Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
andree75 Offline



Beiträge: 5

13.05.2022 18:53
Einstellung Motogadget Tiny bei geänderter Übersetzung ? Antworten

Hey guten Abend !

Brauche da mal eure Hilfe, mir fehlt da einfach das technische Wissen und habe weder im Forum, noch im Internet etwas gefunden.

Bei meiner W800 Bj. 2015 habe ich ein 14er Ritzel, Bereifung Road Attack 2 und einen Motogadget Tiny verbauen lassen.

Damit die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird, muss der Radumfang hinten (2058mm) und die Impulse im Tiny eingegeben werden, oder ?

Wo sehe ich die Impulse pro Radumdrehung ??

Sorry, hab da echt keine Ahnung und bin mir sicher, einer von euch hat da diese Kombi bei
seiner Maschine verbaut.

Danke euch !

Grüße Andree

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

13.05.2022 19:54
#2 RE: Einstellung Motogadget Tiny bei geänderter Übersetzung ? Antworten

Die Ritzelschraube nimmt vier Impulse pro Umdrehung auf, die Sekundärübersetzung ist bei dir 39/14, du bekommst pro Umdrehung des Hinterrads 11,14 Impulse (gerundet 11). Welche Eingabe am Tacho gemacht werden muss, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße
Friedo

andree75 Offline



Beiträge: 5

13.05.2022 23:15
#3 RE: Einstellung Motogadget Tiny bei geänderter Übersetzung ? Antworten

Hey danke Friedo !!

In dem Tiny kann man digital die Impulse eingeben, werde dann morgen mal 11 eingeben und hoffen, dass danach die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird.

Gexx Offline




Beiträge: 83

19.05.2022 20:32
#4 RE: Einstellung Motogadget Tiny bei geänderter Übersetzung ? Antworten

Lese aber erst nochmal in der Anleitung, wie der Tacho eingestellt werden muss. Es kann auch sein, dass du die Impulse pro 1000m einstellen musst. Das hatte ich auch schon einmal
Mit der 11 wird das nichts bringen. Das sind ja nur die Impulse, du brauchst aber auch noch die Wegstrecke (Radumfang). Ein kleines Rad legt ja bei 11 Impulsen eine andere Strecke zurück als ein größeres Rad
Deswegen wird da oft die Impulszahl pro 1000m genommen

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

20.05.2022 09:43
#5 RE: Einstellung Motogadget Tiny bei geänderter Übersetzung ? Antworten

Ich habe einen Daytona Velona, bin froh dass dort die Kalibrierung so einfach gewesen ist. Da reichte es konstant, also ca. auf 100m Länge eine vorgegebene Geschwindigkeit zu fahren und dies mit einem Knopfdruck zu bestätigen. D.h. ich hatte das Navi welches mir anzeigte dass ich konstant 40km/h fahre und habe dann aufs Knöpfchen gedrückt.
Bei anschließenden Fahrten mit Navi konnte ich dann auch feststellen dass die Kalibrierung erfolgreich war und die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird.

Gibt es solch eine Möglichkeit bei dem Motogadget nicht ? Denn diese Art der Kalibrierung kann man natürlich auch bei geänderter Übersetzung noch mal neu vornehmen und den
Tacho neu einstellen. Dann brauch man auch nicht mehr diese kleine Elektrobox (hieß die Power Commander o.ä. ?) unterm Sitz.

- 1.Korinther 13 -

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz