Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 2.707 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Maggi Offline




Beiträge: 47.587

02.05.2022 22:41
Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen wie und ob man die Lenkkopflagerschalen ohne Spezialwerkzeug ausbauen kann?
Bei meinem Gespann hat die untere Lagerschale ein paar Riefen, die Lager scheinen noch in Ordnung, aber es knurzelt ein wenig beim Lenken.

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

03.05.2022 00:02
#2 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Mal vom Grundsatz: Wenn eine Lagerschale, egal von welchem Lager, Verschleiß zeigt tauscht man das komplette Lager aus. Einzelne Teile eines Lagers gibt es eh nicht zu kaufen.
Wenn man schon dabei ist sollte man das zweite Lager auch direkt tauschen. Meines Wissens werden die Steuerkopflager auch meistens im Set angeboten.

Die äusseren Lagerschalen, also die im Rahmen, kann man langsam und vorsichtig Stück für Stück mit einem Dorn austreiben. Mann sollte sich aber wirklich Zeit dabei lassen.
Nicht das sich die Schale im Rahmen verkantet und dann gar nichts mehr geht.

Das Problem ist meistens die innere, untere Lagerschale auf der Achse der Gabelbrücke. Diese Lagerschale bekommt man eigentlich genau so entfernt wie die äusseren Lagerschalen,
blos das man da, neben einem recht scharfkantigem Meissel (den man zwischendurch auch öfters wieder anschleifen sollte, bzw. muß) deutlich mehr Geduld an den Tag legen muß.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

03.05.2022 01:46
#3 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Danke, Mattes, dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

03.05.2022 08:26
#4 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Mattes hat das schon bestens beschrieben. Die Lagerschalen im Steuerkopf habe ich auch immer so rausbekommen.
Bei der unteren Gabelbrücke gibt es noch die Möglichkeit, eine Kerbe in die Lagerschale zu schleifen und die dann mit einem scharfen Meißel zu sprengen.
Aber erst so versuchen, wie von Mattes beschrieben.

Hast du dir das schon mal angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=kv1M5cx_RfU

Beim Einbau kann man mehr falsch machen, meine ich.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

03.05.2022 09:25
#5 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Danke, Martin, hilft mir weiter.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

holsteiner Offline




Beiträge: 409

03.05.2022 10:07
#6 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Nimm lieber einen Kukko Innenauszieher, damit geht es 100% beschädigungsfrei.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

03.05.2022 10:17
#7 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Ich zitiere mal:

"kann mir jemand sagen wie und ob man die Lenkkopflagerschalen ohne Spezialwerkzeug ausbauen kann?"

Gruß,
Mattes

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

03.05.2022 10:21
#8 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

03.05.2022 10:44
#9 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Zitat
Immer wieder Nett!


Ganz so extrem ist es bei mir noch nicht.
Aber mir ist eben eingefallen, daß ich irgendwo so einen Satz Innenauszieher rumliegen habe.

Man wird einfach nicht mehr Herr über seinen ganzen Krempel.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

03.05.2022 15:26
#10 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Also so einfach scheint es doch nicht zu sein oder ich bin mal wieder zu doof.

Die Innenabzieher, die ich habe kann ich nicht gebrauchen, zu klein bzw. zu dünn.

Ich habe es eben versucht, die obere Lagerschale würde ich wohl mit viel Geduld irgendwann rausbekommen, bei der unteren Lagerschale sehe ich da keine Möglichkeit, man hat keinerlei Angriffspunkt um von oben einen Dorn oder Meißel anzusetzen, weil das Rohr etwas enger ist als der Durchmesser der Lagerschale.

Hat das bei der W wirklich schonmal jemand mit Mattes Methode hinbekommen?

Auch das Abziehen des unteren Kegelrollenlagers gestaltet sich nicht einfach, ich habe jetzt erstmal aufgegeben. Vielleicht versuche ich es später noch einmal.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

04.05.2022 13:16
#11 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Das Kegelrollenlager ist raus, mit ein bißchen roher Gewalt hat es dann nachgegeben, der Klügere gibt ja bekanntlich nach.

Die Schalen habe ich immer noch nicht raus, ob erhitzen was bringen würde?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.745

04.05.2022 13:42
#12 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Eher nicht. Vorsichtiges Hämmern mit Dorn immer rundum hilft nicht?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

04.05.2022 15:03
#13 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Erhitzen würde ich auch nicht, ich hab' die Lager, bzw. die Schalen vor Jahren schonmal erneuert. Wenn ich mich recht erinnere, nach genau der Methode:

Zitat
...vorsichtiges Hämmern mit Dorn immer rundum...

Im Prinzip genau wie beim Fahrrad.

holsteiner Offline




Beiträge: 409

04.05.2022 17:10
#14 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Dann nimm eine große U-Scheibe und schweiß die in die Lagerschale ein. Die Lagerschale schrumpft dann beim abkühlen und fällt einfach raus.

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

04.05.2022 18:20
#15 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Du kannst auch einfach mit der Flex einen Schlitz in die Lagerschale schleifen und dann mit einem Meißel aufsprengen. Aufpassen, dass du nicht zu tief flext.

LG
Friedo

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz