Die Ritzelschraube nimmt vier Impulse pro Umdrehung auf, die Sekundärübersetzung ist bei dir 39/14, du bekommst pro Umdrehung des Hinterrads 11,14 Impulse (gerundet 11). Welche Eingabe am Tacho gemacht werden muss, kann ich dir leider nicht sagen.
In dem Tiny kann man digital die Impulse eingeben, werde dann morgen mal 11 eingeben und hoffen, dass danach die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird.
Lese aber erst nochmal in der Anleitung, wie der Tacho eingestellt werden muss. Es kann auch sein, dass du die Impulse pro 1000m einstellen musst. Das hatte ich auch schon einmal Mit der 11 wird das nichts bringen. Das sind ja nur die Impulse, du brauchst aber auch noch die Wegstrecke (Radumfang). Ein kleines Rad legt ja bei 11 Impulsen eine andere Strecke zurück als ein größeres Rad Deswegen wird da oft die Impulszahl pro 1000m genommen
Ich habe einen Daytona Velona, bin froh dass dort die Kalibrierung so einfach gewesen ist. Da reichte es konstant, also ca. auf 100m Länge eine vorgegebene Geschwindigkeit zu fahren und dies mit einem Knopfdruck zu bestätigen. D.h. ich hatte das Navi welches mir anzeigte dass ich konstant 40km/h fahre und habe dann aufs Knöpfchen gedrückt. Bei anschließenden Fahrten mit Navi konnte ich dann auch feststellen dass die Kalibrierung erfolgreich war und die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird.
Gibt es solch eine Möglichkeit bei dem Motogadget nicht ? Denn diese Art der Kalibrierung kann man natürlich auch bei geänderter Übersetzung noch mal neu vornehmen und den Tacho neu einstellen. Dann brauch man auch nicht mehr diese kleine Elektrobox (hieß die Power Commander o.ä. ?) unterm Sitz.