Hallo Andi, Glückwunsch zum schönen Watsonian Monza! Fahre diesen mit einem Einrohrrahmen-Motorrad. So einen leichten und kompakten Beiwagen bekommst Du mit Deinen Möglichkeiten bestimmt ohne Probleme an die W gespaxt. Mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Der erste Motorhaltewinkel ist gebogen, und er ist gut geworden Jetzt noch Einschweißmuttern anfertigen und und und Natürlich verliere ich die hintere Verbindung, aber ich denke das war e ein wenig überdimensioniert.
Das täuscht, es ist knapp, aber es liegt nicht an. Wenn ich die Einschweißmuttern montiert habe, dann zeichne ich an, und arbeite noch ein wenig nach, bis überall genug Abstand ist.
Ich hab a richtige Freud das ich das so hinbekommen habe :-)
Bei der anderen Seite hau ich sicher daneben, aber bis es soweit ist, freu ich mich ;-)
Eine Klammer für das Rohr zum oberen hinteren Haltepunkt. Morgen probiere ich ob der Seitendeckel passt oder ob ich nacharbeiten muss. Natürlich wird das Rohr noch oben mit der Stoßdämpferhalterung verbunden. Und unten mit dem Bügel der Fußrasterhalterung. Klammer_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Klammer_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Klammer_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oder hinter der Fußrasterhalterung :-) da komm ich auch gerade nach unten durch um an den Hilfsrahmen von vorne anzuschließen :-) Ich denke so mache ich das.
Ich hab ja schon ein Zeitl nix mehr gepostet, viel ist noch nicht passiert aber das zeig ich euch mal. Klar geworden ist, ich muss jetzt mal mit dem Rohrbiegen anfangen, sonst komm ich nicht weiter. Zusammenstellung_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist noch nicht das vorgesehene Rohr, sondern ein dünnwandiges, damit ich mal ein Gefühl fürs Biegen bekommen. Morgen schau ich mal wie es ausschaut wenn ich es innen laufen lasse.
Das eigentliche Rohr für den Hilfsrahmen ist gebogen. Ich war mir überhaupt nicht sicher ob ich das hinbringe, mit Rohrbiegen hab ich noch nie zu tun gehabt. Aber ist gut geworden Das Rohr ist nahtlos gezogen mit 28mm Außendurchmesser und 7mm Wandstärke. Man sieht es schlecht, aber es steht weder am Auspuff noch am Rahmen an.
Typisieren, wird mir der Löw machen, deshalb baue ich lieber etwas massiver, damit er ein gutes Gefühl hat, wenn er zum Tüv damit fährt. Ich war mir nicht sicher ob die Biegevorrichtung mit dem Rohr zurecht kommt, aber der 16t Stempel hat das problemlos geschafft Ausserdem hat mir ein Freund passende Rollen mit den 28mm für die Presse an der CNC Maschine angefertigt damit das Rohr nicht knickt.