Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.588 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

17.05.2022 15:19
Sie muckt mal wieder ... Antworten

Buongiorno allerseits!
Seit einer Woche bin ich wieder im gelobten Land. XBR und Estrella schnurren wie gewohnt.
Heute hab ich mir die W vorgenommen. Akku eingebaut (der hing hier über Winter am Lader).
Sie sprang sofort an und lief tadellos - 10 Meter, dann kommt eine steile Rampe, und sie
fuhr nur noch auf einem Zylinder. Der linke wollte nicht. Lief saumäßig, ich habs grad
bis nachhause geschafft (~600 Meter). Hier lief der Sprit fröhlich aus dem Lufi.
Zum Glück bin ich schon ganz gut erholt, nach einem ätzenden Winter. Benzinhahn
geschlossen, es lief noch eine ganze Weile weiter. Ich hab dann mal mit'm Hämmerchen
an der Schwimmerkammer geklopft und werde gleich mal versuchen, die Maschine etwas
zu schaukeln. Dann zweiter Versuch. Aber allmählich nervt es. Die W ist die einzige
Maschine, mit der ich mehr Zeit beim Schrauben als beim Fahren verbringe.
Irgendwelche Tips von den Experten?

Ciao!
Soulie

woolf Offline




Beiträge: 11.745

17.05.2022 15:22
#2 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Jetzt hoffen, daß Hämmerchen reichte, sonst muß die Schwimmerkammer ab. Das wäre doof, weil das am besten geht, wenn man die Vergaser abbaut.

Sprit in den Vergasern vorm einwintern abgelassen? Das ist wichtig.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

17.05.2022 15:42
#3 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Eh klar, das mach ich immer.
Letztes Jahr hab ich reichlich Übung gehabt beim Vergaserabbau.
Deshalb liebäugle ich ja mit anderen Vergasern bzw. zumindest mit
anderen Lufis. Oder die W muss weg, wird leider zu selten bewegt.
Wenn, dann machts allerdings viel Spaß!

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

17.05.2022 16:35
#4 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Die Klopf- und Schüttelaktion hat Wunder gewirkt.
Jetzt löppt nix mehr, und sie läuft wieder rund.
Seltsame Sache, weil die Maschine vorhin auf den paar Metern
auch merkwürdige Geräusche gemacht hatte.
Hoffentlich schnurrt sie jetzt unauffällig.

Leider kann ich sie grad nicht testen, weil die Straße
(fast) vor'm Haus asphaltiert wird.
Auf dem Weg hierher durfte ich durch die frisch geteerten
Reparaturbereiche eiern. Jetzt sehen die Reifen entsprechend aus.

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.05.2022 18:03
#5 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Moin Soulie,

hast du die Vergaser beim Erststart auf'm Seitenständer "geflutet" ... Schräglage fördert das "verkanten" der Schwimmernadeln ... erstrecht auf dem relativ "langen" Weg von Leer nach Voll.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Enzo Offline




Beiträge: 270

17.05.2022 18:17
#6 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Salve Soulie !
Alle Jahre wieder der Stress mit den Vergasermopeds war mir zu blöd und deswegen verwende ich (mit Erfolg) VOR dem Einwintern Vergaserreiniger für die letzte Fahrt im Herbst. Zuerst den "Profi Fuel-Max", und weil es den nicht mehr beim Polo gibt bin ich auf "Mtx-Vergaserreiniger" von Liqui-Moly umgestiegen. Ich habe die Methode bei 3 Mopeds unterschiedlich probiert.
Meine Honda CB500Four mit entleertem Vergaser: null problemo.
Meine W650 mit entleerten Vergasern und 1x warmlaufenlassen im Winter und danach den Vergaser wieder leer gemacht: null problemo.
Meine "Z" (Zephyr 750) mit ungeleerten Schwimmerkammern und 1x warmlaufen lassen im Winter, Kammern voll gelassen: null problemo. (Super Sound wenn man auf Mopedentzug ist...)
Die haben alle 3 ohne Vergaserreinigerzusatz immer wieder mal im Frühjahr rumgesponnen. Sehr angenehm wenn's mithilfe von dem Zeug ohne Ärger klappt. Das mit dem Warmlaufenlassen ist nicht so toll, ich weiss, aber an milden Wintertagen und mit Garage geht das schon mal. Mach ich nächsten Winter nicht mehr, weil es offenbar auch ohne warmlaufenlassen ohne problemos geht.
Eine W650 verkauft man übrigens nicht. Die genießt man.

Ciao!
Enzo

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

17.05.2022 18:41
#7 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #5
hast du die Vergaser beim Erststart auf'm Seitenständer "geflutet" ... Schräglage fördert das "verkanten" der Schwimmernadeln ... erstrecht auf dem relativ "langen" Weg von Leer nach Voll.


Leider ja, ich kann nicht mit dem Hauptständer fahren, weil meine SR-Tüten im Weg sind. Den Hauptständer montiere ich nur, wenn ich ihn brauche, z.B. beim Überwintern, um die Räder zu entlasten. Schade, ich hatte ihn kurz vorher abgeschraubt, weil er - ohne Feder - am Boden schleift. Beim nächsten Mal also erst nach dem Fluten den Ständer entfernen! Oder das Mopped weniger schräg auf dem Seitenständer abstellen. Danke für den Hinweis, piko!

Danke Enzo, schaden wird ein Vergaserreiniger sicher nicht. Aber ich nehme an, dass mein Problem an der Schräglage lag. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass ich jetzt keinen Ärger mehr haben werde. Warum der linke Vergaser aber keinen Sprit bekommen hat? Abgesoffen?

Zitat
Eine W650 verkauft man übrigens nicht. Die genießt man.


So isses!

d-back20 Offline




Beiträge: 2.143

18.05.2022 09:14
#8 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Du kannst doch auch den Benzinhahn auf PRI stellen und somit den Vergaser fluten wenn Du auf dem Moped sitzt. Dann steht es auch ohne Hauptständer gerade.

- 1.Korinther 13 -

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

18.05.2022 09:20
#9 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Aber Soulie mag es gerne kompliziert ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

18.05.2022 09:40
#10 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #8
Du kannst doch auch den Benzinhahn auf PRI stellen und somit den Vergaser fluten wenn Du auf dem Moped sitzt. Dann steht es auch ohne Hauptständer gerade.

Ich wusste nicht, dass es problematisch sein kann, den Benzinhahn zu öffnen, während das Mopped etwas schräg steht.
Jetzt weiß ichs, und es wird sicher nicht mehr vorkommen.

Gexx Offline




Beiträge: 80

18.05.2022 18:35
#11 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Ich mache es seit letzten Winter fast wie Enzo...Spritstabilisator/Korrosionsschutzzusatz vor der Winterpause in den Tank und die Vergaser nicht ablassen. Dafür wird regelmäßig über den Winter der Benzinhahn auf PRI gestellt, damit die verdunstete Menge nachlaufen kann.

Es gibt verschiedene Meinungen zu dieser Vorgehensweise. Fakt ist, dass ablassen auch nicht immer optimal ist. Ich hatte bei meiner Zephyr mal ausgetrocknete O-Ringe in den Verbindungsröhrchen zwischen den Vergasern. Hätte ich die Vergaser voll gelassen, hätte es keine Probleme gegeben. So hat es im Frühjahr schön gepisst

Mit Ultimate und Spritzusatz bin ich über den Winter aber auf der sicheren Seite...hoffe ich. E5/E10 würde ich nicht drin lassen

Viele Grüße
Robert

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

18.05.2022 18:46
#12 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Schiete, jetzt geht wohl die Schrauberei wieder los ...
Eben wollte ich eine Öl-Aufwärmrunde drehen, um anschließend Öl und Filter zu wechseln.
Same procedure - zuerst läuft sie kurz rund, völlig normal, dann bockig, nur auf dem rechten Zylinder.
Bin gleich wieder umgedreht. Immerhin lief diesmal kein Sprit raus, jedenfalls nicht hier vor'm Haus.
Beim Umdrehen hatte ich allerdings den Eindruck, dass ich Sprit rieche.
Boah, isch krisch Hals ...

Jetzt gönn' ich mir erst mal ein Strong-Bier! Bzw. Starkbier.
Mal sehen, obs hilft.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

18.05.2022 19:07
#13 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Christian, das Problem ist einfach, dass du zu viele Motorräder hast, die viel zu wenig gefahren werden.

Und mit dem Problem bist du sicher nicht alleine...

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

18.05.2022 19:15
#14 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Das betrifft aber nur die W. Die anderen werden häufiger bewegt, allerdings nicht zwischen 12 / 4 (seit Corona)
Und Einzylinder sind halt einfacher, anspruchsloser, und man kommt wenns sein muss leichter an den Vergaser ran.
Aber XBR und Estrella sind klaglos angesprungen und schnurren, wie sich das gehört. Die W kommt schon deshalb seltener zum Einsatz,
weil ich erst einen kleinen Fußmarsch machen muss. Über kurz oder lang muss sie weg. Schließlich werde ich älter
und brauche die Schraub-Orgien nicht mehr.

Gexx Offline




Beiträge: 80

18.05.2022 19:48
#15 RE: Sie muckt mal wieder ... Antworten

Tja, es ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen Mopeds auch mal ihre Wehwehchen bekommen.
Bei deiner W hilft jetzt nur Vergaser raus und gründlich bearbeiten.
Nicht überlegen, ob man die Düse oder die Düse noch nutzen kann, alles raus und neu rein. Aber bei den Schwimmernadelventilen nur original Kawasaki, nicht die Billigteile.
Dann hast du wieder Ruhe
Viele Grüße
Robert

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz