kann mir jemand sagen wie und ob man die Lenkkopflagerschalen ohne Spezialwerkzeug ausbauen kann? Bei meinem Gespann hat die untere Lagerschale ein paar Riefen, die Lager scheinen noch in Ordnung, aber es knurzelt ein wenig beim Lenken.
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Mal vom Grundsatz: Wenn eine Lagerschale, egal von welchem Lager, Verschleiß zeigt tauscht man das komplette Lager aus. Einzelne Teile eines Lagers gibt es eh nicht zu kaufen. Wenn man schon dabei ist sollte man das zweite Lager auch direkt tauschen. Meines Wissens werden die Steuerkopflager auch meistens im Set angeboten.
Die äusseren Lagerschalen, also die im Rahmen, kann man langsam und vorsichtig Stück für Stück mit einem Dorn austreiben. Mann sollte sich aber wirklich Zeit dabei lassen. Nicht das sich die Schale im Rahmen verkantet und dann gar nichts mehr geht.
Das Problem ist meistens die innere, untere Lagerschale auf der Achse der Gabelbrücke. Diese Lagerschale bekommt man eigentlich genau so entfernt wie die äusseren Lagerschalen, blos das man da, neben einem recht scharfkantigem Meissel (den man zwischendurch auch öfters wieder anschleifen sollte, bzw. muß) deutlich mehr Geduld an den Tag legen muß.
Mattes hat das schon bestens beschrieben. Die Lagerschalen im Steuerkopf habe ich auch immer so rausbekommen. Bei der unteren Gabelbrücke gibt es noch die Möglichkeit, eine Kerbe in die Lagerschale zu schleifen und die dann mit einem scharfen Meißel zu sprengen. Aber erst so versuchen, wie von Mattes beschrieben.
Also so einfach scheint es doch nicht zu sein oder ich bin mal wieder zu doof.
Die Innenabzieher, die ich habe kann ich nicht gebrauchen, zu klein bzw. zu dünn.
Ich habe es eben versucht, die obere Lagerschale würde ich wohl mit viel Geduld irgendwann rausbekommen, bei der unteren Lagerschale sehe ich da keine Möglichkeit, man hat keinerlei Angriffspunkt um von oben einen Dorn oder Meißel anzusetzen, weil das Rohr etwas enger ist als der Durchmesser der Lagerschale.
Hat das bei der W wirklich schonmal jemand mit Mattes Methode hinbekommen?
Auch das Abziehen des unteren Kegelrollenlagers gestaltet sich nicht einfach, ich habe jetzt erstmal aufgegeben. Vielleicht versuche ich es später noch einmal.
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Erhitzen würde ich auch nicht, ich hab' die Lager, bzw. die Schalen vor Jahren schonmal erneuert. Wenn ich mich recht erinnere, nach genau der Methode:
Zitat...vorsichtiges Hämmern mit Dorn immer rundum...
Du kannst auch einfach mit der Flex einen Schlitz in die Lagerschale schleifen und dann mit einem Meißel aufsprengen. Aufpassen, dass du nicht zu tief flext.