15 Zähnezahl Kettenrad: 37
Zitat von anwo im Beitrag #48Passt die 525 an der W800 ?
Das passt einwandfrei und die Übersetzung stimmt auch für die W800. Vom Gespann habe ich aber keine Ahnung, da müsste die Übersetzung doch eher größer sein.
Wenn du die stärkere 525er Kette nimmst, brauchst du auch entsprechende Zahnräder - aber das ist ja kein Problem. Ich meine, da hast du sogar mehr Auswahl. Ich halte die 525er Kette für die bessere Wahl. Die Übersetzung hängt vom Radumfang hinten ab. Dazu lädst du dir das Geardata-Programm aus dem Internet herunter und berechnest die optimale Übersetzung, so, dass du im 5.Gang bei Nenndrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreichen kannst. (Siehe auch Datenbank)
Von der Kettenhaltbarkeit her gesehen, gibt es nach meinen Erfahrungen keine nennenswerten Unterschiede, wenn sie auf der relativ leistungsschwachen W betrieben werden. Wenn du eine Kette für 100PS auswählst, bist du immer auf der sicheren Seite. Der Rest sind "Befindlichkeit": Endlos, Schraubschloss oder Nietschloss. Und wenn Nietschloss: Hohl- oder Vollnieten - was wiederum vom vorhandenen Nietwerkzeug abhängt.
Ich bin ja dabei mein W 650 Gespann mit dem 800er Motor zu bestücken. Das 525er Ritzel hab ich schon aufgesteckt. Mit dem W Motor bin ich eine 14 zu 42 Übersetzung gefahren. Mit dem 800er Motor werde ich 15 zu 42 fahren.
Nee, 15:42 ist länger. ok, kürzer als original, aber das muß beim Gespann immer es sei denn, man hat 150 Ps, aber wer will das schon.
Die 650er dreht bei 100 Km/h (GPS) etwa 4200 Umin. Ich fahre selten Autobahn und dann höchstens 110km/h. eher langsamer. Ich habe einen Tank, der knapp 20L fasst und gutes Sitzfleisch. Dafür komme ich auch mit Gepäck die meisten Berge gut hoch. Vom 800er Motor erwarte ich mir da noch eine Verbesserung. Ich weiß gar nicht, ob das Getriebe bei der 800er anders übersetzt ist.
Man kann sagen, dass die Getriebe bei allen Ws gleich übersetzt sind. Die minimalen Unterschiede im 1. Gang fallen nicht ins Gewicht. Die Anpassung kann also alleine durch die Sekundärübersetzung erfolgen
W650
Primärübersetzung: 2.095 (88/42) Übersetzungsverhältnis: 1. Gang 2.297 (39/17) Übersetzungsverhältnis: 2. Gang 1.590 (35/22) Übersetzungsverhältnis: 3. Gang 1.240 (31/25) Übersetzungsverhältnis: 4. Gang 1.000 (28/28) Übersetzungsverhältnis: 5. Gang 0.851 (23/27)
Sekundärübersetzung: 2.467 (39/15)
W800
Primärübersetzung: 2.095 (88/42) Übersetzungsverhältnis: 1. Gang 2.353 (40/17) Übersetzungsverhältnis: 2. Gang 1.590 (35/22) Übersetzungsverhältnis: 3. Gang 1.240 (31/25) Übersetzungsverhältnis: 4. Gang 1.000 (28/28) Übersetzungsverhältnis: 5. Gang 0.852 (23/27)
Ich meine die Übersetzung 15/44 oder 16/48 wären wahrscheinlich eine gute Wahl.
Gemütliche 80 km/h bei 3500 U/Min und 100 km/h sind bei knapp unter 4500 U/Min möglich
bei 16/48 das gleiche Ergebnis.
Passt ein 16er Ritzel ? oder ist das schon zu groß?
Hat einer von euch eine Ahnung, wie viele Glieder eine 525er Kette dafür haben muss ? Oder hat einer für mich die Werte die ich in geardata eingeben muss, damit das richtig berechnet wird ?
16er Ritzel passt gerade noch. Du musst dann zum Wechseln der Kette aber das Ritzel abnehmen. Prüfe erst mal, ob du ein passendes Kettenblatt bekommen kannst. Wahrscheinlich wird 15/44 realistischer sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #5816er Ritzel passt gerade noch. Du musst dann zum Wechseln der Kette aber das Ritzel abnehmen. Prüfe erst mal, ob du ein passendes Kettenblatt bekommen kannst. Wahrscheinlich wird 15/44 realistischer sein.
Damit sind die Würfel gefallen ;-)
15/44 wird es werden ein 48er Kettenblatt hab ich nicht gefunden die gehen bis 46
lg Andi
p.s. 45 gibts auch, die Kettenräder kosten ja nicht so viel, vielleicht besorg ich mir ein paar zum experimentieren.
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