Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.370 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

28.03.2022 13:36
Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Moinsen zusammen,

gestern lief meine W650 wie ein Sack Nüsse... oder so ähnlich.
Sie sprang nach dem Winter bereitwillig an. Dann bin ich sie ein paar Kilometer bei gemäßigten Drehzahlen warmgefahren ohne Auffälligkeiten. Dann auf einer Schnellstraße war bei 100 Schluss. Bei ca. 4.000 Touren nahm sie kein Gas mehr an. Auch im 4. und 3. Gang war bei ca. 4.000 Ende. Im 2. Gang hatte ich das Gefühl, dass die Schwierigkeiten zwar später anfingen, ab auch da konnte ich nicht ganz ausdrehen.
Ich habe dann knapp 11 l getankt, weil ich die Möglichkeit alten Sprits in Erwägung zog, aber das brachte keine Veränderung.
In welcher Reihenfolge sollte ich denn den Fehler einkreisen?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

28.03.2022 13:43
#2 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Könnte der Gangsensor sein, steht in der Datenbank was zu.
Evtl. auch Tankentlüftung verstopft/geknickt.
Und wenn Du schonmal dabei bist, Batteriepole mal fest ziehen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

28.03.2022 15:01
#3 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Gangsensor ist ein beliebtes Thema, ich weiß, aber ist es wahrscheinlich, dass das gleichzeitig bei mehreren Gängen auftaucht?

Tankentlüftung... schaue ich mal.

Batteriepolfestigkeit überprüfen ist doch obligatorisch. Wobei bei dem Fehlerbild...

Bei der Gelegenheit: Ist es vielleicht sinnvoll, mal den Tank ganz leer und sauber zu machen? Im Laufe von 20 Jahren kann sich da ja schon mal ganz schön Dreck ansammeln. Aber andererseits. Wenn Dreck das Problem sein sollte, dann ja wahrscheinlich nicht so reproduzierbar ab einem definierten Drehzahlbereich, oder?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

28.03.2022 15:04
#4 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Zitat
aber ist es wahrscheinlich, dass das gleichzeitig bei mehreren Gängen auftaucht?


Wenn ich das in der Datenbank lese, dann wohl eher nicht.

Zitat
Wenn Dreck das Problem sein sollte, dann ja wahrscheinlich nicht so reproduzierbar ab einem definierten Drehzahlbereich, oder?


Ja, würde ich auch so sehen, da würdest Du eher stottern oder so haben, wenn mal wieder ein Dreckpartikel durch die Leitung den Weg in den Vergaser findet. Könnte natürlich auch ein Dreckpartikel irgendwo im Vergaser sitzen und den Durchfluss begrenzen.
Vielleicht auch ein hängendes Schwimmernadelventil.

Was mir gerade spontan noch einfällt, lässt sich der Gasgriff denn komplett drehen?

Es werden sicher noch ein paar kompetentere Leute was zu sagen haben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

28.03.2022 16:57
#5 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #3
Ist es vielleicht sinnvoll, mal den Tank ganz leer und sauber zu machen?

Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich halte das für eine gute Idee. Unabhängig von deinem Problem.
Wer weiß, was für ein Sott sich unten im Tank sammelt. Ich hatte kürzlich den Sprit im Estrella Tank
meiner Frau ablassen wollen, weil sie seit Jahren nicht mehr fährt, sich aber auch nicht von ihrem Eisen
trennen will. Statt der 14 Liter kamen nur noch ~ 5 - 6 Liter raus.
Schiete! Der Tank ist undicht, man erkennt die Stelle, aber seltsamerweise hatte ich in der Garage
keinen Benzingeruch festgestellt. Offensichtlich funktioniert die (im Winter) ungewollte Garagen-
be- und Entlüftung. Im Sommer muss ich mir den Tank vornehmen. Erfahrung hab ich ja inzwischen
mit Tanksanierung.
Aber allein die Vorbereitung des Tanks vor der Beschichtung ist eine Schweine Arbeit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.03.2022 20:11
#6 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Nisiboy, hattest du über den Winter den Sprit aus den Vergasern abgelassen?
Die Symptome sind recht typisch für hängende Schwimmernadelventile, deren Stege angegammelt sind und die deswegen nicht mehr einwandfrei öffnen. Ursache ist der E10-Sprit, der tunlichst nicht über den Winter im Vergaser bleiben sollte.
Vorher prüfe bitte, ob das Phänomen weg ist, wenn du mit Benzinhahn auf Stellung PRI fährst.
Ein defekter Benzinhahn (Membran) kann nämlich einen vollständigen Benzinfluss behindern. Dabei dann auch den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn auf Risse und festen Sitz prüfen.
Die Vergaserbelüftung solltest du auch noch mal prüfen. Auch sie kann bewirken, dass bei Volllast die Spritzufuhr gedrossselt wird, wenn sie verstopft ist.
Statt Tankreinigung kannst du erst mal den Benzinhahn abschrauben und dessen Filter prüfen, wenn all das bisher nichts geholfen hat.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.03.2022 22:15
#7 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Zitat von Falcone
Ursache ist der E10-Sprit, der tunlichst nicht über den Winter im Vergaser bleiben sollte.


Warum genau? Wo doch beim "Überwintern" im Tank E10(angeblich) die bessere Wahl ist?!

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

28.03.2022 22:34
#8 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Nur was die Wasserbindung im Tank (geschlossen) betrifft.
Zitat Falcone:
„Um dieses Verdunsten der schnell entzündlichen Bestandteile des Benzins bei langer Standzeit zu vermeiden, empfiehlt es sich unbedingt, im Herbst den Sprit schon mittels der beiden Ablassschrauben aus den Schwimmerkammern ablaufen zu lassen. Der aktuelle Sprit hinterlässt zudem bei längerer Standzeit hässliche Ablagerungen in der Schwimmerkammer, die ungünstigstenfalls das Starten im Frühjahr unmöglich machen.“

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.03.2022 22:52
#9 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Schon klar !!! ... das erklärt aber nicht weshalb E10 schädlicher sei als E5 ?!

piko ... seit der einführung problemloser E10-tanker, -überwinterer und vergaservolllasser

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

28.03.2022 23:26
#10 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Also dann ganz eindeutig Geplante Obsoleszenz https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz , ich habs schon immer geahnt....
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.03.2022 08:37
#11 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

In manchem gehen Piko und ich ähnliche Wege...
War bisher auch alles immer ok.

Resümmee:
1. Benzinhahn auf PRI und wenn es dann läuft, den Benzinhahn checken. Filter..., Schläuche..., Belüftung...
2. Wenn es mit PRI nicht läuft Schwimmernadelventile. Sollte ich die gleich neu kaufen oder kann man die gefahrlos entgammeln.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.03.2022 09:00
#12 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Ich finde es langsam müßig, immer und immer wieder die Zusammenhänge beim Sprit zu erklären, Piko. Lies es einfach nach.

Nisiboy, ja, genauso würde ich erst mal vorgehen.
Die Schwimmernadelventile hängen, weil sich diese Korrosion an den Berührungspunkten der Stege mit dem Vergasergehäuse bemerkbar macht. Diese Stege blühen auf und die Nadeln gleiten nicht mehr sauber oder stecken gar ganz fest (dann läuft die W aber entweder gar nicht, nur auf einem Zylinder oder ein Vergaser läuft über). Ich habe noch nicht festgestellt, dass die Führung im Vergasergehäuse in Mitleidenschaft gezogen wurde. Insofern reicht es aus, diese Stege zu reinigen. Ich ziehe einfach mehrfach mit einer Messerklinge sanft darüber, bis die Stege sauber und glatt sind und leicht glänzen.
Zu einem fairen Preis im freien Handel habe ich die Schwimmernadelventile noch nicht gefunden, bei Kawasaki sind sie unverhältnismäßig teuer.
Wenn aber jemand eine Adresse hat, bei der man wirklich auch die richtigen bekommt, wäre das sicher hilfreich.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

29.03.2022 09:55
#13 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Zitat
Wenn aber jemand eine Adresse hat, bei der man wirklich auch die richtigen bekommt, wäre das sicher hilfreich.


Ich habe meine hier bekommen, sind zwar nicht ultrabillig aber billiger als bei den meisten anderen Händlern wo ich gesucht habe und es sind die Richtigen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.03.2022 10:20
#14 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Danke, Maggi.
Dort bestellte ich schon oft mit großer Zufriedenheit. Seinerzeit gab es aber die Schwimmernadelventile dort nicht. Wobei ich dazusagen muss, dass meine letzte Anfrage deswegen schon wieder Jahre zurückliegt. Den Preis halte ich für ok.

Grüße
Falcone

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

29.03.2022 17:13
#15 RE: Hilfe bei der Fehlersuche ist gefragt Antworten

Moin,

da wo der Maggi gekauft hat habe ich meine auch her

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz